Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Diskutiere Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine...

  1. #1 PaulDiracBaut, 09.02.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine Standardlösung, d.h. ein Bausatz mit vorgefertigten Teilen recht, was sicher am kostengünstigsten ist. Mein Tragwerksplaner schreibt nun, er möchte die Statik prüfen. Ist dies bei großen Herstellern nicht schon in der allgemeinen Zulassung?

    Danke für nützliche Hinweise.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    die abz kennt aber nicht deine baustelle.
    ob deine baustelle die abz kennt, wird geprüft:
    is doch gut. genau so.
     
Thema:

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Die Seite wird geladen...

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...