Zimmer über Grage - welcher Boden?

Diskutiere Zimmer über Grage - welcher Boden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Es geht weiter mit der Planung – über Garage (45qm) sollen Kinderzimmer entstehen – auf den Balken sind momentan 40mm Spanplatten – von der Höhe...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Es geht weiter mit der Planung – über Garage (45qm) sollen Kinderzimmer entstehen – auf den Balken sind momentan 40mm Spanplatten – von der Höhe sind wir relativ unabhängig das heißt man könnte bis zu 60cm auf den Balken Dämmung etc. anbringen. Meine Idee war jetzt Trockenestrich mit Dämmung (50mm) auf den Spanplatten zu verlegen? – Zwischensparrendämmung sollte dann auch noch zwischen den Balken folgen. Gibt es sonst noch etwas sinnvolles – eventuell auch etwas womit der Boden nicht so federt oder hilft hier schon der Trockenestrich?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darf das überhaupt passieren?
    Statik, Grenzabstände, Belichtung, Rettungsweg, Brandschutz wären da Stichworte
     
  3. #3 Gast943916, 08.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wer macht die?
     
  4. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    naja es ist jetzt keine Fertiggarage - vom Prinzip sieht das OG aus wie hier (http://www.zwk.de/pressemitteilungen/bilder pressemitteilungen/garage_1.jpg) nur noch etwas größer –über der Garage wurde aber keine Betondecke gesetzt, sondern eine Holzdecke.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und? Ist die für die Lasten bemessen, was ist mit den Grenzabständen, Licht und Luft, Brandschutz, Rettungswege?

    Ich hab da nen Raum, da mach ich Wohnraum draus funzt halt nicht mal so eben!
     
  6. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Nachbarshaus ist mind. 5-10 Meter weg – es dürfte also genug Grenz/Licht/Luft/Brand-Abstand sein.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen??? Und wenn der Nachbar 1 km weg wäre!
    Es geht nicht nur um den Nachbarn, es geht um die Zulässigkeit des Vorhabens grundsätzlich.

    Brandschutz zwischen Garage und Dach, Tragfähigkeit der Decke, Rettungswege usw!

    Aber so wie Du eierst, bin ich mir sicher, dass da mindestens mal nix geprüft, eher noch bei der Prüfung durchgefallen ist!
     
  8. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Da zwei Stahlträger verbaut wurden sollte die Tragfähigkeit ausreichen. Rettungswege sind „zwei“ vorhanden. Die Garage wird noch mit einer F30 Decke verkleidet.
     
  9. #9 Gast036816, 08.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du eine baugenehmigung für das zimmer?

    eine onlineplanung wirst du für deinen aufbau nicht bekommen! siehe nub!
     
  10. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Nein noch nicht – da aber auch eine Gaube kommen soll muss ja eine Baugenehmigung eingereicht werden- mir geht es hier nur darum was möglich ist damit ich in etwa rechnen kann mit welchen Kostenfaktor ich hier kalkulieren kann.
     
  11. #11 planfix, 08.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    dann kläre doch erst mal die gestellten fragen hier!
    am wichtigsten wäre wie weit die garage von der grenze entfernt ist, das ist nämlich der ausschlaggebende aspekt, ob das überhaupt genehmigungsfähig sein kann.
    steht die garage an der grenze, kannst du die ganze nummer eher vergessen.
     
  12. #12 Der Bauberater, 08.02.2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Gaube bekommst du genehmigt, aber halt nur für einen Abstellraum und nicht über einem Kinderzimmer!
    Für eine Besenkammer ist eine Gaube zu teuer!!!
     
  13. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    sind 3,2 Meter
     
  14. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, was Dein B-Plan aussagt, was die hingerotzten 3,20 m aussagen sollen, was die Statik sagt, wie weit Deine GFZ und GRZ ausgereizt sind usw usw.

    Es gibt DInge, da musst Du Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen!
     
  16. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Ähm mal halblang – ich wollte lediglich wissen wie man Decke/Boden über Garage vernünftig dämmt – für die anderen Themen finde ich ein Forum auch nicht passend oder soll ich Grundriss, Pläne usw. hochladen/ oder in ein paar Wortfetzen erklären – weiß nicht was dir das helfen würde.

    Ich helfe auch gern in Programmierforen aber frage nicht ob das Betriebssystem legal und ordentlich installiert ist …
     
  17. #17 planfix, 08.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    naja, bei dem grenzabstand kann man/frau ja mal das nachdenken beginnen, die folgenden fragen kam ja wieder von ralf.
    aber prinzipiell hat ralf auch recht, daß du dir jemanden suchen mußt, der das plant. einen bauantrag wirst du ja eh brauchen.
    ohne kenntnis der substanz kann dir keiner einen ordentlichen aufbau nenen.

    ist so, als würde ich dich fragen, warum mein alter klapprechner kein win 10 installieren läßt. ... du kennst den pc nicht ;-)
     
Thema:

Zimmer über Grage - welcher Boden?

Die Seite wird geladen...

Zimmer über Grage - welcher Boden? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...