Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung?

Diskutiere Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, ich habe kürzlich die Dämmung meines Spitzdaches von einem Dachdecker erneuern lassen. In den 18 cm tiefen...

  1. #1 Hollyman, 08.02.2016
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe kürzlich die Dämmung meines Spitzdaches von einem Dachdecker erneuern lassen. In den
    18 cm tiefen Sparren wurde ca. 150mm Dämmung (WLS 032) montiert, sodass noch 2-3 cm Luft für
    die Hinterlüftung des Daches bleiben. Die Unterspannbahn ist somit nicht difussionsoffen und meines
    Wissens nach ist daher die Hinterlüftung zu gewährleisten.

    Es wurde nun auf dem Sparren eine Dampfbremse mit einem sd-Wert > 100 verbaut. Ist dies aus der
    Sicht der Experten so korrekt? Ich bin mir hier nicht so sicher, da ich im Internet unterschiedliche Arten
    gefunden habe. Darauf würde ich gerne noch eine Untersparrendämmung von 30 mm aufbringen.

    Die vorherige Konstruktion war ähnlich, jedoch ohne ordentliche Dampfbremse. Ich habe einfach sehr
    viel Angst vor Schimmel, daher bitte ich um eure Mithilfe bzw. Meinung. Mir geht es auch nicht um die
    Wärmedämmung, sondern eher um das Thema Schimmel und Feuchtebildung.

    Vielen lieben Dank!!!

    Gruß
    Holly
     
  2. #2 Gast943916, 08.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  3. #3 Hollyman, 08.02.2016
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Lieber Gipser,

    leider komme ich mit den Antworten nicht weiter. Mir ist doch nur wichtig zu wissen, ob die Dampfsperre und Untersparrendämmung
    so passt und ich so weitermachen kann. Leider kenne ich mich z. B. nicht mit dem U-Wert-Rechner aus. Darum würde ich mich sehr
    freuen, wenn mir hier jemand - unverbindlich - unterstützt.
     
  4. #4 Gast943916, 08.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lieber Hollyman,
    das hast du sehr nett geschrieben, aber......
    Flocke hat es doch genau erklärt:
    Die Auswahl der diffusionsbeeinflussenden Schicht (Dampfbremse) auf der Rauminnenseite MUSS immer INDIVIDUELL auf die Gesamtkonstruktion und die äußere Dachabdichtung abgestimmt werden.
    Eben weil du Angst vor Schimmel hast, solltest du diese Komponenten aufeinander abstimmen lassen, das geht halt in einem Forum nunmal sehr schlecht bis gar nicht!!!
    Übrigens: 2-3 cm Hinterlüftung sind für die Katz
     
Thema: Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung schimmel

    ,
  2. Untersparrendämmung dampfbremse

    ,
  3. welche dampfbremse verwenden

    ,
  4. Welche dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Welche Dampfbremse ist zu verwenden? Untersparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...