Ausgleichsmasse verpfuscht, was tun?

Diskutiere Ausgleichsmasse verpfuscht, was tun? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Leute, wir wenden uns mit folgendem Problem an euch: Wir ziehen bald in unser neues Haus und die Arbeiten schreiten voran. Vorige...

  1. kris26

    kris26

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Liebe Leute, wir wenden uns mit folgendem Problem an euch:
    Wir ziehen bald in unser neues Haus und die Arbeiten schreiten voran. Vorige Woche wurde uns gesagt, dass der Boden auf zwei Etagen etwas uneben aussieht und dort eine Ausgleichsmasse verlegt werden sollte. Bis auf das Erdgeschoss haben die oberen beiden Etagen keinen Estrich sondern normale Betonplatten. Nachdem wir mit der Wasserwaage selber nachgeschaut haben, gab es in der Tat einige Unebenheiten. Da wir beide beruflich eingebunden sind, hat uns der Bekannte eines Bekannten (wie das manchmal so ist) angeboten die Ausgleichsmasse zu verlegen. Der Boden wurde grundiert und danach die Masse ausgelegt. Schon am ersten Tag danach kam uns die begutachtete Ausgleichsmasse „komisch“ vor. Zum Teil viele Bläschen und einige sichtbare Übergänge. Was uns aber besonders geschockt hat ist, dass die Masse ohne eine Randfuge verlegt wurde. Also nicht schwimmend, sondern direkt bis zur Wand. Das Resultat haben wir nun 3 Tage später. An einigen Stellen sind lange Risse entstanden. Zum Teil auch verzweigte oder sternförmige. Wenn man an diesen Stellen auf den Boden klopft hört man, dass es sich hohl anhört. Als ob die Masse sich wegen der Spannungen vom Beton abgehoben hat. Auch wenn wir über den Boden laufen, knackt es zum vereinzelt und neue Risse entstehen. Ebenso haben wir eine neue unebene Stelle entdeckt.
    Auch der Maler, welcher gerade im Haus tätig ist, kam die verlegte Ausgleichsmasse komisch vor. Wir natürlich total geschockt, wissen nun nicht was wir tun sollen. Der Maler hat sich freundlicherweise bereit erklärt den Boden so gut es geht zu retten. Die Unebenheiten und Übergänge will er glattschleifen und den Boden mit irgendeinem Tiefenzeug bearbeiten. Damit die Auslgeichsmasse wieder mit dem Untergrund haftet oder so. Die Risse und restlichen Unebenheiten wollte er mit Fliesenkleber ebnen und kitten.
    Auf dem Boden soll 5 mm Trittschalldämmung und darauf Laminat verlegt werden. Leider rennt uns die Zeit davon und wir müssen bis Ende Februar umziehen.
    Kann der Maler den Boden so gut es geht noch retten oder was würdet ihr sagen?
     
  2. #2 Gast036816, 05.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir graust es, wenn jeder mit einem anderen zeug übereinander rumwurschtelt, wenn etwas 'schief' ist.

    auf einer rohdecke eine bodenbelag zu verlegen hat selten funktioniert.

    habt ihr mir dem rohbauer vereinbart, dass er die oberfläche extra nachbehandeln muss und mit erhöhter genauigkeit herzustellen ist?

    wenn euer bekannter jetzt nur eine haftbrücke (grundierung) aufgetragen hat und die oberfläche der betondecke nicht von der zementschlämme befreit hat, dann könnt ihr jetzt drauf giessen, schmieren, streichen was immer ihr wollt, es kommt alles hoch, wie jetzt.

    es muss alles runter, einschließlich zementschlämme, dann haftgrund und fliessspachtel.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Leider hat Rolf da Recht.
     
  4. kris26

    kris26

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Oh je, das ist die Antwort die ich nicht hören wollte :-(. Auch wenn sich jetzt bei einigen die Nackenhaare sträuben, aber könnte ich die Betroffenen Stellen nicht abschlagen und dann kitten?

    Hypothetisch angenommen: Was würde denn passieren wenn ich auf diesem Boden Trittschalldämmung und Laminat verlegen würde? Die Risse an sich würden dann ja einfach nur da sein oder? Meine Frau meint schön sie hätte ein besseres Gefühl wenn wir den Laminat auf den unausgeglichenen Betonboden verlegt hätten. Leider läuft die Zeit gegen uns. Das dies alles andere als optimal ist, weiß ich auch... :-(
     
  5. #5 eltorito, 05.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wie ist das eigentlich mit Haftung wenn man in einem Haus was noch gebaut wird irgendwas DIY macht, kann dann der "erbauer" später sich aus der Haftung ziehen? Weil man den boden z.b. Durch nicht fachgerechtes anbringen einer ausgleichsmasse schädigt? ...

    Freunde und Bekannte sollte man eh nicht auf der eigenen Baustelle helfen lassen, erstens gibt dass immer aerger und zweitens spart das viel papierkram mit der BG Bau :)

    Und Bauen und Zeitdruck ist eh ne ganz miese kombi, da passiert der meiste fusch
     
  6. #6 Anda2012, 05.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    ist überall diese "Ausgleichsmasse" hingeschmiert worden?
    Wenn nicht, dann dort vernünftig(!) FB verlegen, einziehen und den Rest gscheit machen.
    Ist ärgerlich, nervenaufreibend, ich weiß, aber sonst wirst Du es bereuen.
     
  7. #7 Gast036816, 05.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allem, wenn es dann aus den fugen staubt.
     
  8. kris26

    kris26

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich danke euch für die Antworten. Also das Haus ist aus Fertig Betonteilen gefertigt. Der Boden besteht aus ca. 2-3 Betonplatten. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Was wäre wenn ich die Ausgleichsmasse entferne, und die partiellen Unebenheiten dann abschleife. Darauf dann einfach die 5 mm Dämmung und den Laminat dann drauf. Wäre das eine bessere Lösung? Es soll ja "nur" Laminat verlegt werden...
     
  9. #9 Skeptiker, 05.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vermutlich handelt es sich um eine sog. "Elementdecke" https://de.wikipedia.org/wiki/Elementdecke. Das gesamte Bauteil (von unten gesehen "Decke", von oben "Boden") heißt in der Bautechnik übrigens allgemein und unabhängig vom genauen Aufbau "Decke".

    Die 5 mm sind eher ein Witz als eine wirkliche Trittschalldämmung. Zusammen mit den bestenfalls 10 mm eines schwimmenden Laminats wird das ein toller Boden für eindrucksvolle Stepptanz-Vorführungen, die in beiden Geschossen synchron genossen werden können.
     
  10. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich lese gerade zum ersten Mal, dass man Wohnhäuser ohne schwimmenden Estrich baut. Gibt's das wirklich?
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was (um Teufel) hat der MALER damit zu tun?
    Dilettanten olé ?
     
  12. #12 Skeptiker, 05.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, unter bestimmten selten anzutreffenden Umständen kann das schon funktionieren und auch sinnvoll sein. Danach liest es sich hier bisher aber nicht!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. kris26

    kris26

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Leute, hier der aktuelle Stand der Dinge:

    Zwei Freunde mobilisiert und mit einem Stemmhammer die gesamte Ausgleichsmasse entfernt. Der Schutt wird morgen abtransportiert. Insgesamt bestimmt 20 volle Schuttsäcke. War auch ne Schweinearbeit und hat den ganzen Tag gedauert.

    Wie ich mit einer 2 Meter Wasserwage gemessen habe, ist der Boden gar nicht so uneben. Müsste alles passen. Würde dann die Trittschallmatten und den Laminat direkt auf die Betonplatten verlegen.

    Allerdings haben wir jetzt noch eine Aufgabe:
    Quer durch den Raum verläuft die Nahtstelle der beiden Betonplatten (siehe Skizze) und dort kann man einen Versatz feststellen. Wenn man in den Raum kommt müsste ein kleiner Teil des Raumes ausgeglichen werden. Es handelt sich um den Teil wo Betonplatte B steht. Ca. 50 cm Höhe. Da wir alles aufgestemmt haben, liegt der Spalt zwischen den Betonplatten nun offen. Zuvor war er wie verspachtelt mit einem Plastiknetz darunter.

    Frage A: Mit was können wir den Spalt wieder schließen? Wieder so ein Netz drauf und welche Masse dann drüber?

    Frage B: Wie können wir den kleinen Teil des Raumes ausgleichen wenn ein gesamtes Ausgleichen nicht notwendig ist? Auch mit Ausgleichsmasse, oder gibt es da andere Massen, Estriche öder ähnliches? Es muss nur der Teil der Betonplatte B ausgeglichen werden und quasi auf Betonplatte A angeglichen werden. Breite ca. 6 Meter, Höhe ca. 50 cm.

    Danke

    Bild/Skizze:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/skizzeraum7o5l90avni.jpg
     
  14. #14 vollmond, 07.02.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Du hast 2 Möglichkeiten:

    - hol men Profi und lass die Finger weg. Du hast keine Ahnung was du machst.....

    - gleich den Versatz mit Trittschalldämmung aus. Ist eh schon egal, da kommt es auf das bisschen Pfuschauch nicht an.

    Vorteil von Variante 2: du bist zufrieden dass du es selbst geschafft hast, und der Profi der in spätestens 2Jahren kommen muss um den Schei.... zu richten hat es nicht so schwer mit dem Rückbau.
     
  15. #15 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trittschalldämmung wird hier nicht realisiert. die 5 mm dicken matten bringen keinen nennenswerten trittschallschutz.

    in einem einfamilienhaus kann man auf trittschallschutz verzichten, allerdings muss das vorher sehr genau überlegt werden.
     
  16. kris26

    kris26

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe leider nicht mehr die Zeit es machen zu lassen. Es ist natürlich klar das der Profi es besser kann. Es soll jetzt auch nicht abwertend klingen. Ich habe vor guter Handwerksarbeit höchsten Respekt. Aber eine Fläche von 0,5 x 6 Meter = 3 qm um 0,5-1cm angleichen zu lassen, wird ja wohl keine Raketenwissenschaft sein. Wie gesagt nicht falsch verstehen... Werde meine Frage dann im passenden Bereich stellen, Danke!
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie einfach so etwas ist und was trotzdem dabei heraquskommen kann, hast Du doch schon erlebt.
    Aber nicht jeder ist lernfähig...
     
  18. #18 stefano76, 09.02.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Ich wette der Profi ist auch schneller...man hat selbst dann mehr Zeit woanders sinnvoll seine Zeit zu investieren.Wenn es schnell geh'n soll,hol nen Profi.Immer dieses "Ich spare Zeit,weil ich es selber mache" -Quatsch...es soll eher sein "ich habe zeit-ich mach es selbst".

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  19. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es soll auch Zeit vergehen überhaupt erstmal einen "Profi" zu finden der Zeit hat - habe ich mal gehört.... wenn bei Euch Handwerker däumchendrehend rumsitzen.......
    Ich hatte z.B. vor einem Jahr Probleme einen Elektriker zu finden - die meisten waren für 3-4(!) Monate im Voraus ausgebucht.
     
  20. #20 stefano76, 09.02.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Wenn man mehr Zeit mit der Suche nach diy Lösung im Web vergeudet als sich mal hinzusetzen und mehr als 5 Handwerker abklappert, um diese kleine Baustelle fachgerecht abzuarbeiten,dann bin ich mir sicher, das der 6te Kollege sich den Fall annimmt und ihn dazwischen schiebt .Kostet natürlich wieder was -Zeit und Geld.Das sowas nun nicht in 3-4 Tagen geht ist klar. 1 oder 2 Wochen sollten schon sein.

    Wieso du 4 Monate warten musstest,das kann ich mir schon vorstellen,war bestimmt nicht mal eben Ne Glühbirne wechseln,oder?Wie du auch schreibst "die meisten"-So hast du bestimmt trotzdem einen kurzfristiger bekommen.

    Das "ich habe keine zeit" in Kombination mit dilettantischen diy ..ist sehr gefährlich.


    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
Thema: Ausgleichsmasse verpfuscht, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf ausgleichsmasse

    ,
  2. ausgleichsmasse nachbessern

    ,
  3. ausgleichsmasse auf ausgleichsmasse möglich

    ,
  4. ausgleichsmasse zu viel wasser,
  5. ausgleichsmasse hohl,
  6. ausgleichsmasse trocknet nicht,
  7. ausgleichsmasse schleifen,
  8. ausgleichsmasse blasenbildung,
  9. ausgleichsmasse trockenzeit,
  10. ausgleichsmasse ausbessern,
  11. ausgleichsmasse auf ausgleichsmasse-geht das,
  12. ausgleichsmasse klingt hohl,
  13. ausgleichsmasse nacharbeiten,
  14. risse in ausgleichsmasse,
  15. ausgleichsmasse uneben,
  16. ausgleichsmasse nicht eben,
  17. ausgleichsmasse zu hoch,
  18. ausgleichsmasse risse,
  19. Ausgleichsmasse reparieren,
  20. bodenausgleichsmasse schleifen,
  21. ausgleichsmasse auf fliesenkleber,
  22. kann man ausgleichsmasse auf ausgleichsmasse gießen,
  23. ausgleichsmasse glatt schleifen,
  24. ausgleichsmasse auf ausgleichsmasse geht das,
  25. ausgleichsmasse grundierung vergessen
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse verpfuscht, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...