Wasserrohrbruch im HRB - was nun?

Diskutiere Wasserrohrbruch im HRB - was nun? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, :bau_1: wir hatten die Tage einen Wasserschaden an der Trinkwasserleitung vor dem Durchlauferhitzer an der Spüle. Der Klempner hatte...

  1. #1 elberle, 10.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, :bau_1:

    wir hatten die Tage einen Wasserschaden an der Trinkwasserleitung vor dem Durchlauferhitzer an der Spüle.
    Der Klempner hatte Notdienst und konnte alles schnell & sauber reparieren. :respekt
    Nun ist das Wasser leider ca. 24 Stunden Richtung Außenwand gelaufen und hat diese evt. ordentlich durchfeuchtet.
    Es sieht aber nicht mal so schlimm aus, die Wasserflecken an der Tapete waren schon am nächsten Tag wieder weg!?

    Die Luftfeuchtigkeit in Raummitte ist und war unvervändert bei 40-45 %, also ok.
    Direkt an der Außenwand an der Spüle zeigte mein Hygrometer und mein Holzfeuchtemessgerät (hab ich in die Wand reingepiekst):
    a) 1 Tag nach Schaden: Hygro: 65%, Holzfeuchte: 21%
    b) 3 Tage nach Schaden nachdem ein Bautrockner ca. 7h am Werkeln war: Hygro: <20%, Holzfeuchte 11%

    Den (Miet) Bautrockner habe ich wieder zurückgegeben in der Hoffnung, daß es reicht.
    Sind die Werte von (b) Eurer Meinung nach OK? An anderen Außenwänden messe ich auch Holzfeuchte von 2-9%.

    Wandaufbau ist von innen nach aussen:
    - Gipsplatte
    - Poly-dingens-folie
    - Holzwerkstoffpl. V20
    - Mineralfaser-Dämmung 80mm
    - Holzwerkstoffpl. V100
    - Bitumenbahn
    - Zusatzdämmung 60mm
    - Luftschicht 25mm
    - Klinker 115mm

    Zusatzfrage: was sagt Ihr zum Wandaufbau? Ist ein frühes 1990er Haus...

    Danke fürs Lesen und jegliche Tipps!
     
  2. #2 baufix 39, 10.02.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    sicherlich ist das Wasser auch unter Estrich / Dämmung gelaufen
    dann wird es schimmlig.
    Versicherungsschaden ??
    24 Sunden Wasser gelaufen ? ja wo isses den abgelaufen ???
     
  3. #3 elberle, 10.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Versicherungsschaden: ja, werde ich so machen.
    Es waren eher 12h richtig tropfen/laufen - ich hatte über Nacht Wasser ganz abgedreht. Ich frage mich aber wie Du, wo das alles hin ist?
    Die Stelle ist im EG, Keller gibbet keinen...eigentlich kann sich dann doch nur die Wand vollsaugen, oder? Zur Wohnung in die Küche ist NICHTS gelaufen, wohl weil leicht abschüssig Richtung Außenwand....
    Soll ich besser weiter messen und so entscheiden oder denkst Du besser pauschal Bautrockner paar Tage?
     
  4. #4 elberle, 11.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Keine weiteren Meinungen?
     
  5. #5 Skeptiker, 11.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie schon von Baufix 39 geschrieben: In die Dämmung unter dem schwimmenden Estrich und die Wände. Typischerweise geht ziemlich viel in die Dämmung und dann wirken Trockenbauwände bzw. Putzoberflächen wie Dochte. Die Estrichfeuchte sollte umgehend gemessen werden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du musst es sogar Deiner Gebäudeversicehrung melden, damit die sich um die Trocknung kümmert, sonst lehnt die ggf. später die Haftung ab, wenn in X Jahren Folgen zu Tage treten.

    Die haben auch trocknungsunternehmen an der Hand, die prüfen, ob getrocknet werden muss und die dafür auch haften.
     
  7. #7 elberle, 11.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Ok, danke.
    Ich wußte nicht, daß es dafür spezielle Firmen gibt!
    Die Versicherung würde Trockenmaßnahmen übernehmen, jetzt frage ich nochmal ob sie solche auch empfehlen kann.
     
Thema: Wasserrohrbruch im HRB - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden holzständerwand

    ,
  2. rohrbruch beim kampahaus

Die Seite wird geladen...

Wasserrohrbruch im HRB - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

    Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch: Nach einem Wasserrohrbruch sind einige Laminatbretter in meiner Küche aufgequollen. Der Laminatboden wurde noch verleimt verlegt. Ich würde jetzt...
  2. Wasserrohrbruch

    Wasserrohrbruch: Hallo, heute Abend wurden wir überrascht von einem Wasseraustritt entlang des Sockels im Außenbereich auf einer Strecke von etwa 5-7 m. Im...
  3. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  4. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  5. Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?

    Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?: Möchte die Frage in die Runde werfen, woher ihr meint, dass bei diesem Haus die Feuchtigkeit kommt, die den Putz so verfärben lässt. Es ist ein...