Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

Diskutiere Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...

  1. #1 Barraduk, 07.02.2016
    Barraduk

    Barraduk

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hofheim a.T.
    Hallo Experten!

    Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine Fußbodenheizung einbauen.
    Der alte Estrich ist komplett draußen, die Türstürze entweder tolerierbar hoch oder bereits geändert (natürlich in Absprache mit dem Statiker).
    Nun scheinen die Heizungsbauer im Umkreis sehr volle Auftragsbücher zu haben, so dass ich leider noch kein Angebot gesehen habe. Besprochen war als Aufbau folgendes, was die bisherigen Heizungsbauer auch erst mal als machbar bezeichneten: 3cm Dämmung, 2cm Rohre, 4cm Estrich, 1cm Belag. 10 cm Aufbauhöhe passt an allen nicht geänderten Türstürzen. Der Rohboden hat noch zwei Stellen, an denen er kleinere Hügel aufweist - denen werde ich noch mit einer Betonfräse zu Leibe rücken.
    Bald steht die Verlegung der Elektrik in Leerrohren an und nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Leerrohre (grundsätzlich 25mm Dicke, teilweise lassen sich 35mm nicht vermeiden) am Besten in den Estrich bekomme.

    Ich habe inzwischen alles von:
    1. direkt auf den Rohboden nageln, Dämmung drüber, darauf die FBH, dann Estrich über
    2. Leerrohre direkt auf Rohboden nageln, Dämmung ausklinken, dann Estrich bis hin zu
    3. Dämmung, darauf Leerrohr, dann Estrich
    gehört.
    Nun bin ich mir etwas unsicher - bei 30 mm Dämmung, 35mm Leerrohr bekomme ich ja keine 40mm Estrichüberdeckung mehr hin. Lasse ich hingegen die Dämmung an der Stelle weg und befinde mich im schlimmsten Fall an einer Außenwand habe ich von außen die Kälte und kann dem weder mit Dämmung noch mit der FBH begegnen und baue mir damit eine Kältebrücke ein.

    Wie löse ich das am Elegantesten? Vielen Dank schon mal für die Antworten!
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem aufbau kannst du keine leitungen am boden verlegen. die 30 mm dämmschicht als träger der Fußbodenheizung muss ungestört durchgehen.

    40 mm estrich geht nur als anhydrit oder zementestrich mit höherer festigkeit.
     
  3. #3 Bauqualle, 07.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    na Kompromisse eingehen , Leerrohre raus , Kabel verlegen , Fußbodenheizung mit dünnen Rohren , Estrich wie vor beschrieben mit Bewehrung
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Es ist aber ein 60mm Estrich. Die "2cm Rohre" kommen ja auch noch dazu.
     
  5. #5 jodler2014, 07.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Rolf bezieht sich auf die Mindest-Überdeckung der Heizrohre von 40 mm ...

    Wo kein Rohr verlegt wird ( Zwischenräume ) sind es natürlich ca. 60mm
     
Thema: Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodendämmung rohre ausklinken

    ,
  2. Dämmung fussbodenheizung rohre ausklinken

    ,
  3. leerrohre im altbau

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...