Ergebnis 1 bis 6 von 6

Anordnung Downlights

Diskutiere Anordnung Downlights im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bitschubser

Frage Anordnung Downlights

Hallo,

was wäre euch wichtiger .. eine symmeterische Anordnung der Downlights raumübergreifend oder die symmetrische Anordnung pro Raum?
    Also sollte zb ein Downlight im Windfang in einer Linie mit den Downlights im angrenzenden Flur sein oder mittig im Windfang.
    Es sind meist "nur" ein paar cm Versatz, führt aber trotzdem zu einer unsymetrischen Beleuchtung des Raumes/Flurs. Die Leuchten sind alle schwenkbar, so daß man das Licht entsprechend ausrichten könnte.

Ich überlege also jeden Raum einzeln zu betrachten und entsprechend die Einbaugehäuse mittig setzen zu lassen für Garderobe,Windfang und Flur. Das ergibt aber keine Symmetrie der Downlights (gelbe Punkte) wie im angehängten Plan.

2016_02_09_WP_02_EG.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anordnung Downlights

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Micki77 Beitrag anzeigen
    Hallo,

was wäre euch wichtiger .. eine symmeterische Anordnung der Downlights raumübergreifend oder die symmetrische Anordnung pro Raum?
    Also sollte zb ein Downlight im Windfang in einer Linie mit den Downlights im angrenzenden Flur sein oder mittig im Windfang.
    Es sind meist "nur" ein paar cm Versatz, führt aber trotzdem zu einer unsymetrischen Beleuchtung des Raumes/Flurs. Die Leuchten sind alle schwenkbar, so daß man das Licht entsprechend ausrichten könnte.

Ich überlege also jeden Raum einzeln zu betrachten und entsprechend die Einbaugehäuse mittig setzen zu lassen für Garderobe,Windfang und Flur. Das ergibt aber keine Symmetrie der Downlights (gelbe Punkte) wie im angehängten Plan.

2016_02_09_WP_02_EG.pdf
    Es soll auch noch andere Leuchtenformen als Downlights geben. Bei Raumhöhe von 2,65m (wenn ich die Angabe STUK im Plan richtig interpretiere) wären im Wohnbereich abgependelte Leuchten mit Direkt/Indirektanteil meine erste Wahl. Wer klettert denn bei der Höhe an die Decke und schwenkt irgendwelche Downlights hin und her? Von Reflexionen auf Glastisch, Grossbildfernseher und dergleichen mal ganz abgesehen.
    Im Treppenauge könnte auch eine lange, zylindrisch abgestufte Pendelleuchte hängen. Die Downlight werden kaum ausreichend Licht auf die Treppe/Podeste bringen.

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Machs genau wie im Plan-das ist gut!

Beruf
    Sicherheitstechniker
    Denke auch, die Anordnung gemäss Plan ist i.o.
    Beim Eintreten und Verlassen des Hauses liegen die Spot's in der selben Flucht.
    Obwohl ehrlich gesagt, achtet nach ein paar Tagen sowieso niemand mehr auf die Deckeneinbauten.

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Wenn du ausreichend Deckenhöhe hast, würde ich überhaupt keine Einbauspots montieren. das ergibt so einen Höhleneffekt mit dem Licht. Leuchten mit Deckenaufhellung direkt/indirekt sind mein Favorit.

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    So wie auf der Skizze oben haben wir auch Spots installiert.

Durch die größere Anzahl (2 Räume, 9 Stück) bekommt man eine schön gleichmäßige Beleuchung mit Akzenten und eben gerade keinen Höhleneffekt. Mit den Beleuchtungsstärken kann man auch noch variieren.

Ist aus meiner Sicht aber auch die aufwendigste Lösung was Beleuchtung angeht.