Mauer über Asbestplatten

Diskutiere Mauer über Asbestplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin der Neue und habe eine Frage an die Experten. Wir bauen am bestehenden Haus an. Der Anbau wird etwas kleiner als der Altbau...

  1. zisgo1

    zisgo1

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldmohr
    Hallo Forum,
    ich bin der Neue und habe eine Frage an die Experten. Wir bauen am bestehenden Haus an. Der Anbau wird etwas kleiner als der Altbau (niedriger und schmäler).
    Die Außenfassade des Altbaus ist mit asbesthaltigen Platten verkleidet. Die Oberfläche wurde wohl mal gestrichen. Beim Neubau gibt es eine rückwärtige Mauer aus 17 cm starken Bimssteinen. In dieser Wand werden dann zwei Türöffnungen zum Altbau gelassen.

    Meine Frage:
    Ist es zwingend erforderlich die Platten abzunehmen oder kann die Mauer davor hochgezogen werden?

    Viele Grüße
    Armin
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du mit dem unkontrollierbaren hohlraum leben kannst und dir die möglichen nachteile egal sind - dann ja!

    ich würde die tafeln entfernen.
     
  3. #3 Kalle88, 07.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Runter nehmen, Asbest ist nun auch nicht das Riesen Ding für das es immer gemacht wird. Sicherheitsmaßnahmen vornehmen lassen, es sauber abbauen lassen, entsorgen und gut...
     
  4. zisgo1

    zisgo1

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldmohr
    Welche Nachteile kann es geben? Ist es gesundheitsschädlich wenn die Platten drin bleiben? Falls sie abgenommen werden, muss dann zwischen die beiden Mauern noch eine Isolierung, Dampfsperre oder so... gemacht werden? (Das alte Haus ist oben in Holzständerbauweise errichtet).
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das einarbeiten von Asbestplatten ist nicht erlaubt. Sie sollten vor den weiteren Maßnahmen durch einen Fachbetrieb entfernt werden
     
Thema: Mauer über Asbestplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über asbestplatten dammen?

Die Seite wird geladen...

Mauer über Asbestplatten - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...