Außenputz: Spaltüberbrückung zwischen zwei Gebäuden

Diskutiere Außenputz: Spaltüberbrückung zwischen zwei Gebäuden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will mich kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag im Forum ist. Ich und meine Frau haben auf dem Grundstück meiner...

  1. #1 Berne W, 08.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo zusammen,

    ich will mich kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag im Forum ist.

    Ich und meine Frau haben auf dem Grundstück meiner Eltern eine Landwirtschaftliche Halle abgerissen und dort unser EFH gebaut.
    Alle gemauerten Wände wurden mit Greisel Porenbetonsteinen errichtet. (Außenwände 42,5cm Innenwände 24cm und 11cm)

    Nun ist es so, dass wir direkt an das Haus meiner Eltern drangebaut haben. So wie die Halle davor auch gestanden ist....
    Bautechnisch bedingt haben wir jetzt zwischen den beiden Gebäuden einen Spalt, der im unteren Bereich breiter ist als im oberen. (siehe Bilder)

    Am Altbestand haben wir die Empfhelung vom Verputzer bekommen einen geraden Schnitt bis ganz nach oben mit der Flex zu machen,
    damit sie dann später eine saubere Putzkante erhalten...
    Das klingt noch sehr plausibel, aber die Schilderungen wie sie den Abstand zwischen den Gebäuden am besten schließen
    sind mir nicht ganz geheuer. (Ich schildere diese jetzt absichtlich nicht, weil ich zuerst eure Meinung dazu hören möchte)

    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps zum überbrücken dieses Spaltes geben könnten, sodass man am längsten damit zufrieden sein kann.
    Das an solchen Stellen immer Risse auftreten ist mir klar, aber wenn wir schon verputzen dann aber richtig. ;-)

    P.s Bei einer Forumssuche habe ich leider nichts Passendes gefunden.

    Gruß

    Bernhard
     

    Anhänge:

  2. #2 Berne W, 14.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo,

    hat den keiner Tipps zum Verputzen des Spaltes?

    Würde mich sehr freuen wenn uns hier jemand weiter helfen könnte.

    Gruß Bernhard


    Gruß Bernhard
     
  3. #3 Gast036816, 14.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem liegt woanders, ich sehe nichts in der fuge zwischen alt- und neubau!!!
     
  4. #4 Berne W, 14.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo Rolf a i b

    das ist richtig es ist nichts zwischen dem alt und neubau.

    Wie sollte die Fuge gefüllt sein und mit was?


    Gruß Bernhard
     
  5. #5 Skeptiker, 14.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mit (Akustik-) Haustrennwandplatten aus einem Faserdämmstoff
     
  6. #6 Berne W, 14.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo Skeptiker,

    wir könnten solche Platten soweit wir noch reinkommen einbringen, aber haben diese Auswirkung auf das Verputzen?

    Gruß Bernhard
     
  7. #7 Gast036816, 15.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und was passiert mit dem verbleibenden hohlraum zwischen den bauwerken?

    wenn du die dämmplatten reinbekommst, sind die unten gegen aufsteigende feuchtigkeit gesichert?

    dein putzanschluss sehe ich erst einmal nachrangig, denn an deiner baustelle wurde zu viel versäumt am gebäudeanschluss!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ketzerische Frage - wieso muss sich der Putzer zur Fugenausbildung äussern?
    Dafür sollte es doch eine Detailplanung geben, die solche Punkte festlegt.
    Einschl. der Abdichtung im Sockelbereich etc.
     
  9. #9 Berne W, 15.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo,

    ich weis das bei uns nicht alles so gelaufen ist wie es vielleicht im Lehrbuch steht, aber das sind nun mal jetzt die Gegebenheiten.
    Ich könnte mich auch jetzt daran Aufhängen aber die Probleme sind da und gehören gelöst.

    Zu der Abdichtung:
    Von unten kann rein Theoretisch kein Wasser (nicht Literweise) aufsteigen weil Beton am Bestand und Neubau. (Ja ja das Wasser findet seinen Weg...)

    Meine Hauptaufgabe ist, das ich so gut wie möglich dafür sorge dass kein Wasser vom Betonpflaster in den Spalt kommt.
    Dort ist aber auch vom Neubau und Altbestand jeweils ein Dachüberstand von fast einem Meter.


    @ Ralf Dühlmeyer
    Wieso soll sich der Putzer nicht äußern? Ist diesen Handwerkern grundsätzlich das Mitdenken und Hilfestellung leisten verboten? Er macht diese Arbeit ja Tagtäglich und sollte davon schon Ahnung haben.
    Detailplanung hat es bei unserem Bauprojekt nicht gegeben. Ich bin davon ausgegangen das der Bauunternehmer auf solche Gegebenheiten eingeht und diese dann richtig ausführt.



    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps für den Putzanschluss geben.


    Gruß Bernhard
     
  10. #10 juergenwe, 15.02.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Hallo, ich würde an der Stelle zur Garage hin eine Edelstahl Putzabschluprofil anbringen das gibt es bei fast jedem Baustoffhandel,und an der Stelle wo die beiden Gebäude zusammenlaufen muss auch eine Trennung bestehen bleiben denn die beiden Gebäude bewegen sich anders und dann gibt es da Risse.
    Bei der Stelle wo die Häuser zusammenlaufen kannst du entweder eine Putz Dehnungsfuge anbringen oder zwei Putzabschlussprofile gegeneinander setzten und den 5mm Spalt der zwischen den Al bleibt mit Acryl ausspritzen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 juergenwe, 15.02.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Jetzt seh ich gerade das bei der Garage die Laibung ja auch Verputzt wird dann kannst du da auch eine Dehnfuge reinmachen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Oh Heinrich mir graut vor Dir :wow
     
  13. #13 juergenwe, 15.02.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Es ist im Aussenbereich durchaus üblich z.b. Bei den Anschlüssen zur Dachrinne usw. nimmt der Maler auch Acryl.Woher die Abneigung gegen Acryl kommt ist noch aus der Zeit wo Acryl noch nicht bzw. fast nicht UV beständig war, das hat sich aber geändert und man muss die Acryl Fuge auch nichtmehr öfter ausbessern als man sowieso wieder Malern sollte. Die bessere Lösung aber auch teurere ist natürlich die mit der Dehnfuge aber ich biete meist eine teuerere Variante und eine günstige an.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, die gibt es allerdings.

    Und wenn man die fragt, warum sie das machen, lautet die Antwort oft genug:"Das haben wir schon immer so gemacht". :mega_lol:


    Auch wenn manche Hersteller damit werben, klassisches Acryl ist nur eingeschränkt UV-beständig, bzw. wenn es überstrichen wird.
    Im Übrigen gehört das Zeug nicht mal in die Gattung der dauerelastischen Materialien weil es nämlich komplett aushärtet.

    Nix für ungut, aber das ist an dieser Stelle absoluter Käse, weil es eben besseres gibt. (wenn überhaupt so etwas)

    Dichtstoffe auf PU-Basis oder Hybrid-Polymere etc. (und selbst das sind eigentlich Wartungsfugen)
     
  15. #15 juergenwe, 15.02.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Solche Sachen werden auch immer Wartungsfugen bleiben.Sorry aber wenn du ein Problem damit hast alle 5 bis 10 Jahre die Fuge neu zu machen dann kann ich nicht helfen.Denn solange hält das Zeug nämlich mittlerweile.
    Wie ich aber jetzt schon zum dritten mal daraufhinweise ist die Lösung mit der Dehnfuge besser und Teurer,jedoch zu empfehlen.Ich frag mich wie du ständig daran vorbeilesen kannst und immer wieder auf das Acryl kommst.Jeder weis das Acryl nicht die 1A Lösung ist da muss man nichtmal einen Laien wie den Threadersteller aufmerksam machen.Und trotzdem wird es häufig genommen zwecks Kostenersparnis aber das kann jeder selbst entscheiden.
    Und ich klink mich hiermit aus,der Thread Ersteller weis jetzt wie die Lösung möglich ist und das war mein Ziel.Bye


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es ist schön, dass Du Dich ausklinkst, dann kann ich diese Sache gegenüber weiteren Nutzern ohne weitere Kommentare richtig stellen.


    Punkt 1: Ich habe ein Problem damit, wenn Sachen verwendet, die ungeeignet sind und wenn es bessere gibt.

    Punkt 2: Ich hab doch nix gegen eine Dehnungsfuge - nie gehabt.

    Punkt 3: Mir isses auch ziemlich wurscht ob Du das Acrylzeugs zum 12ten mal verteidigst, mir ist nur nicht so ganz klar, warum Du auf diesem Acrylmüll rumreitest obwohl es bessere Materialien gibt.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Hier ist das Bauexpertenforum und nicht das Wir-machen-die-zweitbeste-Lösung-Forum.

    2) Doch, man muss das Laien immer wieder sagen

    3) So lange da keine vernünftige Schlagregen- und sonstige Abdichtung vorhanden ist, ist das eh alles Murks.
     
  18. #18 lawrence, 16.02.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das ist doch das größte Problem für einen Laien, ob die Vorschläge seitens der Handwerker richtig sind oder nicht. Hier hätte ich noch immer Murks - es ist ein graus.
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich dachte das ist ein Versprechen. :frust

    Bei mir heißt das Inkonsequent ...
     
  20. #20 Berne W, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2016
    Berne W

    Berne W

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Mallmersdorf
    Hallo an alle,

    Danke für die rege Konversation ob es nun murks ist oder nicht....

    Aber man muss dem @juergenwe zugutehalten, dass er der einzige war der mir wirklich einen
    Tipp gegeben hat wie man den Putzanschluss machen könnte (Dehnfugenprofil).
    Ob dieser Weg mit Acryl dann der falsche oder richtige Weg ist, ist dahingestellt.

    Ich persönlich tendiere jetzt zu einem Dehnungsfugenprofil von ist_doch_egal (Die dann eine Hohlkehle nach innen macht)
    Zwei Fragen zu so einem Profil:
    1. Bleibt die Hohlkehle sowie im Anlieferungszustand oder wird diese geschlossen? Wenn ja mit was? (Dauerelastisch...)
    2. Was macht man beim Stoß zum nächsten 2,5m langen Profil


    Ich bin immer noch sehr offen für Hilfreiche Tipps für den Putzanschluss und die eventuelle Abdichtung des Spaltes im Sockelbereich

    Gruß Bernhard
     
Thema: Außenputz: Spaltüberbrückung zwischen zwei Gebäuden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge zwischen gebäuden

    ,
  2. Trennfuge anbau

    ,
  3. 2 aussenwände flexibel schliessen

    ,
  4. abdichtung zwischen zwei gebäuden,
  5. dehnungsfuge putz,
  6. dehnfugenprofil anbau,
  7. fuge anbau abdichten,
  8. putzschiene für anbau fuge,
  9. anbau dehnungsfuge verschliessen,
  10. dehnungsfuge mauerwerk abdichten,
  11. fuge zwischen zwei gebäuden,
  12. fuge zwischen zwei bauwerken,
  13. bewegungsfuge mauerwerk ausbessern,
  14. Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden,
  15. fugen im putz zwischen zwei häusern,
  16. lücke zwischen zwei Gebäuden auffüllen ,
  17. lücke zwischen zwei Gebäuden schliessen,
  18. dehnungsfuge fassade,
  19. anbau dehnungsfuge,
  20. fuge zwischen zwei häusern,
  21. aussen Dehnungsfuge zwischen haus Füllmaterial,
  22. dehnungsfuge am Haus außen ausbessern,
  23. lücke zwischen zwei mauern verschließen,
  24. spalt zwischen zwei wänden,
  25. abdichtung lücke zwischen zwei mauern
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Spaltüberbrückung zwischen zwei Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...