schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke?

Diskutiere schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, zwischen Sparren und Wechselholz (direkt am Sparren befestigt), ist ein 0-8mm breiter ca. 2 Meter Spalt der Länge nach. Grund ist...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,
    zwischen Sparren und Wechselholz (direkt am Sparren befestigt), ist ein 0-8mm breiter ca. 2 Meter Spalt der Länge nach. Grund ist sicherlich, dass sich das Holz nach Einbau ein paar mm verzogen hat. Nun soll die Dachschräge gedämmt werden da das Dachgeschoss als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden soll. Mir hat man so lapidar gesagt, der Spalt macht nichts. Habe ich hier eine schöne Kältebrücke zu befürchten? Wenn ja, wie bekommt man den Spalt dicht. Der Sparren ist ca 240mm stark.

    Gruß
    Dieter
     
  2. #2 Kalle88, 07.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Foto

    Hallo Kalle 88 hier das Foto, habe bereits mit Dämmwolle so tief wie möglich aufgefüllt.

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

  4. #4 Kalle88, 07.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Im nachhinein kann man immer sagen ging besser und ich hätte das auch anders gelöst. Ich denke aber auch dass die Aussagen vor Ort nicht verkehrt waren. Machst dir vermutlich mehr Panik als nötig.
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke Kalle88!
     
Thema:

schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

schmaler Spalt zwischen Sparren und Wechselholz = Kältebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Schmalen Spalt an der fußfette dämmen, aber wie am besten?

    Schmalen Spalt an der fußfette dämmen, aber wie am besten?: Guten Abend zusammen, Ich Dämme gerade mein Dach aus mit 200er zkf, unten ist eine fußfette die am beton anliegt, zwischen der unterspannbahn und...
  5. Glaswolle in schmalen Spalt bringen / schneiden

    Glaswolle in schmalen Spalt bringen / schneiden: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage mein Dach mit einer 20cm Zwischensparrendämmung aus Glaswolle bestückt. Links und rechts am Dach ist...