Unser Traum vom EFH

Diskutiere Unser Traum vom EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja, das ist als (deckengleicher) Unterzug geplant. Küche ist also zum Esszimmer komplett offen. Sorry, das hatte ich übersehen.

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, das hatte ich übersehen.
     
  2. #22 TraurigerBauher, 04.02.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    ach so, das war in der schlecht aufgelösten Grafik nicht so leicht zu erkennen. Meine anderen Anmerkungen bleiben aber bestehen.
     
  3. #23 Thomas B, 04.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das T

    Da ist es wieder einmal.

    Gab es in den 80er die 6-Eck-Erker, in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends tauchten ganz plötzlich überall "Stadtvillen" auf. und nun...Mitte der 2010er Jahre als das T.

    Hat sich schon mal Jemand der Entwerfer Gedanken über den Platzverbrauch des Ts gemacht?

    Normalerweise hängen -ach wie langweilig- die Sanitärgegenstände ringsum an der Wand. Ich kann also von einem zentralen Bereich des raumes jeden Ort meiner Begierde erreichen. Die Verkehrsfläche ist der Weg von der Tür in den Raum und das der zentrale Platz, von dem aus ich alles erreiche.

    Beim T ist das anders. Man positioniert die Objekte in der Mitte des Raumes und kann diese quasi umschleichen. Der Weg ist ein U.

    Dafür sind die ohnehin vorhandenen Wände leer...naja...Bilder könnte man dort aufhängen.

    Aber ich weiß...das T liegt gerade voll im Trend...ist ja auch nicht grundsätzlich "falsch". Nur eben nicht sehr ökonomisch (viel Platz = Geld wird benötigt). Und man erzeugt Wege. Nicht wirklich kilometerlang. Aber unnötig lang.

    Aber ich höre das Argument schon: "Da ist das WC so schön versteckt. Ich will doch nicht immer aufs WC gucken müssen!"

    "Und warum nicht?" frage ich mich da. Wir sind ja hier nicht auf einem öff. Klo, dem Bahnhofs-Klo oder dem Klo eines Festzeltes, welches übersprenkelt ist mit gelben Tupfern, welches stinkt und ungeputzt dahinmüffelt...hoffentlich. Das ist das WC im Privatbad. Was stört daran? Ist es dort schmutzig?
     
  4. #24 Anda2012, 04.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    2 Kinder oder 3? in welchem Alter?
     
  5. #25 freakrider, 04.02.2016
    freakrider

    freakrider

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Erding
    Eines ist schon da (6 Monate), eines soll auf jeden Fall noch kommen. Evtl dann noch ein drittes. (Deswegen auch das deutlich kleinere "Kind 3", man könnte es auch "Arbeitszimmer" nennen und dient für den "Notfall")
     
  6. #26 Frau Maier, 04.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Eckfenster sind überhaupt kein Problem. Kann dir jede Menge Beispiele zeigen und die Statiker leben alle und die Häuser stehen noch. :konfusius

    Sorry, aber man entwirft nicht um den Handwerkern möglichst das Leben leicht zu machen, sondern um Ideen zu verwirklichen und die Handwerker haben gefälligst diese umzusetzen. Die paar Stunden Biegezeit mehr machen den Kohl auch nicht mehr fetter.

    Aber da happert es an ganz anderer Stelle, wie die verehrten Vorredner schon angemerkt haben. Zwei Ankleiden sind für die Katz. Eine wurde rein gequetscht weil man mit der Restfläche nichts anzufangen wusste. Ich würde den Entwurf noch mal umwerfen und neu machen und die Treppe so platzieren, dass man Platz hat und keine Restflächen übrig bleiben die man unbedingt füllen muss.
     
  7. #27 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde eine glasstütze wählen!
     
  8. #28 Anda2012, 04.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Das EG finde ich schon ok, wenn man Bauliesls Anmerkung bzgl Garderobe einarbeitet, aber im OG haperts noch GEWALTIG.
    Die Idee der Umstrukturierung Zimmer vorne- Bäder hinten finde ich deutlich besser.

    @ TE: Das Haus ist doch gut gedämmt. Es ist kein Problem das Bad in den Norden zu setzen, wenngleich ich Deine Argumentation verstehen kann. Sowas muss aber ins Haus als Gesamtheit reinpassen und das ist hier nicht der Fall.
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin auch Jolantes Meinung #16: KiZi alle in eine Reihe, Elternteil und Bäder nach oben.
     
  10. #30 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bad hat da, wo es jetzt geplant ist, nichts verloren. das ganze sanitärrohrgedöns geht durchs esszimmer, wo es kaum wände gibt, um alles zu verstecken. außerdem ist das die schokoladenseite. bäder gehören auf die nordseite, wohnräume nach süden und westen.

    wenn das haus euer traumhaus ist, sind die ansichten für mich ein albtraum. die grundrisse haben in einem gewissen maß eine gute idee im ansatz, allerdings muss vieles vom fachmann oder fachfrau überarbeitet werden.

    also - ab zum architekten oder einer architektin oder einem guten gü.
     
  11. #31 vollmond, 04.02.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich würde Keller 1-3 zusammenfassen und die Mauer durchziehen. Ergibt einen 40qm Partyraum. In den passt dann alles rein was mann will. Evtl. Noch eine Aussentreppe und ein WC einplanen. Dass spart im Sommer oder bei Gartenpartys den Verkehr durchs Haus aufs WC....
     
  12. #32 freakrider, 04.02.2016
    freakrider

    freakrider

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Erding
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn die Eingangstüre ist Planlinks auf die Treppe zukommend. Mit deinem Vorschlag verliert man die Flucht von Garderobenwand zu Treppe. Gedacht ist das jetzt als Sichtachse von der Haustüre durch den Flur zu dem bodentiefen Fenster am Ende bei der Küche
    Der kurze Schlauch ist nur der Zugang zum Gäste WC... (Mit bodentiefem Fenster am Ende)
     
  13. #33 freakrider, 04.02.2016
    freakrider

    freakrider

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Erding
    Ich hab jetzt mal ein bisschen was aufgemalt...

    Was ich absolut verstehe ist das unser Elternbad nach Norden muss. Mal eine erste Idee von mir: Den Anhang scan0037.pdf betrachten
    In die ehemalige Ankleide kommt die Dusche rein, Schränke dann links und rechts neben der Tür.

    Und der Keller gehört auch geändert mit einem zentraleren Technikraum und weniger Räumen: Den Anhang scan0036.pdf betrachten
    Den Schacht für die KWL etc. hätte ich jetzt an die Rückwand der Speisekammer geplant, im OG dann zwischen Bad und Kinderbad

    Ich hoffe man kann halbwegs etwas erkennen ;-)

    Auf jeden Fall haben mir eure Anmerkungen schon sehr geholfen!
     
  14. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Ich würde das Elternbad "neutralisieren" zum "Hauptbad" mit eigenen Zugang zum Flur. Kinder wollen auch gerne mal baden - auch als Teenager.
     
  15. #35 Megabau, 05.02.2016
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Wir haben einen ähnlichen Grundriss im EG, deswegen finde ich ihn im Grunde gut :-)
    Allerdings ist euer Wohnzimmer noch länger und schmaler als unseres und bei uns finde ich es schon grenzwertig (wir haben ca. 4,4 x 6,5m).
    Die Garderobe würde ich etwas offener gestalten, in das kleine "Räumchen" passt ja maximal eine Person, da gibt es Stau beim An- und Ausziehen!
    Das OG geht gar nicht, vor allem das 3. Kinderzimmer im Nord-Ost-Eck, viel kleiner als die anderen beiden und nachmittags im Dunkeln. Da würde ich eher auf den Originalgrundriss von F......haus zurückgreifen (vom EG-Grundriss und den Ansichten her scheint das ja eure Grundlage gewesen zu sein, oder?).
    Habt ihr Tageslicht im Keller, wenn ihr darüber nachdenkt, dort ein Zimmer als potentielles Jugendzimmer nutzen zu wollen?
     
  16. #36 freakrider, 05.02.2016
    freakrider

    freakrider

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Erding
    Sehr gut erkannt woher die Basis ist :-) Das Haus hat uns eben in Poing sehr gut gefallen. Mit dem EG sind wir soweit (Bis auf eben Kleinigkeiten) zufrieden.
    Und weil es im OG "krankt" habe ich den Grundriss hier eingestellt. Im nächsten Schritt hätte ich jetzt mal den Plan so geändert wie in #33 skizziert und dann mal geschaut.

    Das 3. Kinderzimmer dient in erster Linie als Büro, es heißt im Plan nur Kind 3. Von daher könnte ich mit den beschriebenen Nachteilen gut leben.

    Ja, zumindest der "Keller1" soll einen breiten Lichtgraben mit großen Fenstern (200 x 100 und 100 x 100) bekommen. Bei Keller 2 und 3 wird es schwieriger weil ja drüber die Terasse liegt.
     
  17. #37 Megabau, 05.02.2016
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Ging uns damals genauso :-) Bei uns in der Nachbarschaft haben welche das Haus auch exakt in massiv nachgebaut.
    Dennoch würde ich mir das mit dem OG nochmal gut überlegen. Schlafzimmer und Bad im Süd-Westen heißt, dass ihr dort nachmittags/abends Sonne habt, genaus dann, wenn ihr euch vermutlich eher selten in diesen Räumen aufhalten werdet. Im Kinder-/Arbeitszimmer ist da die Aufenthaltswahrscheinlichkeit höher, da sitzt man dann aber ziemlich im Dunkeln.
    Wenn ihr die Seiten tauscht, hättet ihr die Möglichkeit der Morgensonne in Bad und/oder Schlafzimmer.
     
Thema:

Unser Traum vom EFH

Die Seite wird geladen...

Unser Traum vom EFH - Ähnliche Themen

  1. Der Traum vom Lottogewinn

    Der Traum vom Lottogewinn: Hallo Ihr lieben und danke fürs lesen. bevor ich meine Frage stelle kurz zu mir. Ich bin ein netter Kerl ab 30 und versuche mir ein sehr...
  2. Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.

    Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich meiner Frage eine kurze Einführung voran stellen. In Sachen...
  3. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  4. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...