Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Diskutiere Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, wir möchten demnächst unser Geländer aus Holz im Treppenhaus neu streichen. Da wir bei unseren Umbau-/...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forengemeinde,

    wir möchten demnächst unser Geländer aus Holz im Treppenhaus neu streichen.

    Da wir bei unseren Umbau-/ Renovierungsarbeiten u.a. auch einen Maler im Haus hatten, habe ich ihn gefragt, welchen Lack man dafür am besten nehmen sollte.

    Er hat mir von den wasserbasierten Acryllacken abgeraten und gab mir die Empfehlung einen lösemittelhaltigen Lack zu verwenden.
    Die wasserbasierten Lacke lassen sich schlecht verarbeiten (decken nicht gut und trocknen zu schnell) und seien zudem wenig robust.

    Trotzdem habe ich Bedenken. An dem Geländer werde ich eine Weile stereichen müssen und die Dämpfe, die dabei entstehen, sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

    Nun habe ich gesehen, dass es auch wasseremulgierte PU-Alkydharzlacke gibt, die angeblich die Vorteile von lösemittelhaltigen und wasserbasierten Lacken vereinen.

    Kennt sich damit jemand aus? Taugen die etwas und lassen sie sich auch gut verarbeiten?
     
  2. #2 Inkognito, 09.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Dämpfe beim lackieren sind gefährlich für die, die dem dauernd ausgesetzt sind. Beim einmaligen Gebrauch geht das im Grundrauschen der Umweltgifte, denen wir ausgesetzt sind, unter.
     
  3. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke.
    Also doch einen lösemittelhaltigen Lack verwenden... Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand schon mit so einem "wasseremulgierten PU-Alkydharzlack gearbeitet hat. Wäre schön, wenn diese Person dann berichten würde, wie sich der Lack gegenüber dem herkömmlichen Alkydharzlack schlägt.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ???????
     
  6. #6 Spassbremse, 18.05.2016
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ist zwar schon ein bisschen alt der Beitrag, aber ich habe meine komplette treppe mit wasserbasierten PU Lack gestrichen.
    Und meine Frau und ich bin vollkommen zufrieden. Gestrichen hat der Lack sich wunderbar mit einem Superverlauf.
     

    Anhänge:

Thema: Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu lacke treppengeländsr

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  5. Treppengeländer hängt nach aussen

    Treppengeländer hängt nach aussen: Guten Morgen, ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe. Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine...