Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut

Diskutiere Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem ich ja schon Unstimmigkeiten mit meiner Hebe-Schiebe Anlage hatte (zum Glück konnten wir uns kostengünstig einigen), habe ich noch eine...

  1. #1 opferdernatur, 04.02.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nachdem ich ja schon Unstimmigkeiten mit meiner Hebe-Schiebe Anlage hatte (zum Glück konnten wir uns kostengünstig einigen), habe ich noch eine Frage zum Einbau von Rolladenkästen.

    Laut Auftrag wurden für Erdgeschoss Dünnwickler bestellt, da die vorhandenen Aussparungen für die Rolläden kleiner sind als im Obergeschoss. Im Obergeschoss wurden explizit keine Dünnwickler bestellt, da hier der Abstand zwischen Fenstersturz und Fenster ca 10cm größer ist als unten. Wir wollten ja keine Lücke über dem Rolladenkasten haben, die wir dann mit Styrodur und Putz schließen müssen. Dies wurde auch so im Auftrag festgehalten. Der Fensterbauer gab sich nach Einbau unwissend, und hat uns sogar noch Stress gemacht, die Lücke zügig zu schließen, da er ja oberhalb und seitliche vom Kasten abdichten müsse. Die Abdichtung ist bis heute nicht erfolgt.

    Was sind meine Handlungsoptionen?
    Kann ich den Einbau der falschen Rolladenkästen bemängeln und auf normale Kästen bestehen (wie im Auftrag festgehalten)? Dafür müsste der FB das Styrodur und den Putz entfernen und neue Kästen bestellen. Liegt gar kein Mangel vor, da ich ja Rolladen habe? Oder kann ich nur Schadenersatz für die Kosten der Styrodurplatten, Bauschaum, Rotband und meine Arbeitskosten (als Leihe habe ich bei 4 Fenstern ca 6 Stunden gebraucht, Einkaufen hat mich auch eine Stunde gekostet) fordern? Was setzt man hier als Arbeitslohn an?
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Wenn falsche Rolladenkästen eingebaut wurden, warum hast du dann nicht deinen Fensterbauer aufgefordert die richtigen einzubauen und stattdessen das Loch mit Styropor zugemacht und verputzt?
    Und warum soll er jetzt nachdem du die Teile eingeputzt hast diese auswechseln?
    Seltsame Vorgehensweise
     
  3. #3 opferdernatur, 04.02.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Weil ich unter Druck stande und er meinte ich müsse das tun sont könne er nicht weiterarbeiten. Mir ist erst später aufgefallen dass es sich um Dünwickler wie im EG handelt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, abenommen und Abweichung akzeptiert. Der Unterschied "Dünnwickler" ist ja offensichtlich, also nicht versteckt. Zudem wurde darauf auch noch aufgebaut, das hätte also sofort auffallen müssen. Druck hin oder her, das ist kein Argument.
     
  5. #5 opferdernatur, 02.05.2016
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ausgang der Streitigkeiten: Nachlass von 300 Euro.
     
Thema:

Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut

Die Seite wird geladen...

Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...