Waschbecken tauschen, Vorwandelement

Diskutiere Waschbecken tauschen, Vorwandelement im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen. Ich habe in meinem Badezimmer einen 60er Waschtisch, ich nenn es mal Standartausführung, ohne Unterschrank. Dieser Waschtisch ist...

  1. #1 Gast74131, 13.02.2016
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Morgen.

    Ich habe in meinem Badezimmer einen 60er Waschtisch, ich nenn es mal Standartausführung, ohne Unterschrank. Dieser Waschtisch ist wie man das so kenn mit 2 Gewindestangen durch die abgemauerte und verputzte Wand im Vorwandelement befestigst.
    Ich weiß nicht genau aus was die Abmauerung stammt, aber es scheint irgendwas flaches zu sein.

    Ich möchte gerne in naher Zukunft aus ein 80er Waschtisch mit Unterschrank wechseln und frag mich nun wie man da mit der Befestigung vor geht. Direkt an der abgemauerten Wand befestigen halte ich ehr nicht für ausreichend. Die Gewindestangen zu übernehmen wäre gut aber ob es da was passendes gibt weiß ich nicht so recht.

    Hätte da jemand nen Tip für mich ?

    Muss ich so lange Schrauben nehmen das ich den Waschtisch an der gemauerten Wand befestigen kann an der auch das Vorwandelement befestigt ist?
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 13.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist Standard mit t jetzt eigentlich neue Rechtschreibung? Ich sehe das immer öfters.
     
  3. #3 ThomasMD, 13.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn etwas nur oft genug falsch geschrieben wird, knickt irgendwann der Duden ein. Frag in ein paar Jahren nochmal, Rudi. ☺

    @TE:
    Wenn es ein 80er Standard-Waschtisch ist, passen auch die Befestigungsbolzen.
    Ist es aber ein Möbelwaschtisch, der auf dem Unterschrank aufliegt, muss dieser ausreichend befestigt sein. Wenn man sich nicht sicher ist, Füße benutzen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 14.02.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Also:
    Entweder ist die Vorwand gemauert, dann gibt es kein Vorwandelement für einen Waschtisch. Zumindest hab ich sowas noch nie gesehen.
    Evtl. sind die sichtbaren Gewindestangen auch nur Stockschrauben in Dübeln.

    Wenn gemauert, dann kann man mit vernünftigen Dübeln, Stockschrauben, oder auch mit eingeklebten Gewindestangen neu befestigen.
    Ist die Wand gefliest? Bei solchen Geschichten geh ich einfach mit einem 50er Fräser hinter dem Waschbecken rein und schau mir den Aufbau an.

    Evtl. liegen da aber dann auch Leitungen wo neu gebohrt werden soll. Allerdings unwahrscheinlich, da auf dieser Höhe ja auch die alten Befestigungen liegen.

    Bilder wären hilfreich.
     
  5. #5 Gast74131, 17.02.2016
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Danke für deine kompetente Antwort Fliesenfuzzi.

    Die Wand ist nicht gefliest. Diese war zwar für Fliesen vorbereitet aber ich hab diese lieber glatt verputzt und werde noch einen Spritzschutz an bringen.
    Ich bin einfach mal von einem Vorwandelement ausgegangen, hab gar nicht drüber nachgedacht das es auch nur eine Abmauerung seien könnte. Dies wird ich gleich mal in Erfahrung bringen indem ich den Installateur frage.
    Es ist natürlich möglich das die Gewindestangen einfach nur mit Dübeln befestigt sind wenn es kein Vorwandelement ist das würde die Sache natürlich deutlich einfacher machen.


    Ein Bild werde ich hoch laden sobald ich zu Hause bin. Hab aber wohl leider nur eins im jetzigen "fertigen" Zustand nicht im Rohbauzustand.

    Wird denn ein Vorwandelement einfach nur verputzt oder wie macht man das dann?
     
Thema: Waschbecken tauschen, Vorwandelement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtisch an vorwandelemet wechseln

    ,
  2. Vorwandelement Schrauben tauschen

    ,
  3. schrauben vom Vorwandelement waschbecken.wechseln

    ,
  4. vorwandinstallation waschbecken gewindestange,
  5. waschbecken gegen waschtisch tauschen,
  6. Waschtisch mit Unterschrank an vorwandelement,
  7. vorwandelement waschbecken tauschen,
  8. tand gewindestangen 80er waschbecken badezimmer
Die Seite wird geladen...

Waschbecken tauschen, Vorwandelement - Ähnliche Themen

  1. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  4. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
  5. Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?

    Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?: Hallo, ich habe von einem Freund der früher bei einer Trocknungsfirma für Wasserschäden gearbeitet hatte gehört, dass Flexschläuche unter...