Ergebnis 1 bis 6 von 6

Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Diskutiere Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Organisatorin

Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Hallo Forengemeinde,

wir möchten demnächst unser Geländer aus Holz im Treppenhaus neu streichen.

Da wir bei unseren Umbau-/ Renovierungsarbeiten u.a. auch einen Maler im Haus hatten, habe ich ihn gefragt, welchen Lack man dafür am besten nehmen sollte.

Er hat mir von den wasserbasierten Acryllacken abgeraten und gab mir die Empfehlung einen lösemittelhaltigen Lack zu verwenden.
    Die wasserbasierten Lacke lassen sich schlecht verarbeiten (decken nicht gut und trocknen zu schnell) und seien zudem wenig robust.

Trotzdem habe ich Bedenken. An dem Geländer werde ich eine Weile stereichen müssen und die Dämpfe, die dabei entstehen, sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Nun habe ich gesehen, dass es auch wasseremulgierte PU-Alkydharzlacke gibt, die angeblich die Vorteile von lösemittelhaltigen und wasserbasierten Lacken vereinen.

Kennt sich damit jemand aus? Taugen die etwas und lassen sie sich auch gut verarbeiten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Die Dämpfe beim lackieren sind gefährlich für die, die dem dauernd ausgesetzt sind. Beim einmaligen Gebrauch geht das im Grundrauschen der Umweltgifte, denen wir ausgesetzt sind, unter.

Themenstarter

Beruf
    Organisatorin
    Danke.
    Also doch einen lösemittelhaltigen Lack verwenden... Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand schon mit so einem "wasseremulgierten PU-Alkydharzlack gearbeitet hat. Wäre schön, wenn diese Person dann berichten würde, wie sich der Lack gegenüber dem herkömmlichen Alkydharzlack schlägt.

Beruf
    Architekt
    .......

Themenstarter

Beruf
    Organisatorin
    ???????

Beruf
    Zimmermann
    Ist zwar schon ein bisschen alt der Beitrag, aber ich habe meine komplette treppe mit wasserbasierten PU Lack gestrichen.
    Und meine Frau und ich bin vollkommen zufrieden. Gestrichen hat der Lack sich wunderbar mit einem Superverlauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken