Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

Diskutiere Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar ist? Weil geklebte Fermacell-Platten normalerweise doch nur 1x mit Feinspachtel gespachtelt werden. Sind die Schleifarbeiten dann eher geringer, dass man auf einen Trockenbauschleifer verzichten kann und ein kleinerer Schleifer ausreichend ist? Mir würde eben so einen Tockenbauschleifer günstig gebraucht angeboten, ich bin aber noch länger nicht so weit, deswegen meine Frage, ob so eine Trockenbauschleifer nötig ist.
    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das?

    Also ich kenne es so, dass man so lange spachteln und schleifen muss, bis die gewünschte Oberflächengüte erreicht ist. Wenn man gar keine Ansprüche stellt, dann kann das schon beim ersten Mal erledigt sein, aber wenn man etwas höhere Ansprüche stellt, dann kommt es auch darauf an wie gut man spachteln kann. Ob man 2 Mal oder 3 Mal oder 4 Mal die ganze Prozedur durchziehen muss, das zeigt sich dann.

    was ist ein "kleiner" Schleifer?

    Wenn man entsprechende Flächen schleifen muss, dann tut man sich mit einem großen Trockenbauschleifer leichter. Man sollte aber das Gewicht nicht unterschätzen.
     
  3. #3 Gast943916, 12.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kommt darauf an, wie sauber geklebt und abgestossen wurde
     
  4. #4 Bauking, 12.02.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Kommt auf den Anspruch an, für Rauhfaser reicht ein kleiner Handschleifer aus.
    Ich würde bei Tapeten ohne grobe Struktur erst die Klebereste wegschleifen, grundieren und vollflächig dünn (deckend, nicht nur scharf) abziehen - Geht mit einer Giraffe und Handschleifern relativ zügig.
     
  5. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    unter einem kleinen Schleifer meine ich ein Exzenterschleifer oder ähnliches. Das mit dem 1x mit Feinspachtel spachteln hat ein Fermacell Vertreter auf einer Messe gesagt. Ist mir schon klar, dass der Schleifaufwand vor Genauigkeit der Spachtelung abhängig ist.
    Aber vielen Dank!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt doch darauf wieviele hundert m² Du schleifen musst. Ich arbeite lieber mit einem kleinen, handlichen, leichten Schleifer. Das ist natürlich nichts wenn man große Flächen machen muss. Andererseits muss ich damit auch nicht meine Brötchen verdienen, und packe das Teil nur alle hundert Jahre mal aus. Da ist es auch egal ob ich mal ein paar Minuten länger brauche.
     
Thema:

Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

Die Seite wird geladen...

Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  4. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  5. Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

    Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?: Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...