Gefälliges Verbundsteinpflaster für große Flächen

Diskutiere Gefälliges Verbundsteinpflaster für große Flächen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, nachdem Ihr mich hier dann doch überzeugt habt die Einfahrt nicht zu betonieren sondern zu pflastern, bin ich gerade auf der Suche nach...

  1. #1 plattypus, 07.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    nachdem Ihr mich hier dann doch überzeugt habt die Einfahrt nicht zu betonieren sondern zu pflastern, bin ich gerade auf der Suche nach einem gefälligen Verbundsteinpflaster für große Flächen.

    Konkret geht es um:
    • ca. 150m² vor der Garage
    • ca. 100m² vor der Scheune
    • ca. 20m² vor der Haustür
    • ggf. noch 90m² Pflaster in der Scheune, da ich Verbundsteinpflaster auch in der Garage liegen habe und da der Boden immer schön trocken ist. In der Scheune liegt nur gestampfter Lehm und der bleibt feucht

    In diesem Jahr will ich auf jeden Fall die 150m² vor der Garage pflastern lassen, weil das alte Pflaster da so quer steht, daß ich mit dem Auto um die Schlaglöcher kurven muß, um nicht aufzusetzen.

    Welches Pflaster sollte ich bei so großen Flächen verlegen?

    Ich habe bisher folgende Pflaster im Auge:
    • Wepro-Pflaster: Das Pflaster haben wir hier schon seit Jahrzehnten auf der Terrasse, in der Garage und auf den Gartenwegen liegen. Ok, ein paar Steine sind durchgebrochen, aber da wäre dann alles einheitlich. Allerdings ist das Betonwerk, das dieses Pflaster noch herstellt, knapp 70km (davon 60km Autobahn) von der Baustelle entfernt. Bild: http://www.betonwerk-lintel.de/uploads/tx_templavoila/Wepro-grau-b.jpg
    • Uni-Verbund im Fischgrat-Verband
    • Uni-Coloc
    • H-Verbund
    • Villano: Ok, ist mehr was fürs Auge und die einzelnen Steine sind auch verdammt groß. Wäre aber wohl eine Alternative zum klassischen Verbundpflaster?

    Spielen die Transportkosten bei den Mengen überhaupt noch eine große Rolle? Auf Palette kann ein LKW doch maximal 20 Tonnen (oder 25t?) laden. Ich würde ggf. also gleich die Steine für alle Flächen bestellen, wären dann mehrere LKW-Züge voller Steine.
     
  2. #2 wasweissich, 07.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein
    120, 130 m² laden

    HF ist ?
     
  3. #3 plattypus, 07.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Herford

    Die nächsten Betonwerke, die Wepro im Katalog haben, sind in Rheda-Wiedenbrück und in Brilon.
     
  4. #4 wasweissich, 07.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die entfernungen in NRW spielen keine grosse rolle. dafür sind die betowerke zu sehr verbandelt

    schonmal über pflasterklinker nachgedacht ?
     
  5. #5 plattypus, 07.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Pflasterklinker?
    Ok, Kerawil als Hersteller habe ich hier quasi direkt vor der Tür, aber mit Klinkern habe ich halt so gar keine Erfahrung.

    Müssen die hochkant verlegt werden, um auf die notwendige Schichtdicke (bei Beton 8cm) zu kommen?
    Wie reagieren die auf Fahrzeuge, die darauf wenden? Werden die Klinker auseinander geschoben?
    Wie "glatt" wird das Zeug bei Nässe? Noch vernünftig mit einem Motorrad befahrbar?

    Preis? Kerawil bietet die in Platingrau und schwarz an.
     
  6. #6 wasweissich, 07.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach mal einen ausflug nach venlo . da fahren auch ganz viele mopeds rum ...
     
  7. #7 Bauqualle, 07.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. und bitte wer soll die verlegen > DIY ?
     
  8. #8 plattypus, 07.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    DIY? Auf keinen Fall!
    Bei den Massen, die da bewegt werden wollen, übersteigt das meine Fähigkeiten bei weitem. Zumal da ja noch etliche Tonnen an Unterbau hinzu kommen dürften. Ein Abwasserschacht will ebenfalls noch abgesenkt werden. Der steht nämlich aus dem alten Pflaster raus.

    Hab da an eines der Tiefbauunternehmen am Ort gedacht. Standard-Verbundsteinpflaster, wie es auf Parkplätzen etc. verbaut wird, sollte für die doch generell kein Problem sein, oder?
     
  9. #9 wasweissich, 07.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist es auch nicht ... :D
     
  10. #10 Bauqualle, 07.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... so wie es zur Zeit aussieht , haben die alle Vollkonjunktur und solche kleinen Flächen sind oft uninteressant , deine Bemühungen sollten darin liegen dich mit einer Pflasterfirma zu arrangieren , daraus ergibt sich dann auch der zu verlegende Stein , aber vielleicht hast du ja eine gute Firma in deiner Nähe , also Termin vereinbaren anstatt das Pferd von hinten zu satteln ...
     
  11. #11 plattypus, 07.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Mmh,
    ich such ja schon nach Firmen. Hab gerade am Wochenende den letzten Müll/Bauschutt von der Fläche abgeräumt, damit sie es sich angucken können. Wenn sie die Arbeiten irgendwann in 2016 durchführen (wann ist mir so ziemlich egal), paßt das. Hab das mit dem Dachdecker für meine Garage im letzten Jahr auch so gemacht. Beauftragt im März mit freier Zeiteinteilung. Im Oktober kam er dann.
     
  12. #12 Bauqualle, 07.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    dann ist die Welt ja in Ordnung :winken
     
Thema:

Gefälliges Verbundsteinpflaster für große Flächen

Die Seite wird geladen...

Gefälliges Verbundsteinpflaster für große Flächen - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...