Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB

Diskutiere Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, liebe Bauexperten! Ich bin Eigentümer eines 981 qm großen Grundstücks (in NRW), das mir meine Eltern im Rahmen der vorweggenommenen...

  1. #1 Christo, 04.04.2006
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebsw.
    Ort:
    Nottuln
    Hallo, liebe Bauexperten!

    Ich bin Eigentümer eines 981 qm großen Grundstücks (in NRW), das mir meine
    Eltern im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge übertragen haben.

    Das Grundstück ist im vorderen Bereich mit meinem Elternhaus (Einfamilienhaus) bebaut. Ich beabsichtige, das Grundstück im hinteren Bereich mit einem weiteren Einfamilienhaus für mich und meine Familie zu bebauen (Hinterlandbebauung). So würden zwei Grundstücke mit jeweils rund 490 qm entstehen. Da das Baufenster (die Baugrenzen) nur das infamilienhaus
    im vorderen Bereich des Grundstücks erfaßt, besteht im hinteren Bereich des
    Grundstücks kein Baurecht. Mein Bauvorhaben entspricht den Grundzügen der Planung des Bebauungsplanes von 1973, der damit 8 Jahre nach Fertigstellung meines Elternhauses beschlossen wurde. Hinterlandbebauung ist in unserem Dorf üblich.

    In der vergangenen Woche lag mein o.b. Antrag dem Rat der Gemeinde zur Entscheidung vor. Leider musste der Rat meinen Antrag ablehnen, da es in der Gemeinde seit Jahren zu "gängigen Praxis" gehört, nicht gegen Nachbarinteressen zu entscheiden. In meinem Fall hat ein Nachbar eine eindeutig "negative Grundhaltung" gegen mein Bauvorhaben geäußert. Mir gegenüber sagte der Nachbar, mein Bauvorhaben nehme ihm die Sicht (wohl in meinen elterlichen Garten), enge ihn ein und würde den Wohnwert seines Grundstücks mindern.

    Gibt es für mich noch einen anderen Weg, das Baurecht für eine Hinterlandbebauung auf meinem Grundstück zu erlangen oder sind meine Bemühungen aussichtslos?

    Mit besten Grüßen

    Christo
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun....
    sie hätten die möglichkeit einen fristgerechten widerspruch gegen die ablehnung zu tätigen. (FRISTGERECHT)
    allerdings sehe ich bei der höheren instanz nur chancen, wenn :
    -in den plänen hervorgeht das hinterlandbebauung auch in der unmittelbaren nachbarschaft genehmigt wurde.
    -es einen gestaltrahmenplan gibt, der auf eine mögliche bebauung eingeht.
    -es keine "realen" argumente gegen die bebauung gibt. z.b. verdunkelung der nachbar-bebauung oder sonstwie deren freiheit eingeschränkt wird.
     
Thema: Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vereinfachte änderung bebauungsplan bauo nrw

    ,
  2. Ablehnung eines Antrages auf Änderung Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB - Ähnliche Themen

  1. KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!

    KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!: Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame der Interhyp. Es ging um die Finanzierung einer Bestandsimmobilie, für die ich mich...
  2. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  5. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...