Welche Heizung im Bad

Diskutiere Welche Heizung im Bad im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Wir müssen in unserem gerade gekauften Haus das Badezimmer komplett neu machen,...

  1. #1 Steffi838, 07.02.2016
    Steffi838

    Steffi838

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Morgen zusammen,
    ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

    Wir müssen in unserem gerade gekauften Haus das Badezimmer komplett neu machen, dabei stellt sich die Frage, welche Heizung zukünftig dort genutzt werden soll. Aktuell sind dort zwei alte Heizkörper, die aber aufjedenfall raus müssen, weil sie sonst zukünftig mitten im Raum stünden. Das gesamte Haus wird mit einer modernen Gasheizung versorgt, nur die Leitungen und die Heizkörper sind noch Baujahr 1966. Größe: 8m².
    Es gibt folgende Überlegungen:
    1. elektrische Fußbodenheizung im Bad
    2. wasserführende Fußbodenheizung im Bad, die an den vorhandenen Heizkreislauf angeschlossen wird.
    3. ein normaler Heizkörper als Handtuchhalter
    4. Infrarotheizung
    5. eine Kombination der o.g. Varianten.

    Meine Gedanken dazu:
    1. warum teuer mit Strom heizen, wenn es eine moderne Heizungsanlage gibt.
    2. kann die Fußbodenheizung problemlos an den restlichen Kreislauf angeschlossen werden, z.B. hinsichtlich der Temperatur des Wassers? außerdem habe ich gehört, dass die Kunststoffleitungen der Fußbodenheizung Luft ziehen, die dann möglicherweise nicht gut wäre für die alten Einsenrohre, richtig?
    3. sicherlich die einfachste Variante
    4. ich habe gehört, Infrarot im Bad wäre gut zur Vorbeugung von Schimmel, stimmt das? Ansonsten wie 1.
    5. Mein Favorit: Komibination aus 3. und 4.: ein normaler Heizkörper und für den Wohlfühleffekt eine Infrarotheizung z.B. unter der Decke oder als Spiegel.

    Welche Variante würdet ihr wählen und habt ihr Antworten zu meinen Fragen bei 2. und 4.?

    Danke und allen ein schönes Wochenende!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast?

    Eine wasserführende Bodentemperierung wird, wie der Name schon sagt, kein Ersatz für eine vollwertige Heizung sein.
    Wird das Haus sowieso mit Heizkörpern beheizt, dann ist ja ein Heizkreis mit relativ hoher Heizwassertemperatur vorhanden. Also einen Heizkörper in´s Badezimmer setzen, egal in welcher Form, und die Bodentemperierung als Ergänzung. Wegen Sauerstoff würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, dafür gibt es Verbundrohre die (nach Norm) sauerstoffdicht sind.
    Ob man den Heizkörper konventionell (Platten) oder als Hühnerleiter (Handtuchwärmer) installieren möchte, da soll der persönliche Geschmack entscheiden. Wichtig ist, dass die Heizlast gedeckt ist.

    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, Nährboden, Temperatur. Wenn man also Schimmel vermeiden möchte, dann sollte man ihm die Grundlage entziehen. Das bedeutet, immer schön heizen und lüften.
    IR Strahler können Schimmel nicht verhindern. Der HIntergedanke dabei ist, dass durch IR die Wandflächen auf eine höhere Temperatur gebracht werden, so dass nicht so schnell Kondensat entstehen kann (Taupunkt). Das funktioniert in der Praxis jedoch kaum, weil man ja alle Ecken und Wände im Badezimmer erreichen müsste. Das kann jede andere Heizung auch leisten. Deswegen wäre der bessere Ansatz, hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.

    Eine zusätzliche el. IR-Heizung wäre nur etwas wenn man auch während der Übergangszeit mal ein wenig heizen möchte, während die Hauptheizung noch aus ist.
     
Thema:

Welche Heizung im Bad

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung im Bad - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....