Raumthermostate FBH einzeln tauschen?

Diskutiere Raumthermostate FBH einzeln tauschen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich entschuldige mich schon im Vorfeld für meine vermutlich sehr laienhafte Frage: Ist es möglich, bzw. hat es Nachteile, wenn...

  1. #1 supersonic92, 04.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Guten Abend,

    ich entschuldige mich schon im Vorfeld für meine vermutlich sehr laienhafte Frage:

    Ist es möglich, bzw. hat es Nachteile, wenn man einzelne Raumthermostate der FBH gegen andere Modelle austauscht?

    Hintergrund: In unserem Haus sind recht unspektakuläre Aufputzthermostate verbaut. Stört mich nicht, nur im Wohnzimmer hätte ich gerne etwas optisch ansprechenderes, passend zum Schalterprogramm.

    Spricht da etwas dagegen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Darauf achten, dass vom Thermostat das korrekte Steuersignal für den Stellantrieb geliefert wird, denn je nach Stellantrieb (NC oder NO) öffnet oder schließt der Antrieb bei anliegender Spannung. Meist haben Raumthermostate einen Wechsler am Ausgang den man dann nur korrekt beschalten muss.
     
  4. #4 supersonic92, 05.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Vielen Dank!
     
Thema:

Raumthermostate FBH einzeln tauschen?

Die Seite wird geladen...

Raumthermostate FBH einzeln tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...