Schimmel über Klemmplissee?

Diskutiere Schimmel über Klemmplissee? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, folgendes Problem. Wir haben an drei Fenstern in unserer Mietwohnung Klemmplissees bzw. Klemmrollos. Bei allen drei Fenstern tritt...

  1. #1 supersonic92, 07.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Guten Abend,

    folgendes Problem. Wir haben an drei Fenstern in unserer Mietwohnung Klemmplissees bzw. Klemmrollos. Bei allen drei Fenstern tritt nun exakt über der Stelle, wo die Klemmen befestigt sind, ein kleiner dunkler Fleck auf.

    Kann das Schimmel sein? Evtl. entstehen durch die Klemmen ja dort irgendwie kältere Stellen. Habe allerdings im Netz keine brauchbaren Hinweise erhalten, scheint also kein 1000fach auftretendes Problem zu sein.
    Fotos versuche ich morgen bei Tageslicht zu machen.

    Wenn es Schimmel ist, wie bekommt man den weg? Es handelt sich um wirklich kleine Stellen (kleiner als eine 1-Cent-Münze).
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wisch die cent-stelle mit brennspiritus weg und beobachte, ob sie wieder kommt.

    worauf ist der fleck - putz, trockenmau, tapete, anstrich, rolladenkasten oder?
     
  3. #3 MarvMD92, 07.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Ich würde im ersten Moment behaupten, dass die Klemmen des Plissees die innere Anschlagdichtung des Fensters flachdrücken und an dieser Stelle die kalte Außenluft durch die weggedrückte Dichtung nach innen kommt.
    Zumindest wenn das Fenster ein Anschlagdichtungssystem hat.
     
  4. #4 supersonic92, 07.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    image.jpg

    Hier mal ein Foto einer besagten Stelle. Die Flecken sind exakt im Winkel. Ein Rolladenkasten ist nicht verbaut.

    Werde es mal mit Brennspiritus versuchen. Danke.
     
  5. #5 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wisch mal weg, ist wahrscheinlich nur schmutz. kunststoff ist kein nährboden für schimmelpilze.
     
  6. #6 MarvMD92, 07.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Die Silikonfuge aber schon ;)
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Klemme ist kalt -> Sturz kühlt an der Stelle aus -> Luftfeuchte kondensiert -> Staub/Schmutz sammelt sich oder Schimmel wächst.
    Das ist finde ich ein schönes Beispiel, wie auch so eine Mini-Wärmebrücke wie diese Klemmleiste zur Auskühlung und anschliessenden Problemen führen kann.
    Vermutlich hilft es schon, auf die Klemmleiste eine wenige mm dicke "Dämmung" zu kleben, so dass der Fenstersturz darüber nicht so "stark" auskühlt.
     
Thema: Schimmel über Klemmplissee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. machen klemmträger fenster undicht

    ,
  2. rollos klemmen schimmeln

    ,
  3. mein fensterrahmen innen schimmelt wegen.meinem plissee?

    ,
  4. schimmelbeseitigung bei Pliesses
Die Seite wird geladen...

Schimmel über Klemmplissee? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...