Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen?

Diskutiere Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit KWL. Vergangene Woche wurden die Rohre in der Zwischendecke verlegt und im Beton eingegossen. Nun...

  1. #1 LirumLarum99, 08.02.2016
    LirumLarum99

    LirumLarum99

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein EFH mit KWL. Vergangene Woche wurden die Rohre in der Zwischendecke verlegt und im Beton eingegossen. Nun haben wir am Wochenende einen eklatanten Fehler bemerkt. Die Rohe sollten in der Wand hinter der Dusche senkrecht nach oben in den Spitzboden zur Anlage selbst verlaufen. Aufgrund eines Fehlers des HLS-Installateurs steigen die Rohre (9 Stück) nun Mitten im Durchgang zum Wohnzimmer aus der Betondecke, sprich, sie wurden gut einen halben Meter versetzt aus der Betondecke geführt und stehen somit Mitten im Weg. Ein sofortiger Anruf beim HLS-Installateur und dem Architekten brachte nicht viel mehr als Schulterzucken hervor und die Antwort, dass man die Rohre dann eben wieder zurückführt und im Estrich verlegt. Die Decke aufzustemmen wäre zu aufwändig, zu teuer und risikoreich (Schäden an den Rohren).
    Sollte dies so geschehen, dann müssten einige der Rohre eine 180°-und die anderen eine 90°-Biegung oder besser gesagt einen Knick vollziehen um wieder an die richtige Stelle geführt zu werden. Ich kann gerne heute Abend noch zwei Fotos hochladen, vor und nach dem Betonieren der Decke.

    Ich habe nun ernsthafte Bedenken, dass dieses "Wendemanöver" die Funktion oder und v.a. die Strömungsgeräusche der KWL negativ beeinflusst.
    Wer kann mir hierzu eine Einschätzung geben? Ich möchte unter keinen Umständen, dass man sich seitens des HLS-Installateurs um die schwierigere und teurere aber besser Lösung (Aufstemmen des Betons) herummogelt und wir nachher das Nachsehen haben (Lüftungsgeräusche, Durchfluss, Reinigung etc.)

    Danke für eure Rückmeldungen

    Juergen
     
  2. #2 stockstadt, 08.02.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Frag doch erstmal beim Hersteller nach, ob und welche Mindestabstände für 90° Biegungen vorgeben werden und ob 180° überhaupt zulässig sind
    Ich wäre in diesem Fall auch sehr kritisch.

    Eine Alternative wäre noch, alle Rohre unter dem Estrich komplett neu zu verlegen.
    So ist meine und viele andere KWL ausgeführt.
     
  3. #3 Gast036816, 08.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat da niemand geprüft und einmal maß genommen bevor der beton lief?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die decke ist in der form nicht bestellt > zurückgeben.

    architekt des bauherrn oder architekt eines gü?
    wo ist der tragwerksplaner?

    norbert, warum etwas prüfen, was mit hoher wahrscheinlichkeit sowieso
    falsch, weil nicht ardt, geplant ist? in wenigen einzelfällen mag sowas
    gehen - aber nicht ohne drastisch gesteigerten abstimmungsaufwand.
    den hat´s hier, soweit erkennbar, nicht gegeben.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist denn die Verlegung IN der Betondecke überhaupt in der Statik berücksichtigt?
    Wäre eine Verlegung im Fußbodenaufbau denn überhaupt möglich, ohne gegen andere Fachregeln zu verstossen?
     
  6. #6 LirumLarum99, 08.02.2016
    LirumLarum99

    LirumLarum99

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    aber selbstverständlich wurde Maß genommen, aber von von der falschen Seite. Ich selbst war an dem Tag leider nicht dabei. Daneben wurde das Ganze statisch selbstverständlich geprüft. Der Statiker war am selben Tag vor Ort und korrigierte alles nochmals bevor gegossen wurde. Wie so etwas passieren kann ist mir auch schleierhaft wenn zig Leute mehrmals drauf schauen aber letzten Endes ist es nun auch egal. Frage ist: Wie korrigieren, ohne sich einen Bärenaufbinden zu lassen.

    Grüße, Juergen
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    deine frage habe ich bereits beantwortet.
    du liest also weder rückfragen, noch antworten.
     
  8. #8 stockstadt, 08.02.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Als erstes den Hersteller der KWL mit ins Boot nehmen
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    krampf.
     
  10. #10 Grekmue, 02.11.2016
    Grekmue

    Grekmue

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Gibt es zu dem Thema ein Ergebnis?
    Bei uns ist nämlich genau das gleiche passiert....wäre wirklich gut zu wissen, wie es gelöst wurde und ob es zufriedenstellend ist bzw. ob es noch Empfehlungen gibt.
     
Thema: Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohre verlegen

    ,
  2. lüftungsrohr unter estrich

    ,
  3. lüftung filigrandecke

    ,
  4. lüftung in betondecke verlegen,
  5. Lüftungsleitungen zu nah verlegt,
  6. lüftungsrohre richtig verlegen,
  7. lüftungsrohre unter estrich,
  8. müssen Ht lüftungsrohre gerade verlegt werden,
  9. lüftungsrohre.verlegen trockebau,
  10. luftungsrohre keller im boden verlegen,
  11. Lüftungsrohre hinter trockenbau,
  12. luftungsrohr verleg3n,
  13. lüftungsrohre verlegen wo,
  14. lüftungsrohr beton vollgelaufen ,
  15. lüftungsrohre falsch verlegt danwood,
  16. muss kwl in der Statik berücksichtigt werden
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre falsch verlegt - Folgen/Konsequenzen? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...