Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

Diskutiere Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...

  1. #1 Knifflig, 08.02.2016
    Knifflig

    Knifflig

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Potsdam
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden.
    Vorab: das Haus wurde seid mindesten einem Jahr nicht ständig bewohnt, bestimmt nur am WE im Sommer, Baujahr 1920, wurde zwischen 2000 bis ca. aufwändig saniert 2010.
    Der Istzustand im Problembereich Wohnzimmer (Flur) Lamminat auf Parkett---> auf Platten--> Holzdielen-->Sand. Kein Keller. Alles trocken. Aber es kommt ein muffiger alter Kellergeruch aus der Dielung raus.
    Man riecht es bereits im Flur kurz vor dem Eingang ins Wohnzimmer. Im Zimmer selbst verflüchtigt sich der Geruch je weiter man rein geht. Wenn wir heizen Luftkachelofen wird dieser Geruch noch stärker. Es ist aber kein Schimmelgeruch! Man weiß es nicht. Aber schimmelmäßig sind wir vorbelastet. Wird gelüftet geht es, aber der Geruch kommt wieder.
    Aus nicht erklärbaren bau physikalischen Gründen hat der Vormieter ein Anhänger der Lüftung, im Wohnzimmer eine Außenwand von innen gedämmt und hinterlüftet. Unten an der Scheuerleiste ist es offen sowie oben an der Decke auch offen?????. Allerdings wird diese Luft nicht nach draußen geleitet. Da liegt der Verdacht nahe, das der Taupunkt, der ja bei so einer Variante nach innen wandert eine Ursache wäre. Aber dem ist nicht so. Ich habe mit der Lochsäge einige Geruchsinspektionslöcher gebohrt. Gute Luft. Aber diese Luft wandert unter dem Fußboden lang. Logisch da ja 2cm Abstand vom Parket zur Wand sind. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite, an der Tür, auch ein Loch in den Fußboden gebohrt. Es zog mächtig und es kam dieser olle Kellergeruch raus.
    Wir waren als es so kalt war im Januar diese Woche da und haben geheizt. Der Geruch war aber schon vorher da. Kam nicht vom Heizen.
    Was kann das sein. Eigentlich wollten wir nicht mehr bauen. Muss der alte Fussboden raus und alles neu oder gib's was weniger aufwändiges.?
    Schon mal Danke
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    muß man sich doch nicht wundern
     
  3. #3 Gast036816, 08.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die bude durchchecken und such nach möglichkeit bestandspläne zusammen. der bodenaufbau ist nicht in ordnung, den solltest du komplett neu machen.
     
  4. #4 Knifflig, 11.02.2016
    Knifflig

    Knifflig

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Potsdam
    Ist leider nicht das was ich hören wollte aber so ist das nun mal.
    Danke erstmal

    Muss ich eine Estrichdecke gießen oder geht es auch im Trockenbauverfahren. Die Außenseiten wenn erforderlich Innen gegen Feuchtigkeit absperren, 80 er oder 100 ter Storydurplatten , darauf Fermacellplatten, darauf dann Dielung oder Laminat oder was weiß ich, da haben wir uns noch nicht fest gelegt. Kann man das so machen. eine Horizontalsperre ist bestimmt vorhanden. Die Wände sind ja absolut trocken. Was ich bis jetzt festgestellt habe.
     
  5. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Zum Geruch: Guck mal hier
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß bei dem Haus das der TS beschreibt (Baujahr 1920) über einen längeren Zeitraum Pentachlorphenol aus dem Ständerwerk ausgetreten ist und den muffigen Geruch verursacht.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    PCP würde da auch nicht austreten sondern Cloranisole und die sind am "korkigen" Geruch relativ leicht zu identifizieren.
    Ich glaube das aber anhand des Alters des Hauses auch nicht.
     
Thema: Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau heizung muffig

    ,
  2. Parkett riecht korkig

    ,
  3. teergeruch alter dielenboden

    ,
  4. alter dielenboden muffig,
  5. Unter altem dielenboden riecht es muffig,
  6. geruch Haus 60er jahre,
  7. muffiger geruch unter den dielen
Die Seite wird geladen...

Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden" - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...