Versickerungsmulde oder Zisterne

Diskutiere Versickerungsmulde oder Zisterne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich würde gerne wissen wer sich von Euch für eine Versickerungsmulde entschieden hat und vor allem wie das Teil denn aussieht? Ich bin...

  1. fuzz3l

    fuzz3l

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ihringen
    Hallo,
    ich würde gerne wissen wer sich von Euch für eine Versickerungsmulde entschieden hat und vor allem wie das Teil denn aussieht? Ich bin immer noch hin und her gerissen zischen einer Mulde und einer Retentionszisterne. Die Mulde würde eine Ecke unseres Grundstückes einnehmen und würde somit nicht sonderlich stören. Eine Zisterne rechnet sich wohl erst nach Jahrzehnten. Die Frage ist für mich eben auch wie man die Mulde denn verschönern könnte (Steine, Gräser, etc)?
    Wie habt ihr euch entschieden?

    VG Timo
     
  2. #2 Dennis1, 11.02.2016
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    ja, dass die Zisterne sich nicht rechnet, liest man häufig.
    Ich hatte mich dennoch dafür entschieden und muss jetzt sagen, dass dies sich bereits nach 5 Jahren gerechnet hat. Allerdings hängt es stark davon ab, welche Gebühren die Gemeinde erhebt. Allein mit der Reduzierung der Niederschlagsgebühr in Stgt rechnet sich eine Zisterne fast schon, natürlich auch abhängig von der Grundstücksgrösse und Grösse der versiegelten Flächen. Aber wenn ich schon Aufwand betreibe, dann würde ich den in eine Zisterne stecken, da hast Du wenisgtens auch was von.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sieht es überhaupt mit der Versickerungsfähigkeit aus? Würde eine Mulde überhaupt funktionieren? Ausreichend Grundstücksfläche vorhanden? Wenn ja, dann wäre das die kostengünstigste Variante.
    Könnte man das Wasser auch für den Garten gebrauchen, dann wäre eine Zisterne eine Alternative. Die Kosten sind deutlich höher, dafür hat man auch den höheren Nutzwert.

    Was das Verschönern betrifft, Steine (im großen Stil) reduzieren das Volumen, also bei der Auslegung beachten. Bepflanzung ist sinnvoll, zumindest Rasen o.ä., und darauf achten, dass die Pflanzen pflegeleicht sind und mit den Verhältnissen in der Mulde klar kommen (können bei Regen und schlechter Versickerungsfähigkeit schon einige Zeit im Wasser stehen). Abstand zu Gebäude, Grenzen etc. beachten, und alles wird gut.
     
  4. fuzz3l

    fuzz3l

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ihringen
    Wir sind eben dazu verpflichtet unser Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Ich habe auch nen Überlauf in meiner Mulde, aber den möchte ich natürlich maximal wenig nutzen, da ich mir die Kosten sparen will. Eine Zisterne würde mich mehr als das Doppelte kosten. Einen Brunnen schlagen, würde ich allerdings auch.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #5 Diamand, 12.02.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Und wie sieht es mit Absicherung aus. Nicht das da womöglich mal ein Kind drin ertrinkt.
    Ist mir so spontan eingefallen.
     
  6. #6 Manfred Abt, 12.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Irgendwie verstehe ich die Zielsetzung überhaupt nicht:

    Versickerungsmulde und Zisterne sind ja zwei Anlagentypen mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung.

    • Versickerungsmulde dient der Entsorgung (Versickerung) des Regenwassers und beinhaltet intern noch eine Retentionsmöglichkeit
    • normale Zisterne dient der Zwischenspeicherung des Regenwassers zur späteren Wiedernutzung des Wassers
    • Retentionszisterne ist eine Sonderform der Zisterne und dient (neben dem normalen Zweck der Zisterne) wiederum der Zwischenspeicherung zu verzögerten Entsorgung in den Kanal oder eine Versickerungsanlage, deren Leistung geringer als der Regenwasseranfall ist

    zur Versickerung bist du ja wohl sowieso verpflichtet, das wird dir mit einer Zisterne nicht gelingen.
     
  7. #7 Manfred Abt, 12.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Versteh ich nicht.
     
  8. fuzz3l

    fuzz3l

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ihringen
    Ich muss das was via Überlauf in die Kanalisation fliesst bezahlen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  9. fuzz3l

    fuzz3l

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ihringen
    Genau. Für mich stellt sich eben die Frage ob ich meine Mulde nutzen soll, die ich aktuell habe. Dort gibt es einen Zulauf und eben einen Ablauf.
    Oder baue ich doch eine Zisterne rein und nutze dann das Regenwasser, was ich gesammelt habe.
    Retentionszistern eben, da ich das Wasser was zuviel ist versickern kann.
     
  10. #10 Manfred Abt, 12.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und wie wird das ermittelt? Rechnerisch oder gar mittels Messung???????
     
  11. #11 Manfred Abt, 12.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    passt nicht zusammen und macht uns nur Arbeit
     
  12. fuzz3l

    fuzz3l

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ihringen
    So nochmal. Ich muss auf meinem Grundstück das Regenwasser versickern. Momentan haben wir eine Versickerungsmulde, die uns aber nicht gefällt. Leider liegen bei uns der Ab- und Zulauf auf einer Höhe. Deswegen fällt auch die Möglichkeit einer Retentionszisterne wahrscheinlich weg, der der Ablauf deutlich tiefer liegen muss. Jetzt ist für mich die Frage welche Möglichkeiten einer Zisternennutzung wir noch haben? Eine Versickerungszisterne? Oder nur eine möglichst große normale Zisterne?
    Oder die Idee mit der Zisterne sterben lassen und versuchen unterirdisch zu versickern?
     
Thema: Versickerungsmulde oder Zisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne oder brunnen

    ,
  2. zisterne oder versickerung

    ,
  3. überläufe für versickerungsmulden

    ,
  4. spezifische kosten mulden zisterne,
  5. versickerungsmulde zisterne,
  6. retentionszisterne mit überlauf an kanalisation
Die Seite wird geladen...

Versickerungsmulde oder Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser

    Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser: Hallo, ich suche eine Alternative zu einer 15qm großen Sickermulde, die zu unserem Entsetzen vom Bauträger auf unserem Grundstück...