Balken noch zu retten?

Diskutiere Balken noch zu retten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe heute in einem Schrank in einer Dachschräge eine Pfütze entdeckt. Habe daraufhin den Schrank abgebaut und die Verkleidung und die...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    habe heute in einem Schrank in einer Dachschräge eine Pfütze entdeckt. Habe daraufhin den Schrank abgebaut und die Verkleidung und die Alukaschierte Dämwolle darunter entfernt.
    Über der sichtbaren Unterspannbahn kommen Dachlatten und darauf die Ziegel. Das Dach steht seit '87

    Was zum Vorschein kam sieht alles andere als gut aus......:

    IMGP8642_.jpg IMGP8644_.jpg IMGP8646_.jpg IMGP8649_.jpg

    Die Dämwolle lag am Balken an und war auch an dieser Seite durchnäßt. Oben auf dem Dach konnte ich in der Dachkehle ein abgebrochene Ecke bei einer Dachziegel entdecken. Da wird das Wasser wohl eintreten...

    Ich erreiche heute "meinen" Dachdecker nicht da Rosenmontag.... morgen rufe ich Ihn direkt an.
    Was mich dennoch interessieren würde wäre eine erste Einschätzung von Euch sofern überhaupt möglich.
    Auf Panikmache bitte ich zu verzichten, mir ist jetzt schon recht unwohl... es schweben so Dinge wie Dachbalkenaustausch in meinem Hirn rum und die damit verbundenen sicherlich hohen Kosten....

    - kann ich den Dachbalken "abschreiben" - muss dieser komplett / teilweise getauscht werden?? (Super-GAU)
    - wie lange wird da wohl schon Wasser eintreten? Sieht für mich nicht nach "seit kurzem" aus - eher seit ein paar wenigen Jahren...
    - Kann man sinnvoll irgendwelche Kostenbereiche würfeln Für: evtl. Dachbalkentausch/-teiltausch/sanierung, Trocknung?, Erneuerung Dämmung?
    - Weiss einer wie das generell bzgl. Wohngebäudeversicherung aussieht? Oder stark von meinen Versicherungsbedingungen abhängig?
     
  2. #2 Kalle88, 08.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da hat wohl schon langsam die Zersetzung eingesetzt, wobei die Bilder nicht von guter Qualität sind. Wird man wohl nur zuverlässig vor Ort entscheiden können. Ich würde aber vermuten, dass hier ein Austausch/ teilweise Erneuerung wohl vermutlich zum tragen kommt. Wie sonst will man die Feuchtigkeit aus dem Bauteil bekommen? Durch die Gitternetzfolie wohl eher weniger...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal schauen lassen, woher das Wasser kommt. Gitternetzfolie scheint irgendwo defekt zu sein, irgendwo kommt Wasser unter die Eindeckung und läuft dann hier abwärts. Ob es wirklich die abgebrochene Ecke an der Dachkehle ist? Vielleicht auch Schornstein(einfassung)? Mastdurchführung? Fenster? Ausstieg? First?.......

    Die Frage wäre, über was für eine Versicherung reden wir hier?. Die übliche Wohngebäudeversicherung dürfte in diesem Fall nicht eintreten, es handelt sich weder um Sturmschaden noch Hagel (sofern in Deinem Vertrag überhaupt enthalten). Es könnte auch die Frage aufkommen, wann das Dach das letzte Mal "gewartet" wurde.
    Es wäre natürlich denkbar, dass Du darüber hinaus eine Versicherung abgeschlossen hast, dann solltest Du mal die Tarife studieren.
     
  4. #4 Bauqualle, 08.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. sieht nur dieser eine Sparren so aus ?
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es sieht nur dieser Sparren so aus - die Fotos sind halt leider etwas klein im Forum hier. Habe hier nochmal die Originale hochgeladen in groß:

    [​IMG] [​IMG]

    Hier sieht es doch aber erstmal so aus, als ob nur die Seite feucht ist? Also nur am Sparren "entlang" gelaufenes Wasser? die nach unten zeigende Seite (wo die Latte der Verkleidung drauf geschraubt ist) scheint trocken zu sein?

    [​IMG]

    PS: auf der Seite dann aufs Bild klicken und es wird richtig groß

    Die abgebrochene Ecke ist genau an der obersten Dachziegel an der Dachkehle und schon etwas mehr als nur eine kleine Ecke... die Ecke ist halt quasi genau auf dem Sparren - von daher würde ich doch sehr stark dies als Ursache sehen.

    Sturm/Hagel usw usw. ist alles versichert, aber mein (freier) Versicherer meinte auch in einer Schnelleinschätzung das schleichende Schäden eher nicht versichert sind, sondern schon in Zusammenhang mit dem auslösenden Schadensereigniss gebracht werden müssten.
     
  6. #6 Bauqualle, 08.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    dann würde ich die Dacheindeckung mal erst überprüfen , den Sparren komplett freilegen und mal erst austrocknen lassen , danach kann man sich überlegen was man schnell und einfach machen könnte
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das meinte ich, und das wird hier kaum gelingen. Es scheint so, dass der Schaden schon etwas länger besteht.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bevor die Feuchtequelle nicht gefunden ist, kann man nicht viel sagen. Auf den ersten Blick sieht es schlimmer aus als es ist. Selbst wenn der Sparren kaputt ist, so läßt er sich mit überschaubaren Aufwand sanieren. Die gängigen Versicherungen werden hier wohl nichts regulieren. Hier sind wir wieder bei dem Thema Dachwartung.
    Bilder von außen wären hier hilfreich.
    Am besten lassen sie einen Dachdecker kommen damit er sich das mal ansieht. Solche Einsätze fahren wir gerade recht häufig, die Ursache liegt zumeist in fehlender Wartung.
     
  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Den Bildern nach könnte auch Kondensat mit eine Rolle spielen. War die Konstruktion innen wirklich dicht?
     
  10. #10 Elopant, 09.02.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    ich würde mir mal den Wandanschluß der Gaube ansehen. :shades
     
  11. #11 Thomas Traut, 09.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von Undichtigkeiten im Dachaufbau abgesehen: Ist die Dämmung oben belüftet? Wenn nicht, ändern. Die Gitterfolie ist für Vollsparrendämmung nicht geeignet. Die Gefahr von Kondensat sehe ich auch, Stichwort Flankendiffusion.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Morgen um 13 kommt mein Dachdecker und schaut sich das an. So wie ich das heute Morgen in der Schnelle sehen kann, ist der Sparren an den Rändern schon oberflächlich getrocknet. Es zieht auch ein Lüftchen von unten hoch - das dürfte die Abtrocknen wohl begünstigen.

    Klar - es kann auch der Wandanschluss der Dachgaube sein der ja genau auf den Sparren zuläuft. Ich habe aber wie gesagt am "Ende" der Dachkehle - quasi die erste Dachziegel die an der Seitenwand der Dachgaube anliegt und eigentlich direkt auf dem Sparren liegen müsste eine größere Ecke abgebrochen gesehen.

    Ich mache heute nochmal 2 Fotos. Ist auch ziemlich vermost die Fläche drumrum - sowas von Nordseite.....

    @Thomas - wie ich den Dachaufbau selber wahrgenommen (hergestellt '87) von aussen nach Innen:

    Aussenwelt
    Betondachsteine
    Lattung
    Gitternetzfolie
    Dachsparren
    zwischen den Dachsparen Alukaschierte Dämmwolle, verklebt und getackert mit Aluklebeband auf die Dachsparren
    Lattung auf den Dachsparren
    Fichtenholzpanele
    Innenraum

    Der Innenraum ist aktuell "unbeheizt" (indirekt natürlich über das Obergeschoss - die im DG installierte Heizung ist aber aus (kalt)).

    Für eine zukünftige Nutzung des DG ist eine komplett Erneuerung der Dämmung etc. in Planung da es im Sommer wie Winter "unbewohnbar" ist da oben - zu heiss und kalt. Die Nutzung ist aber erst in ca. 5-6 Jahren geplant. Dann wollen wir das ganze sanieren (inkl. Klimaanlage für die paar extrem-Tage im Sommer) und als Schlafzimmer nutzen. Aktuell ist das DG komplett leer.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So - anbei mal aktuelle Fotos.
    Wenn ich physikalisch gedacht nicht daneben liege, wird durch die Gummimatte oben in der Kehle ein Teil des Wassers ja geradezu "unter" den Dachziegel abgeleitet....

    Ansonsten sieht der Balken schon ein wenig getrocknet aus wie ich finde - obwohl es heute nochmal unwettermäßig gegossen hat hier.

    Bzgl. Kondensat - die Isowolle liegt ja nicht an der Gitterfolie an. Das Dach wird eine Hinterlüftung haben - unten am Ende des Daches sind zwischen Aussenwand und Dachende eine Art Lochblech angebracht - so das Luft eintreten kann.

    Unbenannt.jpg IMGP8650.jpg IMGP8659.jpg
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 10.02.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also wenn das an der Kehle liegen soll dann müßte das Problem ja schon seit 1987 bestehen, und dann wäre das schon viel eher aufgefallen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich eher auf mangelnde Wartung tippen (Moos!!). Da kann sich das Wasser hinter dem Moos aufstauen und dann evtl. unter den Bleianschluss der Dachgaube laufen. Wäre für mich der erste "Angriffspunkt".
     
  15. #15 Elopant, 10.02.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin ,

    naja nicht ganz, die Rippenkehlen verformen sich mit der Zeit, wenn sie im Kehlbereich nicht vollflächig auf einer Schalung aufliegen. Ich vermute mal, dass hier nur Zwischenlatten eingezogen worden sind, worauf die Rippenkehle aufliegt. 2 Nachteil dieser Dinger ist, dass sie keinen Mittelsteg haben, d.h. das Wasser kann bei stärkerem Regen direkt unter die Eindeckung laufen ( durch die Durchhänger der Kehle ). Den Wandanschluß würde ich trotzdem nachsehen lassen, da bei diesen Längen der Walzbleistücke, häufig Risse im Blei entstehen.
     
  16. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun.... in ca. ner Stunde weiss ich mehr wenn der Meister da war.

    Ansonsten.. ich kann mir gut vorstellen, das hier schon seit längerer Zeit immer mal wieder etwas Wasser eingetreten ist. Durch den vorgebauten aber nie genutzten Schrank in der Dachschräge fällt es ja nicht auf, da das Wasser im Schrank landete.
    Der Schrank selbst war aus Möbelbauplatten - also "Pressspan" und die Seitenwand genau unter dem Sparren war von hinten halt auch schon dunkel und aufgequollen. Am Tag des Ausbaus aber trocken.
    Wenn ich den Balken an den inzw. oberflächlich bereits getrockneten Stellen klopfe hört es sich grundsätzlich schonmal anders an als An den noch nie feucht gewordenen Stellen. Auch lässt sich das Holz an den ehemals feuchten Stellen leicht "eindrücken" - ähnlich wie morsches Holz..... Aber halt nur gefühlt - nicht sichtbar (eindrücken).
    Von den "Feuchtigkeitsrändern" an der Unterseite des Balkens her zu urteilen war das Holz ca. 2cm tief seitlich durchfeuchtet.

    Ansonsten.... eine ganze Zeit nach der Errichtung wird das eingetretene Wasser ja sicherlich auch ganz gut über die Gitterfolie abgeleitet worden sein. Das Material wird aber sicherlich von der Dichtigkeit her nachgelassen haben, oder rissig geworden sein, oder oder oder....

    Nunja - mal sehen was gleich bei rumkommt.....
     
  17. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Dachdecker war da.

    Er war oben und meint: Die Kehle war nicht unterlegt (weiss nicht mehr ob das seine genauen Worte waren) daher ist die im Laufe der Zeit einfach "eingefallen", eingeknickt und dann so reingerutscht. Er hat nun etwas "Dachpappe" (er kannte das genaue Kürzel...) was da noch drunterlag erstmal provisorisch untergelegt das das Wasser nun sauber abgeführt wird.

    Er hat mir vorgeschlagen die Kehle an der kompletten Dachgaube zu erneuern, Gummimatten runter (da hällt er nix von) und Metall drauf. Angebot lässt er mir zukommen.

    Den Balken soll ich nun erstmal abtrocknen lassen - gerne auch unterstützend mit Trockner und das reicht dann - weitere Aktionen am Balken sieht er nicht.

    Dachwartung hat er mir auf meine Nachfrage hin empfohlen - alle 2 Jahre meinte er würde reichen. Die Ziegel seien noch lange nicht am Lebensende. Sie würden dann die Anschlüsse immer jeweils genaustens prüfen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Abwarten und beobachten, Sticwort Schimmelbildung. Nicht dass man das Teil in ein paar Monaten wieder öffnen muss.

    Finde ich gut. Meist wird das vergessen, und kaum jemand denkt daran, was so ein Dach über die Jahre überstehen muss. Schäden merkt man dann immer erst wenn es zu spät ist.
     
  19. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo - ich lasse das jetzt an den Sparren eh auf. Irgendwann im Sommer - bzw. vor dem nächsten Winter - würde ich das dann neu machen bzgl. Dämmung.
    Werde anfänglich auch täglich prüfen bzgl. Schimmel. Aber da ich Hinterlüftung habe, sitzt das da unten natürlich direkt an der Frischluftzufuhr.....
     
  20. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Werde auch mal die Lattung von der Holzpanele die ja einfach auf die Sparren geschraubt sind entfernen und auch unten im Kniestock - damit das Holz noch besser abtrocknen kann. Er meinte wenn ich will kann ich auch ein wenig mit nem Heizlüfter nachhelfen.... werd ich mal ein paar Stunden am Tag in denen ich zu Hause bin auf kleiner Stufe laufen lassen... wird ja nicht schaden die paar hundert Watt....
     
Thema: Balken noch zu retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken aufgequollen

    ,
  2. Dachbalken alt aussehen lassen

    ,
  3. kehle Balken nass

    ,
  4. unterlegte kehle gaube,
  5. sparren gebrochen,
  6. dachkonstruktion wasser an balken,
  7. dachbalken durch wasser gezeichnet,
  8. schrank durchnässt,
  9. Dachsparren nass,
  10. wasser läuft unter dachziegeln entlang,
  11. dachsparrenköpfe retten,
  12. sturmschaden dach balken gebrochen,
  13. garadegen dach balken ständig nass
Die Seite wird geladen...

Balken noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  2. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Kann der Balken ab?

    Kann der Balken ab?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft Bj 1965 und im Esszimmer über dem Kamin befindet sich in der Wand dieser Balken. Da der Raum...