Steinwolle aus 1999, Einschätzung

Diskutiere Steinwolle aus 1999, Einschätzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Für den Dachausbau liegen einige Mengen an Steinwolle rum, ein Teil wurde verbaut (Fußboden), der Rest sollte jetzt benutzt werden. Da ich kein...

  1. #1 DGAusbau, 11.02.2016
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Für den Dachausbau liegen einige Mengen an Steinwolle rum, ein Teil wurde verbaut (Fußboden), der Rest sollte jetzt benutzt werden.

    Da ich kein Siegel oder sonstiges darauf finden konnte, habe ich etwas nachgeforscht. Gekauft wurde die Steinwolle 09/99 bei der Firma Heraklit, die Steinwolle selbst ist von der Firma Termo. Laut Google kaufte Heraklit damals Termo (polnische Firma), daher sollte das zusammen passen.

    Leider ist der Zeitraum nun etwas blöd gelegen, wegen dieser "giftigen" Mineralwolle bis 2001. Nun habe ich mal bei Heraklit angefragt, dort kam leider eher ein Standardschreiben mit Broschüre und der Vermerkt ab 2001 wurde nur "ungiftige" Mineralwolle verkauft. Klang eher nach wegwerfen. Allerdings war die Umstellung ja von 1996 bis 2001. Kann mir kaum vorstellen, dass man noch 1999 "giftige" Steinwolle in den Handel bringt.

    Hat da jemand einen genaueren Überblick? Wäre schade die Menge wegzuwerfen und zusätzlich den alten Boden noch zu erneuern (aktuell nur ein Gang wo nur Spanplatten verlegt wurden, dennoch Arbeit). Im Rest wurde Gottseidank irgendwas Kugelförmiges verbaut.
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn man sichergehen will, kann man den Ki-Index bestimmen lassen. Kostet allerdings etwa 100 EUR.
    Ansonsten ist es ja nicht so, dass die alte MiWo supergefährlich war. Es besteht allerdings ein Verwendungsverbot. Dieses wurde zum Schutz von Arbeitern, die regelmäßig mit sowas umgehen, erlassen weil nicht auszuschließen war, dass das Material auch beim Menschen krebserzeugend wirken kann.
     
Thema:

Steinwolle aus 1999, Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Steinwolle aus 1999, Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?

    Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Wie dick sollte eine alukaschierte Lamellenmatte maximal sein, damit ich sie ordentlich um ein...
  2. Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden

    Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden: Guten Tag, möchte mich auch mit dieser Frage hier an euch wenden. Mein Rohbau (geht jetzt ans Innenleben:lock) steht Wand an Wand mit dem...
  3. Art und ggf. Hersteller Steinwolle

    Art und ggf. Hersteller Steinwolle: Guten Tag, ich würde gerne wissen, was das für eine Dämmung ist und ggf. eine Idee für den Hersteller. Baujahr des Hauses ist 1994/1995. Dieses...
  4. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  5. Steinwolle in Wohnung auspacken.

    Steinwolle in Wohnung auspacken.: Guten Tag, Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht...