WDVS auf Holzrahmenbau

Diskutiere WDVS auf Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen amrikanischen Bungalow (Mitte der 60iger gebaut) mit folgendem Wandaufbau (von Innen nach Außen): Gipskartonplatte...

  1. #1 magnakatha, 04.04.2006
    magnakatha

    magnakatha

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wing
    Ort:
    Ellerbek
    Hallo,

    wir haben einen amrikanischen Bungalow (Mitte der 60iger gebaut) mit folgendem Wandaufbau (von Innen nach Außen):

    Gipskartonplatte (12,5mm)
    Polyäthylenfolie (Dampfsperre?)
    Holzgerippe
    Steinwollmatte (mineral. Faserdämmstoff 40mm)
    Spannplatte (12mm)
    Aspestplatte (4mm)
    Der U-Wert liegt (ohne die Aspestplatte bei ca. 1,6 W/m2K)

    Nun wollen wir dies Aspestplatten entsorgen lassen und stattdessen ein WDVS aufbringen.
    Durch verschiedene Aussagen sind wir jetzt verunsichert:

    Wieviel mm Dämmung (WLG 0,35) sollten wir aufbringen, um merklich Energie zu sparen?
    Kann es sein, dass der Taupunkt sich ungünstig verlagert und uns so dass Holzständerwerk vergammelt?


    Danke für Hinweise,
    magnakatha
     
  2. R.J.

    R.J. Gast

    Ist nicht pauschal zu beantworten.
    Da gibt es auch bei der Modernisierung einige Vorschriften zu beachten.
    Nur Dämmung aufbringen ist nicht mehr Zeitgemäß, Stichwort: Luftdichtheit, Winddichtheit, Wärmebrücken...
    Schau mal hier rein: http://timberwork.de
    Da gibts einige Anregungen was vielleicht auch zusätzlich gemacht werden sollte.
    Grüße
    R.J.
     
  3. #3 numerobis1, 05.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    wie stark ist denn euer Ständerwerk?

    eventuell bringt es mehr den bestehenden Hohlraum zwischen der Spanplatte und der Steinwolle mit Dämmstoff (z.B. isofloc) auszublasen....

    außerdem muss immer das gesamt Haus mit allen Rahmenbedingungen (Fenster etc.) betrachtet werden....
     
Thema: WDVS auf Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs auf holzrahmenbau

    ,
  2. entkopplungssystem holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)

    Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau): Hallo liebe Gemeinde! Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende! Am 19.12.14 stellte ich Feuchtigkeit bzw Wasseraustritt am Sturz meiner...
  4. WDVS auf Holzrahmenbau

    WDVS auf Holzrahmenbau: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte alle recht Herzlich Grüßen. Wuste nicht genau in welches Forum ich das Thema packen soll und in der...
  5. Carportdachwandanschluß an WDVS/Holzrahmenbau

    Carportdachwandanschluß an WDVS/Holzrahmenbau: Hallo zusammen und besonders MB! Da bin ich wieder mit meinem Problemchen, leider bin ich ja (zumindest die Registrierung) samt meinem Beitrag...