Langer Weg zur Heizung

Diskutiere Langer Weg zur Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, derzeit plant mein Architekt ca. 30 Meter zur Heizungsanlage. Dies ist der baulichen Situation vor Ort geschuldet. Die Rohre...

  1. #1 Villert, 12.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    derzeit plant mein Architekt ca. 30 Meter zur Heizungsanlage.
    Dies ist der baulichen Situation vor Ort geschuldet. Die Rohre verlaufen duch Wohnhäuser.

    Frage 1: Er schlägt vor Kinderzimmer+ Schlafzimmer mit normalen Heizkörpern auszustatten, da weniger Trägheit. Macht das Sinn in Anbetracht des langen Weges auf hoher Vorlauftemperatur?

    Frage 2: Wenn ich ca in 30 Meter Entfernung vom Warmwasserspeicher heißes Wasser benötige... könnte das dauern? Was gäbe es da für Ideen? Warmwasserkreislauf bei der Entfernung? Öfter mal kalt duschen? Anderes?

    Wenn ich 7 Rohre (3 mal Wasser, 4 mal heizung) über 30 Meter verlege bin ich ja schon bei ca. 3k Kupferkosten
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts im Haus die Möglichkeit eine Verteilung und nen WW-Bereiter aufzustellen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Villert, 12.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Wieviel m³ sind da nötig?

    Also Platz gibt es noch im Haus und auch in dem Gebäude davor.
     
  4. #4 karo1170, 12.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Elektronischer DLE als "Nacherhitzung"?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Wärmeerzeuger?
    Welcher Leistungsbedarf steht nach 30m an?
     
  6. #6 Villert, 12.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ÖL
    Leistungsbedarf: 2 Badezimmer,Küche, 4 Personen
     
  7. #7 Achim Kaiser, 12.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ein WW-Speicher braucht nen m² und ne Verteilung braucht nen Meter Wandfläche.
    Dann bräuchte nur ne Kaltwasserzuleitung und 2 Heizungsleitungen mit ner Vorregelung ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese "Einheit" für Leistung kenne ich nicht. Mir ging es darum abschätzen zu können, welcher Rohrdurchmesser erforderlich wird.

    Bei Öl ist die Heizwassertemperatur nicht so kritisch, also Heizung VL und RL, KW Leitung und daran denken, dass der WW-Speicher auch noch einen Fühler braucht.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber KEINE Heizkörper, sondern alles in FBH!
    Das mit der Trägheit ist in den meisten Fällen irrelevant und hier überwiegen die Nachteile.

    Sind das fremde Räume, wo die Rohre durchlaufen?
    Warum 4x Heizung?
    Und warum Kupfer?
    Welcher Wärmeerzeuger?
    Neubau?
    Heizlast?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 12.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na bei der besonderen Konstellation würde ich über ne Brauchwasser-WP nachdenken ... dann läuft die Heizungsanlage mit der langen Zuleitung tatsächlich nur noch bei (Heiz-)Bedarf. Hier ne 200% Dämmung um die Rohre, begrenzt die Verluste auf ein Minimum ....


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was man noch überlegen könnte, die WW-Erzeugung mit einer BW-WP zu realisieren. Dann spart man sich höhere Heizwassertemperaturen auf den 2 x 30m (spart vielleicht 50,- € p.a.), kann im Sommer ganz auf diese Leitungen verzichten, und hat übeschaubare Kosten für die WW-Erzeugung (Mehrkosten vielleicht 10Ct. pro Tag). Müsste man einmal genauer rechnen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib´s zu, Du kannst Gedanken lesen. :D
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß wohl, sonst hätten nicht zwei Fachleute gleichlautenden den selben Fehler drin (Brauch- statt Trink-)... ;)
    Aber an sich eine durchaus gute Überlegung bei dieser Konstellation.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Fehler. BW-WP ist eine gängige Bezeichnung, wenn auch fachlich nicht ganz korrekt. Da sehen wir heute locker darüber hinweg, Wochenende steht vor der Tür.- :D
     
  15. #15 Villert, 13.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Antworten.

    Die BW-WP macht sicher Sinn, da ist natürlich die Frage ob die noch in mein Investitionsbudget passt. das wird ja einige K kosten?

    Ein zusätzlicher normaler WW-Speicher würde dann mit normalen Strom betrieben?


    Wenn ich die Trägheit vernachlässige und bei FBH komplett bleibe, könnte man ggf. Fertigestrich in den besagten Räumen verlegen um die Trägheit zu reduzieren?

    Würde auch ein zusätzlicher Heizkörper mit der geringen VL-Temp. im Schlafzimmer Sinn machen damit die Frau nicht zickig wird, wenn es nicht schnell genug warm wird.

    @Julius
    Mir wurde gesagt man bräuchte je 2mal VL / RL bei FBH und normalen Heizkörpern, deshalb 4mal Heizung
    Kupfer , war einfach das was mir sofort in den Sinn kamm
    Ist ein Neubau. Es sind fremde Wohnräume. allerdings vermietet.
     
  16. #16 ThomasMD, 13.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir kennen Deine Frau nicht.
    Ob ihr warm ums Herz wird, wenn sie nur einen Heizkörper sieht, musst Du selbst entscheiden.
    Warum soll es eigentlich immer schnell gehen?


    Gruß
    Thomas
     
  17. #17 Villert, 13.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ich kenne nur ungeduldige Frauen. Die Frage ist ja eher, macht der zusätzliche der Heizkörper Sinn
     
  18. #18 Anda2012, 13.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @TE: Oder es ist in Eurem Schlafzimmer immer angenehm gleichbleibende Temperatur. Da brauchts dann keinen Heizkörper. Oder warum benötigt ihr eine schnelle Regelung? Wenn Du ne FB hast, dann kannst Du Dich von schnell warm verabschieden, dafür ist es halt immer angenehm gleichbleibend warm.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Mehrkosten könnten überschaubar bleiben, einen WW Speicher brauchst Du ja sowieso. Man könnte noch überlegen, wie man die BW-WP mit "Luft" versorgt, ob die Luft aus den Räumen ausreichend ist, ob man eine Umschaltmöglichkeit vorsieht um Außenluft zu verwenden (Sommerbetrieb?), usw. Die BW-WP haben im Speicher meist noch einen Wärmetauscher, so dass man trotzdem den Öler oder Solar oder sonst was anbinden könnte.

    Es gibt ja Datenblätter in die man schauen könnte. Dann den Tagesbedarf an WW abschätzen und man sieht, wieviel Luft pro Tag bewegt werden muss, und ob das der Aufstellraum her gibt, ohne dass die Umgebungstemperatur zu niedrig wird (Einsatzgrenzen der WP beachten, meist > 7°C o.ä.).

    Den würde man sinnvollerweise am Heizkreis betreiben, da mit Strom direkt betrieben, der Unterhalt zu teuer würde. Rechnen wir mal großzügig, 7-8kWh für die WW-Erzeugung zzgl. 2kWh Verluste, macht max. 10kWh pro Tag, oder umgerechnet 2,50 € pro Tag. Die BW-WP würde sich mit vielleicht 70-80Ct. zufrieden geben (je nach WW-Temperatur auch etwas mehr oder weniger)

    Könnte man. Die Trägheit wird etwas geringer, der Aufwand wird höher. Man muss mit Wärmleitblechen arbeiten usw. Wirklcih günstiger wird das nicht.

    Das würde keinen Sinn ergeben, zumindest wenn die FBH auf niedrige Vorlauftemperaturen hin optimiert wird. Die meiste Zeit des Jahres liegt die Vorlauftemperatur unter 30°C, das ist in einem Heizkörper nicht wirklich (gefühlt) warm. Die Wärmeabgabe in den Raum ist sehr gering.

    oder man nimmt 1 Mal VL und RL und teilt erst später auf. Auf der langen Strecke wird dann Heizwasser mit hoher Temperatur bewegt, was die Verluste erhöht.

    Kupfer muss hier nicht einmal die schlechteste Lösung sein. Je nach Wassermenge die bewegt werden muss, hat man im Vergleich zu Verbundrohr einen deutlich geringeren Durchmesser, was wiederum mehr Dämmung ermöglicht bzw. die Dämmung günstiger macht. Verbundrohre mit großem Durchmesser sind nicht gerade günstig, und die Verbindungen etc. kosten auch richtig Geld. Bei CU kann man einen billigen Fitting löten, macht vielleicht etwas mehr Arbeit, aber die Materialkosten sind nicht der Rede wert (Fitting ein paar Cent).

    Genaueres kann man sagen wenn die Daten bekannt sind, die Rohre dimensioniert wurden, und man konkrete Preise anfragen kann.
     
  20. #20 Villert, 14.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ok danke;

    der klempner meines vertrauens schlägt folgendes vor:

    - höhere vorlauftemp. , dann irgendeinen mischer, der verschiedene heizkreisläufe mit unterschiedlichen temp. versorgt, bzw runterreguliert.


    Nachteil: höhere vorlauftemp- führt zu höheren verlusten auf der strexke?

    - ein zusätzlicher ww-speicher der Warmwasser nachlädt von der hauptquelle und später auch für WP genutzt werden könnte, wenn man umrüstet


    macht das sinn? ich erkenne seine antworten in den texten hier wieder?
     
Thema:

Langer Weg zur Heizung

Die Seite wird geladen...

Langer Weg zur Heizung - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??

    Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??: Liebes Forum, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps für meine Auffahrt geben. Die Auffahrt ist 30m lang, 3m breit und der Höhenunterschied...
  5. Heizkurve höher stellen oder Heizung längere Zeit laufen lassen

    Heizkurve höher stellen oder Heizung längere Zeit laufen lassen: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei meine Heizkosten und Heizwärme zu optimieren. Nun habe ich festgestellen, dass es bei mir im Haus...