Anordnung Downlights

Diskutiere Anordnung Downlights im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was wäre euch wichtiger .. eine symmeterische Anordnung der Downlights raumübergreifend oder die symmetrische Anordnung pro Raum? Also...

  1. #1 Micki77, 09.02.2016
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    was wäre euch wichtiger .. eine symmeterische Anordnung der Downlights raumübergreifend oder die symmetrische Anordnung pro Raum?
    Also sollte zb ein Downlight im Windfang in einer Linie mit den Downlights im angrenzenden Flur sein oder mittig im Windfang.
    Es sind meist "nur" ein paar cm Versatz, führt aber trotzdem zu einer unsymetrischen Beleuchtung des Raumes/Flurs. Die Leuchten sind alle schwenkbar, so daß man das Licht entsprechend ausrichten könnte.

    Ich überlege also jeden Raum einzeln zu betrachten und entsprechend die Einbaugehäuse mittig setzen zu lassen für Garderobe,Windfang und Flur. Das ergibt aber keine Symmetrie der Downlights (gelbe Punkte) wie im angehängten Plan.

    Den Anhang 2016_02_09_WP_02_EG.pdf betrachten
     
  2. #2 karo1170, 10.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es soll auch noch andere Leuchtenformen als Downlights geben. Bei Raumhöhe von 2,65m (wenn ich die Angabe STUK im Plan richtig interpretiere) wären im Wohnbereich abgependelte Leuchten mit Direkt/Indirektanteil meine erste Wahl. Wer klettert denn bei der Höhe an die Decke und schwenkt irgendwelche Downlights hin und her? Von Reflexionen auf Glastisch, Grossbildfernseher und dergleichen mal ganz abgesehen.
    Im Treppenauge könnte auch eine lange, zylindrisch abgestufte Pendelleuchte hängen. Die Downlight werden kaum ausreichend Licht auf die Treppe/Podeste bringen.
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Machs genau wie im Plan-das ist gut!
     
  4. #4 Viktor0, 28.02.2016
    Viktor0

    Viktor0

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitstechniker
    Ort:
    Walzenhausen
    Denke auch, die Anordnung gemäss Plan ist i.o.
    Beim Eintreten und Verlassen des Hauses liegen die Spot's in der selben Flucht.
    Obwohl ehrlich gesagt, achtet nach ein paar Tagen sowieso niemand mehr auf die Deckeneinbauten.
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Wenn du ausreichend Deckenhöhe hast, würde ich überhaupt keine Einbauspots montieren. das ergibt so einen Höhleneffekt mit dem Licht. Leuchten mit Deckenaufhellung direkt/indirekt sind mein Favorit.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    So wie auf der Skizze oben haben wir auch Spots installiert.

    Durch die größere Anzahl (2 Räume, 9 Stück) bekommt man eine schön gleichmäßige Beleuchung mit Akzenten und eben gerade keinen Höhleneffekt. Mit den Beleuchtungsstärken kann man auch noch variieren.

    Ist aus meiner Sicht aber auch die aufwendigste Lösung was Beleuchtung angeht.
     
Thema: Anordnung Downlights
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung downlights

Die Seite wird geladen...

Anordnung Downlights - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...