Grenzbebauung Terasse Nutzung

Diskutiere Grenzbebauung Terasse Nutzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann mir einer bei folgendes Frage weiterhelfen? Wenn wir unsere Garage (Flachdach) direkt auf die Grundstücksgrenze bauen (2 seitig,...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    kann mir einer bei folgendes Frage weiterhelfen?

    Wenn wir unsere Garage (Flachdach) direkt auf die Grundstücksgrenze bauen (2 seitig, Eck) Dürfen wir dann die komplette Fläche auf der Garage als Terasse nutzen oder muss man hier einen Abstand einhalten?
    Bauort wäre Bayern.

    Es sind im Baugebiet einige Garage direkt auf die Grenze gebaut worden, allerdings mit Satteldach. Diese nutzen ja theoretisch auch die Fläche bis zur Grenze...


    Gruß Michael
     
  2. #2 Gast036816, 11.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein dach ist ein dach, in deinem fall ist die terrasse ein begehbares dach. mit einer absturzsicherung drum herum kann es sein, dass das zulässige höchstmaß überschritten wird. ich kann mir auch nicht vorstellen, dein terrassenwunsch genehmigungsfähig ist.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vergiß es, eine dachterrasse auf einer grenzgarage ist ohne abstand nicht genehmigungsfähig.
    wärst du darauf erpicht, wenn deine nachbarn von oben herunter, auf deinen garten schauen?
     
  4. #4 Sammy80, 11.02.2016
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    in Ö kommt es darauf an, wie breit die Garage ist. Wir bauen eine Doppelgarage und werden auf dieser eine Terrasse errichten.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liegt Minga neuerdings in Ösiland? Oder war da wieder einer zum eingemeinden unterwegs?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in D darfst du auch eine terrasse auf einer grenzgarage errichten.
    du mußt halt abstandsflächen einhalten, mit deinem geländer/nutzbarer fläche.

    da wirds aber ziemlich eng, oder es ist eine XXL-doppelgarage.
    in österreich ist das nicht anders.
     
  7. #7 Frau Maier, 11.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bei einer Doppelgarage kann man das Geländer einfach auf Abstand montieren. Das ist ja kein Problem. Aber bei einer Einzelgarage fehlt einfach der Abstand. No Go.
     
  8. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Richtig - Grenzabstand mit dem Geländer mindestens 3 Meter. Alternativ: Baulast eintragen lassen (da wird der Nachbar aber kaum mitmachen...).
     
  9. #9 Baufuchs, 11.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW darfst Du das auch dann nicht, wenn die Terrasse auf einer Doppelgarage den Grenzabstand einhält, weil auch eine nur teilweise "Andersnutzung" dazu führt, dass die Garage als Ganzes nicht mehr privilegiert ist.

    Guckst DU:

     
Thema: Grenzbebauung Terasse Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse grenzbebauung

    ,
  2. grenzabstände niedersachsen berechnung

    ,
  3. geländer auf grenzbebauung

    ,
  4. terrassen auf flachdachgaragen grenzbebauung bayern,
  5. dachterrasse grenzgarage bayern,
  6. grenzabstand dachterrasse bayern,
  7. nutzung dachterrasse auf grenzbebauung,
  8. grenzabstand freisitz,
  9. begehbares garagendach in nrw,
  10. grenzbebauung terasse,
  11. niedersachsen GRENZBEBAUUNG TERRASSE,
  12. grenzbebauung terrasse,
  13. grenzabstand geländer garage,
  14. terrasse grenzbebauung forum
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Terasse Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  4. Garage mit Terasse und Grenzbebauung

    Garage mit Terasse und Grenzbebauung: Hallo zusammen:) Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des...
  5. Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung)

    Welches Baurecht ist aktuell bei einer Bewertung anzuwenden (heute oder Genhmigung): Ich habe eine Garage die seitliche an einem EFH angebaut wurde. Diese Garage wurde mit zustimmung des damaligen Nachbarn direkt auf die...