Nochmal Sockel / Sockelputz

Diskutiere Nochmal Sockel / Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich brauche mal Hilfestellung weil am Donnerstag der Verputzer kommt, der vom Bauträger beauftragt wurde. Der Sockel soll komplett...

  1. #1 Onkel_Peter, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2006
    Onkel_Peter

    Onkel_Peter

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Homburg
    Guten Tag,

    ich brauche mal Hilfestellung weil am Donnerstag der Verputzer kommt, der vom Bauträger beauftragt wurde. Der Sockel soll komplett mit Dichtschlämme verputzt werden. Ich weiss bis heute nicht wie die Feuchtigkeit in den Putz gekommen ist bzw. welche Massnahmen zur Sanierung sinnvoll sind.

    Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

    unser Reihenendhaus (Fertigstellung Herbst 2002, nicht unterkellert), zeigt seit ca. einem Jahr am Sockelputz einen "Feuchtigkeitshorizont" mit weissen Ausblühungen. Ich stehe zwar mit dem Bauleiter deswegen in Kontakt, aber meine Fragen dazu hat er bis heute nicht beantworten können. Er will den Sockel mit Dichtschlämme verputzen lassen. Ist das ok, reicht es ggf. den Sockel neu zusteichen nachdem vorher die Ausblühungen abgekehrt wurden.
    Die Feuchtigkeit soll wohl durch den Sockelputz verursacht sein. Mich wundert nur, das der Feuchtigkeitshorizont nur im oberen Bereich des Sockel zu sehen ist. Wie ist das zu begründen? Ein Nachbar erzählte mir, dass sei aufsteigenden Feuchte aus dem Erdreich. Warum ist dann aber die Feuchtigkeit nicht unten am Sockel sondern oben zu sehen?
    Vielleicht werden meine Fragen hier bantwortet.

    Freundliche Grüße

    Onkel Peter
     
  2. #2 susannede, 05.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Onkel Peter,

    hast Du vielleicht ein Foto, das Du einstellen könntest? Kann mir den hoch liegenden "Ausfallshorizont" momentan nur so erklären, dass dies möglicherweise die Höhe ist, die das aufsteigende Wasser "zu klettern" bereit ist, d.h. hier kommt es zur Übersättigung von Salzen (?), da dort nicht ständig Wasser mehr nach- bzw. "drübergezogen" wird. Randablagerungen des vertikalen "Teichs" sozusagen.

    Wie die Sache zu beheben ist, kann man erst sagen, wenn man Näheres zu Wandaufbau und Materialien weiß. Reines "Drüberkleistern" von Dichtschlämme verdeckt das Problem eine zeitlang, löst es aber nicht.

    Grüße!

    Susanne
     
Thema:

Nochmal Sockel / Sockelputz

Die Seite wird geladen...

Nochmal Sockel / Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...