Dämmung Spitzboden

Diskutiere Dämmung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde mit 160mm Vollsparrendämmung gedämmt, hierauf ist anschließend die luftdichte Folie...

  1. #1 Andreas4112, 06.02.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Hallo zusammen,

    Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde mit 160mm Vollsparrendämmung gedämmt, hierauf ist anschließend die luftdichte Folie gekommen. Dann nochmal zusätzlich 5cm Dämmung um die Sparren abzudecken.

    Zusätzlich ist der Spitzboden gedämmt, allerdings wurde hier seinerzeit die Dämmung nicht vollständig die Mittelpfette hinuntergeschoben, so dass hier ca. 10-15cm keine Dämmung ist.

    Sollte man hier die Dämmung nochmal weiter runterschieben, das es hier bündig wird und im oberen Bereich dann nachdämmen?
    Oder hat dies keinen Einfluss, da das Dachgeschoss ja gedämmt ist oder ist das eine Wärmebrücke?

    Danke für eure Meinungen.

    Gruß aus dem Münsterland
     
  2. #2 Andreas4112, 12.02.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Querschnitt.jpg Querschnitt.jpg

    Vielleicht ist es jetzt besser ersichtlich.
    Die Mittelpfette vliegt auf dem Kehlbalken.
    Die seitliche Dämmung im OG schliesst mit der Dämmung des Kehlbalkens ab.
    Hier ist auch die luftdichte Ebene.

    Da die Dämmung auf dem Spitzboden nicht ganz die Mittelpfette runtergeschoben ist, sollte man hier nachträglich die Dämmung weiter runterschieben und oben nachdämmen?
    Oder entsteht hier keine Wärmebrücke?

    Grüße aus dem Münsterland
     
Thema:

Dämmung Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...