Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Diskutiere Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen....

  1. #1 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen. Es wurde der Rohbau incl. Keller mit Dach einer Fachfirma übergeben.
    Die Erstellung des Pools (betonierte Bodenplatte, Wände mit Hohlblocksteinen und Beton ausgegossen) wurde auch von dieser Firma durchgeführt. Anschließend wurde von einer Pflasterfirma an der Poolmauer (oben drauf) eine Granitabdeckung montiert. Jetzt nach 3 Jahren stellen wir fest, das Kalkausblühungen (Kapillarwirkung) zwischen Poolfolie und
    Granitabdeckung austritt. Jetzt sieht man eindeutig weiße Kalkflecken, Spuren an der Poolfolie.
    Wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten, welche Möglichkeit habe ich? Haftet die Rohbaufirma da eine Kapillarwirkung stattfindet? Erstellung einer Mängelanzeige?
    Wer ist für den Nachweis verpflichtet?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    klassischer fehler der schnittstellenkoordination ,

    die folie ist von firma nr. 3 ?
     
  3. #3 jodler2014, 08.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie ist die Vertragsgrundlage ?

    VOB vermute ich mal ?

    Gibt es Ausführungs-Details die dokumentiert wurden ?
    Pläne ?

    Kann viele Gründe haben ,warum sich Kalkflecken abzeichnen ...

    Falscher Kleber/ Mörtel / mangelnde Pflege/ Wartung der Schwimmbad-Technik
     
  4. #4 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Die Folie habe ich in Eigenleistung verarbeitet. Es handelt sich um einen Bauvertrag VOB. Ich habe Fotos wo ersichtlich ist, das die Bodenplatte betoniert wurde und die Hohlblocksteine darauf gelegt wurden, verstärkt mit Eisen. Die Kalkausblühung ist an zwei Stellen ersichtlich. Falscher Kleber ? Mörtel?
    Die Wartung der Schwimmbad-Technik kann ich ausschließen, an was sollte das liegen?
     
  5. #5 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja dann such mal einen , der den kopf für fehlende detailplanung hinhält ....
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die Ausblühungen sind doch beschrieben als oberhalb der Folie, wie kann da die Rohbaufirma verantwortlich sein ?
    Blühen die durch die Folie durch?
     
  7. #7 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Der Aufbau gestaltet sich so: Bodenplatte, Hohlbetonsteine, Poolfolie befindet sich innerhalb des Beckens und stülpt sich oberhalb der Hohlblocksteine ca. 5 cm ein, darüber sind Granitplatten auf ein Mörtelbett.
    Die Ausblühung ist zwischen Hohlbetonsteinen Oberkante und des Granits, die Spuren laufen über die Innenseite der Poolfloie herunter.
    Auf meinen Fotos ist nicht ersichtlich das zwischen Bodenplatte und der ersten Hohlblockbetonsteinen eine Folie angebracht ist. Ist dies notwendig wegen der Kapilarwirkung?
    Verwendet wurde für die Bodenplatte ein C25/30.
     
  8. #8 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Ist es möglich das die Betonplatte Wasser saugt und dies über die Hohlblocksteine nach oben fördert (Kapillarwirkung)? Und die Förderung an der Einstülpung der Poolfolie abgibt.
     
  9. #9 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ................ das braucht man nicht kommentieren
    was das mit dem vermurksten rand zu tun hat ?
     
  10. #10 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Können Sie es genauer dokumentieren?
    Übrigens genau das selbe Problem habe ich bei unserer Gartenmauer. Diese wurde auch von der Firma erstellt.
    Ausbetonierte Filgrandecken senkrecht montiert, mit Eisen verstärkt, oben drauf Granitplatten. Austritt zwischen Betonmauer und Granitplatten --> Kalkausblühungen.
     
  11. #11 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Können Sie es genauer dokumentieren?
    Übrigens genau das selbe Problem habe ich bei unserer Gartenmauer. Diese wurde auch von der Firma erstellt.
    Ausbetonierte Filgrandecken senkrecht montiert, mit Eisen verstärkt, oben drauf Granitplatten. Austritt zwischen Betonmauer und Granitplatten --> Kalkausblühungen.
     
  12. #12 Gast036816, 08.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach der abnahme musst du dem unternehmer beweisen, dass er den mangel zu vertreten hat. dürfte dir schwer fallen, wenn du mit eigenleistung darauf aufgebaut hast. gibt es einen detailplan von der situation und ein detailfoto vom aufbau der wand mit der folie oben drauf?

    stell mal ein foto von der ausblühung ein, vielleicht lohnt sich da kein aufriss.
     
  13. #13 Cambrigde, 08.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Ok, mach ich morgen.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hat denn das Detail zu dem Punkt Abdichtung der Mauerkrone/Poolwandkrone geplant??
    Wurde gemäß der Planung ausgeführt??
    Wer hatte die Bauleitung??
     
  15. #15 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Bauaufsicht hatte ich keine. Es handelt sich um ein sehr gutes Bauunternehmen vor Ort. Die Planung hatte auch das Bauunternehmen durchgeführt.
     
  16. #16 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Bauaufsicht hatte ich keine. Es handelt sich um ein sehr gutes Bauunternehmen vor Ort. Die Planung hatte auch das Bauunternehmen durchgeführt.
     
  17. #17 stockstadt, 09.02.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hast du die mal angerufen und gebeten sich das anzuschauen??

    Erstmal reden und den kleinen Dienstweg gehen :winken
     
  18. #18 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    IMG_4457.JPG
     
  19. #19 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
  20. #20 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Anbei ein Foto: das graue ist die Poolfolie, oben der dunkle Granit.
     
Thema:

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Die Seite wird geladen...

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr

    Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Bauvorhabens kam es leider bei der Ausführung der Außenputzarbeiten zu diversen Mängeln. Auf diese haben wir...
  2. Risse in der Fassade - Mängelanzeige?

    Risse in der Fassade - Mängelanzeige?: Hallo liebe Experten, wir haben eine fünf Jahre altes Haus (Ziegelbauweise ohne Wärmedämmung) gekauft und stellen nun fest, dass sich ein Netz...
  3. Mangelanzeige wegen defekter Lötstelle in Luftwärmepuppe nach 3 Jahren?

    Mangelanzeige wegen defekter Lötstelle in Luftwärmepuppe nach 3 Jahren?: Hallo in die Runde. Folgender Sachverhalt: Ausfall unserer Heizung wegen Niederdruckstörung. Unser Heizungsmonteur kam vorbei, um sich das...
  4. Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung

    Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Anzeige von Mängeln nach Abnahme der Bauleistung. Zum Fall: Wir haben einen GalaBauer mit der...
  5. Sockelranddämmung / Perimeterdämmung nicht ordentlich angebracht, Mängelanzeige?!?

    Sockelranddämmung / Perimeterdämmung nicht ordentlich angebracht, Mängelanzeige?!?: Hallo, wir sind gerade dabei, ein Fertigteilhaus bauen zu lassen. Unsere Bodenplatte haben wir von einer anderen Firma setzen lassen. Und...