egal Trioplex und schaum?

Diskutiere egal Trioplex und schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Meine Meinung ist: Winddicht, Windsperre oder was auch immer im Außenbereich sagt mir erst mal nix und ist auch nicht definiert. Jede nach...

  1. #61 MarvMD92, 12.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Genau so sehe ich es auch ;)

    Was mich allerdings interessieren würde ist wie ich die Winddichte und die Schlagregendichte Abdichtung unabhängig voneinander in 2 Ebenen herstellen kann ?
    Wenn ich mich recht entsinne wurde das ganz am Anfang mal irgendwo behauptet.
     
  2. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Das ist doch alles nur Polemik ohne sachlichen Zusammenhang!

    Wie willst du dann Schlagregendichtigkeit nachweisen?? Oder meinetwegen Schallschutz, Wärmeschutz usw. Das sind doch alles Dinge die am fertigen Gebäude nicht mehr gemessen werden können.

    Bei der Windsperre bedeutet fachgerecht eben lückenlos und je nach verwendeter Technik nach Herstellervorschrift. Das sind die üblichen Vorgänge wie am Bau Eigenschaften nachgewiesen werden.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - aber Öolemik kommt hier nur von Dir.

    Natürlich kann ich Schlagenregendichtigkeit nachweisen.
    Geplant (und verwendet) wurde Stoff X des Herstellers Y. Im Datenblatt stehen die Werte, die Stoff Y mindestens erfüllt. Diese Werte geprüft nach DIN Z.
    Noch die fachgerechte Montage prüfen (zur Not zerstörend) und dann passt es oder passt nicht.
    Wenn das Datenblatt fehlerhaft war, sind der Fensterer und ich aus dem Schneider.

    So etwas brauche ich auch für die Windsperre/-bremse, wenn sie denn Pflicht ist. Und Du auch, wenn Dir mal einer an die Karre fahren will!

    Also - wo ist die Stoffnorm und welche Werte sind bei welchen Rahmenbedingungen einzuhalten.
    Von mir aus auch nur Werte und Rahmenbedingungen ohne Stoffnorm - dann muss man eben suchen.

    Sonst schreib ich in meine Pläne rein
    Kanns nicht sein, oder?
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - mail an den Herrn ist raus. Mal sehen, was kommt! Vielleicht lernen wir ja alle was - auch ohne undefiniertes Fachseminar, dafür aber in einem Forum ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nur so zwischendurch, die angesprochenen Eigenschaften lassen sich sehr wohl am fertigen Gebäude messtechnisch nachweisen.
     
  6. #66 MarvMD92, 12.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Eine fehlende Schlagregendichte ist bei einem Gebäude spätestens dann nachgewiesen wenn innen unterm Fenster irgendwann dunkle Flecken kommen und der Putz abfällt :D
     
  7. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Na also...
    Da hast du mit deinen Worten das wiederholt was ich geschrieben habe. Genau so wird die Winddichtigkeit nachgewiesen.
    Und was ist nun genau dein Problem??????
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - wie wird die Winddichte nachgewiesen? Keiner kann Stoffe dafür benennen und zu einem unbekannten Stoff, für den es zu diesem Aspekt keine Prüfnorm gibt, soll ich Werte aus einem Datenblatt entnehmen??

    Wie bitte soll das gehen???

    Nenn mir doch mal einen/den Stoff und den Wert, den ich im Datenblatt nachsehen muss. Und natürlich die Fachregel, an Hand derer ich prüfen kann, ob der im Datenblatt genannte Wert ausreicht.
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Du kannst getrost alle für die äußere Fensterfuge zugelassenen Dichtbänder verwenden. Deshalb wurden sie geprüft und sind zugelassen. Ist dir die Zulassung Nachweis genug?
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo steht das in der Zulassung, dass das Windsperren/-bremsen sind.
     
  11. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Die Winddichtigkeit gehört zu den geforderten Eigenschaften einer äußeren Fensteranschlussfuge. Das haben wir ja nun gelernt.
    Wir können getrost davon ausgehen, daß für die Zulassung alle geforderten Eigenschaften nachgewiesen wurden.
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - ich hab as nicht gelernt, weil Du mir die Lehrmittel verweigerst.

    Wovon Du so ausgehst, interessiert mich nicht! Ich gehe nicht davon aus, dass mit einer Zulassung als Band für Eigenschft X gleichzeit g Eigenschft Y nachgewiesen wurde.
    Ausserdem würde es voraussetzen, das ich an der Stelle überhaupt so ein Band (was für eins überhaupt) einsetzen würde!

    Gib doch endlich zu, dass Du Dich maßlos vergallopiert hast!
     
  13. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Das wird ja immer lustiger.

    Ich fürchte du wirst es nie lernen bei soviel Beratungsresistenz.
     
  14. #74 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll ich denn lernen?
    Du behauptest, diese Winddings sei Pflicht, hast als einzigen Beleg eine textliche Nennung im Leitfaden und kannst sonst weder technische Angaben noch andere Fundstellen noch sonstwas beibringen, das die fachliche Erfordernis belegen würden und wirfst M I R Betratungsresistenz vor?

    :mega_lol:

    Antony - ich schreib mir hier nen Wolf damit, von Dir mal vernünftige belastbare Belege zu bekommen und Du lieferst genau 0,0! Nada! Nix! Niente!

    Was soll das? Entweder bringst Du klare Belege oder Du gibst zu, dass Du auf nem ganz fetten Holzweg unterwegs warst.
    Eine Alternative 3 Sehe ich nicht!
     
  15. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Diese Forderung zieht sich durch den gesamten Leitfaden. In Worten und Abbildungen.

    Ja was willst du denn noch?

    Soll ich dir noch einen Stapel Fachbücher schicken in denen es auch steht? Aber das würdest du dann auch abstreiten.

    Dann Beweis doch bitteschön, daß die Fachwelt falsch liegt und daß nur dur mit deinen Thesen recht hast !!
    Leg doch einfach den Beweis vor, daß der Leitfaden fehlerhaft ist und alles nicht so gemeint ist wie es dargestellt wird!!

    Oder gib endlich Ruhe und gut is.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was steht denn im Leitfaden?

    Das WORT Windsperre. Kein Hinweis darauf, aus was die zu sein, wie hoch der Sperrwert zu sein hat oder in welchen Einheiten zu messen ist.
    Wenn das in anderer Dir vorliegender Fachliteratur steht, dann nenn uns das doch einfach.

    Aber Du nennst ja nichtmal die Art von Fortbildungen, die wir Ungläubigen belegen sollen.

    Ohne solche technische Daten (geeignete Stoffe, Werte, Einheiten) ist das ganze undefiniert.

    Das ist so, als würdest Du zum Schallschutz sagen:
    Laut ist wie Windsperre/-bremse subjektiv, so lange keine präzisen Werte angegeben sind.
    Subjektivität kann man nicht planen, nicht ausführen und schon gar nicht in einem (Rechts)Streit be- oder widerlegen!!!
    Genau darum gehts aber!
     
  17. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Wieder nur Polemik.
    Das sollten wir den Mitlesern hier nicht zumuten!

    Leg den Beweis vor, daß der Leitfaden an den relevanten Stellen falsch ist !
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hab ich doch. In dem ich dargelegt habe, das ich etwas, das nicht definerbar ist, nicht planen und bauen kann.
     
  19. #79 Inkognito, 12.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mal in die DIN 4108-7 gucken. Da stehen auch keine Anforderungen, aber da ist eigentlich verständlich dargelegt was das ist.
     
  20. #80 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - wo in der 4108-7 ?
    Suche mit Windbremse / Windsperre bringt keine Treffer und in den Details zu Fenstern ist immer nur von der luftdichten Ebene die Rede.
    Aber immerhin danke für den Versuch, das zu belegen.
    Wenn Du jetzt auch noch eine genaue Stelle in der DIN nennen könntest, in der die Windbremse/-sperre benannt wird, wirds langsam interessanter.
     
Thema: egal Trioplex und schaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Fenster Schaum oder trioplex band

    ,
  2. zweimal kompriband hintereinander

    ,
  3. trioplex oder schaum

    ,
  4. trioplex band für 92 mm rahmen
Die Seite wird geladen...

egal Trioplex und schaum? - Ähnliche Themen

  1. Ratte wohnt im Garten - egal?

    Ratte wohnt im Garten - egal?: Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...
  2. Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

    Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal: Hallo zusammen, nach der Überschwemmungskatastrophe sind wir zwar verschont, aber unsanft geweckt worden. Neben einigen anderen Maßnahmen habe ich...
  3. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

    Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...
  4. WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?

    WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?: Guten Abend, kann mir evtl. hier jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung geben? Wir lassen ein 40 Jahre altes EFH dämmen. In den...
  5. iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung

    iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung: Hallo, vielleicht kann man mir ja helfen, die Einschaltzyklen zu optimieren. Istzustand: Wir haben ein neues Niedrigenergiehaus (KFW 40 ggf....