Türöffnung runtersetzen

Diskutiere Türöffnung runtersetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Reihenhaus wollen wir bald neue Innentüren einbauen lassen. Die alten Türen waren Raumhoch mit Oberlicht. Die neuen...

  1. #1 bendeko, 07.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    in unserem Reihenhaus wollen wir bald neue Innentüren einbauen lassen. Die alten Türen waren Raumhoch mit Oberlicht. Die neuen
    Türen sollen Standard hoch sein.

    Bei diversen Renovierungen von Bekannten/Freunden wurde dies in Trockenbauweise mit Gipskarton gemacht. Danach verputzt. Keiner hat über Risse oder
    sonstiges geklagt. Bin trotzdem am überlegen ob ich das in Trockenbauweise machen lasse oder vielleicht mit Ytong steine....

    Sind hier bei den Übergängen zur Decke oder zur Massivwand Risse zu erwarten? Oder ist hier die Fläche so klein das nicht viel "Bewegung zu erwarten ist".

    Danke :)
     
  2. #2 Gast943916, 07.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Beim ausmauern ist der Aufwand wesentlich größer als mit GK Platten,
    Risse können in beiden Fällen entstehen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird
     
  3. #3 bendeko, 07.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Danke schonmal vorab... ja das hat man mir auch gesagt das es mit Gipskarton schneller gehen wird.

    Ich werde es machen lassen. Da ich nicht gerne vertraue, wäre ich froh wenn du mir ein paar Tipps geben könntest worauf ich achten soll.

    Ich nehme an der GK muss ja auch mit den nebenstehenden Wänden verbunden werden und nicht nur mit der Decke oder? (wegen Stabilität)

    Genügt es dann zu verspachteln und danach zu verputzen (es soll danach ein Scheibenputz drauf) oder wäre ein vorher Gewebe besser?
     
  4. #4 Bauqualle, 07.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. denk mal über einen Schreiner nach ... eine vernünftige schicke Holzkonstruktion erspart dir die anderen Handwerker
     
Thema: Türöffnung runtersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffnung höhe verkleinern

    ,
  2. türöffnung mit rigips verkleinern

Die Seite wird geladen...

Türöffnung runtersetzen - Ähnliche Themen

  1. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  2. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  3. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  4. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...