Ausführung Fensterlaibungen innen

Diskutiere Ausführung Fensterlaibungen innen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin neu hier. Hoffe hier passt meine Frage. Bin ein Laie, mache aber vieles nach Rat von Fachleute in Eigenregie. Jetzt brauche ich aber...

  1. TD1200

    TD1200

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Ammerbuch
    Hallo,

    bin neu hier. Hoffe hier passt meine Frage. Bin ein Laie, mache aber vieles nach Rat von Fachleute in Eigenregie. Jetzt brauche ich aber leider etwas Hilfe.

    Gerade wurde bei meine Kernsanierung die Fenster eingebaut. Fachbetrieb, gehe davon aus, dass es richtig gemacht wurde. Es wurde nicht am Preis gespart, sondern der ortsansässige Fachbetrieb mit gute Rezensionen beauftragt. 3-fach verglaste Kunststofffenster.

    Eingebaut wurden die Fenster mit so ein Kompressionsdichtband. Bei größere Spalten wurde mit ein Vlies gearbeitet, geklebt an die Laibung mit so etwas wie Silikondichtmasse. Fast oder ganz bündig mit Außenwand gesetzt, da ein WDVS angebracht werden soll. Wände sind ordentlich beschädigt und aus 24er Hohlblocksteine.

    Nun geht es daran die Laibungen innen zu verputzen. Hab hier das Thema RAL durchgelesen. Von 3 Dichtungen ist der Rede. Ebenso von Innen nach Außen immer diffusionsoffener. Das macht mir Angst, muss auf einmal richtig gemacht werden.

    Mein Gipser (Neffe, hat es gelernt aber bisschen aus der Übung) möchte die Laibungen, die zT fast 10cm aufgefüllt werden müssen (verdecken von der oberen Fensterverbreiterung für die Rolladenkasten), mit Haftputzgips machen (HP100). Durchgängig bis auf den Fensterrahmen. Alternativ ein Klebeleisten wo man Gipskarton einstecken kann. Die Platten werden dann verklebt und die Holhlräume ausgeschäumt. Ich habe aber die Befürchtung, dass dies nicht fachgerecht ist.

    Nun finde ich so Anputzdichtleisten (Protektor). Da hätte ich folgende Fragen: