Bodenaufbau Steingartenhaus

Diskutiere Bodenaufbau Steingartenhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Da ich im Bekanntenkreis nun die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe, versuche ich es mal hier. Ich habe ein Gartenhaus aus...

  1. #1 Roxia84, 09.02.2016
    Roxia84

    Roxia84

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauerin, Wirtschaftsingneurin
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    Da ich im Bekanntenkreis nun die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe, versuche ich es mal hier.

    Ich habe ein Gartenhaus aus Stein. Fläche des Wohmraumes sind ca. 25 m[SUP]2[/SUP] und hier soll ein einigermaßen wohnlicher Boden rein.

    Bodenaufbau ist jetzt die rohe Betonplatte wahrscheinlich ohne Sperrschicht. Das Haus ist bis auf im Winter 1x pro Woche Ofen für ein paar Stunden ungeheizt und dadurch auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Winterhalbjahr.
    Die Wände sind massiv gemauert aber ungedämmt. Dach ist OSB darauf Bitumenbahnen, soll von innen noch gedämmt und verkleidet werden.

    Platz für den Aufbau habe ich ca. 5 cm und es sollen später der Ofen und ein paar Möbel in dem Raum stehen.

    Mir wurde bis jetzt vorgeschlagen:

    Bitumenbahnen aufschweißen, darauf Lattung und geschliffener OSB. Bei Bedarf Dämmung zwischen die Lattung.

    Gleicher Aufbau ohne Bitumenbahnen

    Noppenbahn und darauf PVC

    Wie bewertet ihr die 3 Vorschläge und habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 malgucken, 09.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Da ich ein ähnliches Thema aktuell mit einer Firma besprochen habe, und hier heute Vormittag ein fred dazu läuft.

    Durch den Beton, wird schon Feuchtigkeit von unten hochkommen. Was ist denn da drunter? Der Beton wird im Winter auf wenig Grad abkühlen.
    Die Wände, aus was sind die gemauert? Wenn die nicht isolieren, wird es da wohl echt kühl, sogar eher kühler als der Boden.

    Hast du ein Bollerofen da drin, der dann stundenweise läuft?
    Weil einigermaßen wohnlich ist das wohl weniger...
     
  3. #3 wasweissich, 09.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    besser garnicht , sonst wirst du ganz traurig ....;)
     
  4. #4 Roxia84, 09.02.2016
    Roxia84

    Roxia84

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauerin, Wirtschaftsingneurin
    Ort:
    Kiel
    Ich weiß dass es kein Wohnraum im Sinne unserer Wohnung wird. Aber ich habe die Hoffnung mit Ofen den Raum auch im Herbst und Frühling gelegentlich nutzen zu können. Im Sommer ist das kein Problem.

    @malgucken Die Wände sind aus Kalksandstein 25 cm dick.

    Was unter dem Beton ist weiß ich leider nicht.
    Wegen aufsteigender Bodenfeuchte hab ich mal gelesen, dass man das gut mit einem Stück aufgeklebter Dampfsperre testen kann. Aber ich gehe stark davon aus, dass das der Fall ist.

    Der Ofen dient momentan eher dazu die Feuchtigkeit im Rahmen zu halten. Es ist dort zur Zeit zwar alles klamm, aber mit dem wöchentlichen heizen ist bis jetzt kein Schimmel aufgetreten.

    Ich würde halt gerne eine Lösung finden, die möglichst wenig Schimmelgefahr in sich birgt.

    @wasweissich wie kommst du darauf, dass ich traurig wäre? ;-)
     
Thema: Bodenaufbau Steingartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steingartenhaus feucht

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Steingartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...