Dampfbremse oder Dampfsperre in Feuchträumen?

Diskutiere Dampfbremse oder Dampfsperre in Feuchträumen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Meine Frage ist eigendlich nur ob es generell nicht sinvoll ist bei Stahlbetondecken mit abgehängten GK-Decken in Badezimmern bzw. in Feuchträumen...

  1. #1 Redtiger, 03.04.2006
    Redtiger

    Redtiger

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Meine Frage ist eigendlich nur ob es generell nicht sinvoll ist bei Stahlbetondecken mit abgehängten GK-Decken in Badezimmern bzw. in Feuchträumen mit hoher Dampfentwicklung eine Dampsperre einzubringen. Hatte vor drei Wochen eine Gk-Decke in einen Bad demontiert und eine völlig verschimmelte Stahlbetondecke darüber vorgefunden (War überings nicht zum ersten mal so eine situation). Über den Badezimmer befindet sich zur Hälfte ein Wohnzimmer und zur anderen Hälfte ein Badezimmer welche beide beheitzt sind. Trotzdem hat die Betondecke eine sehr niedrige Bauteiltemparatur im unteren Bad. Ausserdem wäre es interessant wenn mir jemand einen Tip für dazu passende Litaratur zukommen lassen könnte.

    Danke schon im vornherrein für euere Hilfe
     
  2. #2 frank farmer, 07.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Die Lüftungsproblematik in Bädern ohne mechanische Abluft sollte bekannt sein. Durch den Gips diffundiert die Feuchte hindurch und schlägt sich dann an dem kalten/ temperaturträgen Bauteil Betondecke (ggf. noch mit Auflager an Aussenwand/Kältebrücke) nieder. Wenn Decke abgehängt und keine gescheite Lüftung im Bad, dann sicherlich Dämmung, Dampfsperre, Lattung, Gips. Aber!!!!gelüftet werden muß trotzdem. Sonst gammelt es irgendwann am Gips/z.B. am Übergang zur A-wand, usw. Irgendwo muß die Feuchte ja hin!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ....

    unterschreibe ich So nicht.
    In unserem Bad haben die Vorbesitzer eine ungedämmte abgehängte GK-Decke mit div. planmässigen Löchern (Lampen und Leitungen) einbauen lassen.
    5-Pers. Haushalt. Der Raum darüber ist z.Zeit nicht ausgebaut und damit ungeheizt. Raumtemperatur so rd 10 ° im Winter.
    Der Ausbau selber ist wohl so 6 - 8 Jahre her. Kein einziges noch so einsames Schimmelfleckchen an der eigentliche Decke zu sehen.
    Der Hohlraum ist nicht durchlüftet und eine mech. Entlüftung gibts im Bad auch nicht.
    Nur regelmässiges Stoßlüften.
    Also keine zwangsweise schadenanfällige Konstruktion.
    Mfg
     
  4. #4 Gonzotec, 07.04.2006
    Gonzotec

    Gonzotec Gast

    Schimmel

    Die Frage lässt sich ohne weiteres nicht so leicht beantworten. Über dem Bad sind also ein Wohnzimmer und ein anderes Bad.
    Handelt es sich bei dem Gebäude vielleicht um einen Altbau bei dem die Betondecke durchgeht bis nach Außen? Kann die Decke deshalb kalt sein?
    Im Bad sollte nach Benutzung immer ausreichend gelüftet werden. Oft ist falsches Nutzerverhalten der Grund für Schimmel oder Schlimmeres. Über Jahre kann das viel zerstören.
    Bei Bädern unter gedämmten, und mit GK versehenen Dachschrägen, sind die hinter dem GK liegenden Schichten Mittels einer Dampfsperre zu schützen. Die normale PE-Folie die meist eingebaut wird reicht hier nicht!
    Wenn sich die abgehängte Decke nicht vermeiden lässt, wahrscheinlich wegen dem Bad oben, sollte über einen solchen Konstruktionsaufbau nachgedacht werden.
    Also: Dampf-SPERRE nicht Bremse unter den Feuchtraum-GK. Wandanschluss mit z.B. Siga Primur oder Sikral Grün. Folie darf nicht Risse oder Löcher haben. GK vielleicht mit einem Anstrich noch mal sperren. So würde ich es machen, wenn es am Lüften nicht liegt und der Grund nicht gefunden werden kann.
     
  5. #5 Schwabe, 08.04.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Das glaube ich auch. Ich denke eher, dass die Stahlbetondecke im Deckenrandbereich/Auflager Außenwand eine unzulässige Wärmebrücke hat. Das würde auch die niedrige Temperatur erklären.
    MfG
    Schwabe
     
Thema: Dampfbremse oder Dampfsperre in Feuchträumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre bad

    ,
  2. dampfsperre badezimmer

    ,
  3. dampfbremse bad

    ,
  4. trockenbau bad dampfsperre,
  5. decke abhängen bad dampfsperre,
  6. badezimmer dampfsperre,
  7. dampfsperre bad decke,
  8. bad decke abhängen dampfbremse,
  9. dampfbremse badezimmer,
  10. bad decke dampfsperre,
  11. dampfbremse im bad,
  12. dampfbremse im bad ja oder nein,
  13. dampfsperre oder dampfbremse im bad,
  14. bad dampfbremse oder dampfsperre,
  15. dampfsperre im bad ja oder nein,
  16. dampfsperre Badezimmer Decke,
  17. bad decke abhängen dampfsperre,
  18. badezimmer decke dampfsperre,
  19. rigips decke bad dampfsperre,
  20. dampfbremse im badezimmer,
  21. decke bad dampfsperre,
  22. dampfbremse bad decke,
  23. baddecke dampfsperre,
  24. dampfsperre im bad,
  25. abgehängte decke dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse oder Dampfsperre in Feuchträumen? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...