offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

Diskutiere offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...

  1. #1 Stevie82, 04.02.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community,

    im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen.
    Zum Spitzboden führt aus dem Hauswirtschaftsraum (Kondenstrockner + Waschmaschine) eine Treppe in den Spitzboden.
    Im HWR ist aktuell ein Abluft/Entlüftung geplant. Wie sieht es im Spitzboden aus? Sollte dieser eine Belüftung oder Entlüftung erhalten um Schimmelgefahr zu vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Steve
     
  2. #2 Lexmaul, 04.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da er in der thermischen Hülle liegen wird, solltest Du auch diesen Raum in das Lüftungskonzept mit einbeziehen.
     
  3. #3 mastehr, 04.02.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auf dem Dachboden sowohl Be- als auch Entlüftung.
     
  4. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Würde mich auch mal Interessieren.
    Wir planen auch die Lüftunganlage auf dem Dachboden. Der Dachboden wird komplett gedämmt aber nicht beheizt. Da so vermutlich kein laues lüftchen dort wehen wird, ist es wahrscheinlich ratsam diesen auch zu lüften oder?

    Es ist geplant die Bädern und die Küche zu entlüften und die Wohnräume zu belüften. Muss der Dachboden dann be-und entlüftet werden oder reicht belüften?

    Morgen habe ich die besprechung mit dem Lüftungs- und Heizungsbauer. Bin gespannt was die mir raten und wie das bisher geplant ist. Aber eine zweite meinung finde ich immer besser als mich blind auf die zu verlassen.

    Ein bekannter hat seine Lüftungsanlage auch auf dem Dachboden stehen (gedämmt aber die Folie nicht verklebt aber vom OG zum DG hat er alles Luftdicht abgeschlossen) er meint der Dachboden kann Atmen und er bräuchte so keine extra be-und entlüftung für den Dachboden und hätte auch keine Probleme mit Schimmel. Ist das ratsam?
     
  5. #5 user813, 17.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Bei uns wurden Räume die nicht explizit Zu- oder Abluft brauchen so ausgestattet, dass die Summen von Zu- und Abluft wieder stimmt. Also das Vorhaus ist bei uns z.B. Zuluft geworden, weil die Summen aus Zu- und Abluft eben unausgeglichen waren und noch eine paar m^3 Zuluft gefehlt haben.

    Ob Dachböden atmen weiss ich leider auch nicht...

    Grüße
     
  6. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    @Stevie82

    Ohne deinen Grundriss genau zu kennen, liest sich deine Beschreibung so, dass ich die Abluft aus dem HWR in den Spitzboden verlegen würde.
     
Thema: offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft dachboden

    ,
  2. dachboden zulust oder abluft

    ,
  3. fortluft in offenen dachboden

Die Seite wird geladen...

offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden

    Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Satteldaches BJ 69, das derzeit nicht gedämmt ist. Das 1.OG ist an den Dachschrägen mit...
  2. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  3. Spitzboden "offen" lassen?

    Spitzboden "offen" lassen?: Hallo zusammen, wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer)...
  4. Spitzboden offen oder zu?

    Spitzboden offen oder zu?: Hallo Community, Wir lassen gerade ein KfW70 Haus mit einem 3m hohen voll gedämmten Spitzboden bauen. Der Spitzboden hat 2 Fenster und soll...
  5. OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden

    OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden: Hallo Allerseits! Zuallererst: Ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe die halbe Nacht mit der Suchfunktion versucht, eine fachlich...