Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik

Diskutiere Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, den Keller auszubauen und da Licht das Wichtigste ist, möchte ich das alte einfachverglaste 80 x 60 cm (B...

  1. #1 Daniel K, 08.02.2016
    Daniel K

    Daniel K Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, den Keller auszubauen und da Licht das Wichtigste ist, möchte ich das alte einfachverglaste 80 x 60 cm (B x H) Kellerfenster rausreißen und durch ein ordentliches 2- oder 3-fach verglastes Fenster ersetzen. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch noch gleich die Fensteröffnung vergrößern.
    Die Wand ist eine 25 cm dicke Betonwand in einem Einfamilienhaus.
    Das die Vergrößerung des Fensters zum Boden hin kein problem ist, da die Brüstung nichts außer sich selbst trägt, ist mir bereits bekannt.
    Nun möchte ich aber noch wissen, wie es mit der Vergrößerung in der Breite aussieht.
    Das das nicht unbegrenzt möglich ist, bzw. nur mit dem Einziehen eines Stahlträgers, ist klar.
    Wie sieht es aber aus, wenn man das Fenster von 80 cm auf 100 cm verbreitern möchte?

    Einen Sturz, deren Auflagefläche man durch die verbreiterung entfernen würde, gibt es in diesem Sinne ja nicht, da der Stahlbeton selbst als Sturz fungiert.
    Ist an dieser Stelle noch gesondert Armierungseisen eingelegt?
    Wenn ja, enden die aber wohl nicht nur 10 cm vom Sturz entfernt auf beiden Seiten, oder?

    Über dem Fenster ist etwa 20 cm dick Beton, dann kommt die Decke.
    Wenn man von Außen auf den kellerschacht schaut, ist etwa 50 cm hoch Mauerwerk und dann kommt wieder ein ca 2m breites Fenster.
    Kräfte von oben kommen abgesehen von der Decke und dem gewicht der 50cm hohen Mauer also auch keine drauf.
     
  2. #2 Daniel K, 08.02.2016
    Daniel K

    Daniel K Gast

  3. #3 Inkognito, 08.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Kommt darauf an, vermutlich schon.



    Sie benötigen zusätzlich noch eine Verankerungslänge. Und in der Laibung verstecken sich hin und wieder auch Eisen.
     
  4. #4 gunther1948, 08.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    saumeisen mit einfass-u-bügel.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...