Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Krankenschwester
    Beiträge
    4

    Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    könnt ihr mir sagen wie lange der Estrich trocknen muss, bevor wir Fliesen und Klick-Vinyl verlegen können?

    Eckdaten: Neubau, ohne FBH

    Der Estrich wurde am 27.11.2015 gelegt.
    Ende Februar haben wir nun Übergabe und möchten gerne mit dem Boden legen beginnen ...
    Ist das realistisch? Oder noch zu früh?

    Liebe Grüße,
    Daniela
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    146

    Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Hallo,

    wie viel Restfeuchte im Estrich vorhanden ist, müsst ihr messen (lassen).
    Dann an die Verlegeanleitung vom Hersteller halten.
    Bei M***** ist es z.B. max. 0,3% bei Calciumsulfatestrich.

    Meistens werden nur Werte der CM-Messung anerkannt.

    Evtl. gibt es aber auch praktische Werte von den Experten.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von bettpfannenblau Beitrag anzeigen
    Ist das realistisch? Oder noch zu früh?
    Hängt vom Estrich, Aufbau, Umgebungsbedingungen ab. Deswegen wird jeder Bodenleger die Restfeuchte messen bevor er anfängt. Der Estrich liegt nun seit 2 Monaten. Ob er wirklich "trocken" ist? Dafür würde ich meine Hand nicht in´s Feuer legen. Deswegen kann der einzige Rat sein, Restfeuchte messen. Ich würde das schleunigst machen, denn wer weiß, ob man nicht noch ein paar Wochen einplanen muss um den Estrich mit etwas Unterstützung zu trocknen. Das könnte den kompletten Zeitplan durcheinander bringen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen