Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade

Diskutiere Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bekannten haben ein Fertigkaus von E.N..., Baujahr etwa 2000. Der Mann hat jetzt Fenstergitter bestellt, die er gern anbringen...

  1. #1 ocramn1973, 07.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2016
    ocramn1973

    ocramn1973

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    unsere Bekannten haben ein Fertigkaus von E.N..., Baujahr etwa 2000.
    Der Mann hat jetzt Fenstergitter bestellt, die er gern anbringen möchte. Die Fenstergitter sind für die Befestigung IN der Fensterlichte ausgelegt.
    Da wir keine Informationen über den Wandaufbau haben, haben wir mit einem langen 5mm-Bohrer ohne Schlag vorsichtig eine Probebohrung in der Fensterlichte parallel zur Fassade gemacht (so würden später auch die Dübel sitzen).
    Ergebnis: Außen ist eine etwa 5-10mm starke Putzschicht, dann kommen etwa 100mm Dämmung (der Bohrer war schlagartig "weg"), danach sind wir auf irgendwas gestoßen, wo der Bohrer nicht weiterkam.
    Die Putzschicht kann man auch ertasten, wenn man unten den Wandabschluß Richtung Erdreich untersucht.
    Kann mir bitte irgendjemand Infos zu folgenden Punkten geben:
    1. Wie ist der Aufbau einer Außenwand bei E.N... Bj. etwa Jahr 2000
    2. Kann man bei diesem Wandaufbau überhaupt mit Dübeln in den Fensterlichten Gitter befestigen (die Außenputzschicht erscheint mir etwas dünn für eine stabile Verankerung...)
    3. Ich dachte eventuell an ein Abstandsmontagesystem (also im stabilen Wandanteil (falls es den gibt???) eingeklebte Gewindestangen, die durch Dämmung und Putz durchgehen), aber das lässt sich wohl nicht in der Fensterlichte verwenden, oder? Kann man so ein System verwenden, wenn man von außen senkrecht in die Wand bohrt (dann müsste man natürlich Gitter und Halterungen entsprechend modifizieren oder ersetzen)??

    Bitte dringend um Ratschläge!
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    absturzsichernde elemente müssen immer am tragfähigen bauwerk befestigt werden. geländer am WDVS ist nicht zulässig!!!

    wenn das gitter außen angebracht werden soll, dann muss ein teil des WDVS demontiert werden, mit entsprechenden verzinkten oder edelstahlbauteilen eine befestigung an der wand aufgebaut werden, danach ist das WDVS wieder zu schließen.

    alternativ - innen eine absturzsicherung vorsehen, wenn das geht.
     
  3. #3 ocramn1973, 07.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2016
    ocramn1973

    ocramn1973

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es geht hier nicht um Absturzsicherung (die Fenster befinden sich alle im Erdgeschoss) - sondern um Gitter aus massivem Vierkantstahl für Einbruchschutz (die Gitter sind auch etwas verschnörkelt - könnten also auch als Ziergtter durchgehen).
    Was haltet Ihr von name entfernt Thermax - die werden im stabilen Wandanteil verankert und gehen durch Dämmung und Putzschale durch?
    Die Frage ist nur - wie ist so eine Wand aufgebaut? Ein stabiler Wandanteil wird sicher vorhanden sein - immerhin liegt noch eine Geschoßdecke oben drauf. Aber aus welchem Stoff ist der und kann man darin so ein Thermax verankern?
    Und muß man die Bohrung dann senkrecht in die Wand machen oder kriegt man eine stabile Befestigung eventuell auch in der Fensterlichte hin?

    Viele Grüße
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Wie so eine Wand aufgebaut ist sagt dir der Bohrer. Man kann ja auch von innen bohren, an einer Stelle wo das Bohrloch nachher nicht zu sehen ist.
    Befestigung in der Fensterlichte: Wie soll das gehen, wenn da eben nur das WDVS ist?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Gitter als Einbruichschutz etwas taugen sollen, dann müssen sie zwingend fest verankert werden. Ansonsten kann man sie ja mit einem Ruck aus der Wand ziehen, Einbruchschutz gleich Null.
     
  6. #6 wasweissich, 07.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als optischer einbruchschutz könnte auch ein in wdvs eingeklebtes gitter dienen . könnte man aber auch plastikgitter nehmen , schön auf eisenoptik getrimmt ....
     
  7. #7 driver55, 07.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also meine Bohrer sprechen nicht mi mir.....

    Die sollen auf den Fertighäuslebauer zugehen u. nach den Detailplänen verlangen. Dann kann man sich überlegen, welche Gitter man wie befestigen kann.
    Das aktuelle Vorgehen ist doch etwas seltsam.
     
  8. #8 ocramn1973, 07.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2016
    ocramn1973

    ocramn1973

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Leipzig
    Meines Wissens hat die Firma name entfernt bzw. deren Mutter name entfernt vor einigen Jahren Insolvenz angemeldet...
    Von daher ist das mit dem Verlangen nach Detailplänen etwas schwierig...
    Ich bitte ja auch als Laie um Ratschläge von Experten - kann ja sein, daß jemand schon mal so was machen musste...
     
  9. #9 driver55, 07.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Bekannten sollten doch eigentlich die Pläne haben. Why not?
     
  10. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Vergiss doch die Pläne, wer weiß ob wirklich genau so gebaut wurde wie irgendein Plan sagt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei diesen Häusern sind Abweichungen von den Plänen eher selten, das trifft eher auf frei geplante Gebäude zu, die dann irgendwie "gebaut" wurden.
     
  12. #12 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das gitter wirkungsvoll befestigt werden soll, gilt meine vor beschriebene vorgehensweise.
     
  13. #13 ocramn1973, 07.02.2016
    ocramn1973

    ocramn1973

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.
    Meine neueste Erkenntnis --> das Haus ist wohl in Holzständerbauweise errichtet, mit Dämmung ausgefacht, dann Gipsbauplatten innen und außen, Dämmung etc.
    Ich werd aber nochmal nach den Plänen fragen...
    Was mich jedoch wundert - bei unserer Probebohrung in der Fensterlaibung war unter der Putzschicht "nichts mehr" - also wahrscheinlich Dämmung. Jedenfalls ist der Bohrer durchgegangen wie Butter, bis es nach 10 cm nicht mehr weiter ging. Ich könnte jetzt vermuten, daß das der Holzständer war. Aber wie ist das Fenster dann eingebaut, wenn die Fensterlaibung auch nur aus Putzschicht und Dämmung besteht? Ich hätte ja vermutet, daß das Fenster durch einen Holzständer eingefasst ist - aber die Dämmung obendrauf verwirrt mich etwas...
    Aber wie gesagt - ich versuche, die Pläne zu bekommen. Vielleicht sieht man ja da etwas.

    Viele Grüße
     
Thema: Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergitter wdvs

    ,
  2. fenstergitter befestigung dämmung

    ,
  3. Fenstergitter an wdvs

    ,
  4. fenstergitter isolierfassade,
  5. geländer an gedämmter Fassaden ,
  6. fenstergitter auf dämmung,
  7. dämmung außenwand fenstergitter,
  8. kellerfenster einbruchschutz wdvs,
  9. fenstergitter auf Dämmung befestigen,
  10. gitter fenster befestigen isolierung,
  11. keller fenstergitter dämmung,
  12. Fenstergitter an holzbalken befestigen,
  13. fenstergeländer bei vollwärmeschutz,
  14. fenstergitter befestigungen bei dämmung Montageblock,
  15. fenstergitter befestigungen bei dämmung,
  16. kellerfenstergitter befestigen,
  17. fenstergitter im holz sicher anbringen,
  18. holzständerbauweise fenstergitter,
  19. Fenstergitter befestigen,
  20. befestigung fenstergitter wdvs,
  21. Befestigungskonsolen fenstergitter an WDVS,
  22. befestigung fenstergitter wärmedämmung,
  23. fensterschutzgitter verbunddämmung,
  24. fenstergitter in styropor,
  25. fenstergitter befestigung
Die Seite wird geladen...

Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Welcher Edelstahltyp für Fenstergitter?

    Welcher Edelstahltyp für Fenstergitter?: Ich habe eine Ferienwohnung ca. 300m von der Meeresküste (Atlantik) entfernt. Das feuchtwarme Klima lässt leider Metalle sehr schnell korrodieren....