Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

Diskutiere Sauna auf kaltem Dachboden erstellen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger...

  1. #1 AndreAcer, 08.02.2016
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen!

    Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger und hätte wohl besser direkt das Dach gedämmt. Nun habe ich aber eben diesen riesigen, kalten Dachboden, der ein hervorragender Kellerersatz ist. Daher befindet sich dort oben auch die Heizung in einem kleinen gedämmten Raum.

    Nun habe ich mir überlegt, dass ich den vielen Platz nutzen könnte um eine Saunakabine da oben zu installieren. Platz wäre wirklich genug da.
    Die Saunakabinen sind doch m.E. so aufgebaut, dass diese gedämmt sind und von innen mit einer Dampfsperre versehen werden. Außerdem ist für Entlüftung der Saunakabine zu sorgen. Diese würde ich direkt nach draußen leiten, indem ich die Abluft direkt über eine dichte Verbindung von Saunakabine durch die Ziegel nach draußen führe.

    Spricht Eurer Ansicht nach etwas gegen diesen Aufbau? Wenn ich das richtig verstehe dürfte ja warm,feuchte Luft aus der Sauna somit in keinem Fall in den kalten Dachboden gelangen und dann dort kondensieren oder doch? Solllte ich vielleicht einen weiteren Raum abtrennen, diesen dämmen und darin dann die Sauna aufbauen? Danke für Eure Hilfe!

    Gruß, Andre
     
Thema:

Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

Die Seite wird geladen...

Sauna auf kaltem Dachboden erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  2. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  3. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  4. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

    Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...
  5. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...