Dachausbau und damit verbundener Wanddurchbruch

Diskutiere Dachausbau und damit verbundener Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin aktuell am Ausbau meines Dachgeschosses und habe nun eine Frage, Beim Freilegen der Wand die entfernt werden soll auf diese Balken...

  1. #1 Roman91m, 12.02.2016
    Roman91m

    Roman91m

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo, Ich bin aktuell am Ausbau meines Dachgeschosses und habe nun eine Frage, Beim Freilegen der Wand die entfernt werden soll auf diese Balken gestoßen.
    Nun klar der Vertikale Balken ist zur Stützung der Mittelpfette aber was sollen die Quer und Längsbalken bewirken, nur Aussteifung ?
    Bin etwas verwirrt oder sollen diese Querbalken die Pfette nach unten zur Außenwand stützen ?

    Am ende Sollte die Wand weitestgehend offen sein, dass der Vertikale Balken Stehen Bleibt ist klar aber der Rest hmmm...

    Wäre über eure Tips Dankbar !!!

    LG Roman
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauqualle, 12.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. oooohh ein Sprengwerksdach .. aus dem Jahre 19 ??
     
  3. #3 Roman91m, 13.02.2016
    Roman91m

    Roman91m

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Huhu,

    Ist Baujahr 1960, dachte eig Sprengwerk wäre der Strebenbalken Parallel zum Sparrenbalken hmm unter Dem Stützbalken läuft hier auch nochmal ein balken längs unter den Sparrenbalken entlang und liegt an drei weiteren Punkten ( weitere Innenwand sowie beide Aussenwänden auf)

    LG
     
  4. #4 gunther1948, 13.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wird ein zugbalken sein.
    der horizontale balken auf höhe der fusspfette dient zur aussteifung der drempelwand.
    in den restlichen innenwänden wirst du noch ähnliche konstruktionen antreffen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Roman91m, 13.02.2016
    Roman91m

    Roman91m

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok vielen dank für eure Antworten, dasss es in den Anderen Wänden so sein wird dachte ich mir schon und teilweise auch schon angetroffen, das ist nun die letzte bauliche Veränderung im Dach sind sonst keinerlei wände gefallen, ich werde heute das ganze mal freilegen ich denke dass ich die Horizontalbalken sowie den einen Querbalken doch irgendwie abgefangen bekomme.
    An die Aussenwände komme ich dann hier ja auch vil kann ich hier die Lasten abfangen ? und den Sparrbalken dort verankern sowie an dem Stützpunkt des Vertikalen Balkens

    LG Roman
     
  6. #6 gunther1948, 13.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich kann dir nur raten hol dir einen fachmann (statiker) an den bau. nach meiner einschätzung schnallst du das statische system überhaupt nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    meinst du nicht, der sanilöter hat schon genug kaputt
    gemacht? nun willst du mit deinem unwissen noch mehr
    zerstören?
     
Thema:

Dachausbau und damit verbundener Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Dachausbau und damit verbundener Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...