Massivholzdielen vollflächig verkleben?

Diskutiere Massivholzdielen vollflächig verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hätte mal eine Frage bzgl. der Verlegung von Massivholzdielen. Ich habe derzeit zwei Angebote vor mir liegen. Im...

  1. #1 sylvester, 09.02.2016
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo liebe Experten,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. der Verlegung von Massivholzdielen. Ich habe derzeit zwei Angebote vor mir liegen. Im ersten wird mir empfohlen den Estrichboden vorher spachteln zu lassen. Das zweite Unternehmen meint es wäre eher kontraproduktiv, da der Estrich schon ca. 50 Jahre liegt und gut erhalten ist. Zudem Bestände die Gefahr, dass die Spachtelmasse die starken Kräfte im Holz evtl. nicht mitmachen würde und sich die Spachtelmasse vom Boden löst und somit die Diele keinen Kontakt zum Boden hat.
    Es handelt sich um Massivholzdielen (21mm) in fallenden Längen (500mm-2000mm) und einem Tropenholz.
    Könnt ihr mir sagen welches der beiden Unternehmen recht hat, insbesondere weil das spachteln ja auch noch einmal eine gewisse Summe kostet oder kann ich mir diese sparen?

    Lieben Dank schon einmal für eure Antworten!
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Hängt davon ab wie eben und tragfähig der alte Boden ist.
    Wenn er eben ist, kann auch direkt geklebt werden.
    Wer recht hat, kann ich so nicht beantworten- da meine Glaskugel nicht bis Bonn reicht
     
Thema:

Massivholzdielen vollflächig verkleben?

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen vollflächig verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...