plötzliche Schallübertragung-Mehrfamilienhaus

Diskutiere plötzliche Schallübertragung-Mehrfamilienhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Ein paar Jahre lang bekam ich von den Nachbarn kaum was mit. Es war wirklich schön ruhig....

  1. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    hallo,
    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Ein paar Jahre lang bekam ich von den Nachbarn kaum was mit. Es war wirklich schön ruhig. Seit einem Jahr jedoch höre ich meinen Nachbarn unten, und dessen Nachbarn neben ihm. Desweiteren höre ich den Mieter im 2. Stock. Ich selbst bin im 4.ten Stock. Alle Nachbarn beteuern, an ihrem Verhalten nix geändert zu haben oder auch keinen Umbau gemacht zu haben, nix neues gekauft zu haben usw.
    An was kann dieser Zustand liegen? an was muß ich denken? Wie kann es sein, daß die Geräusche von unten dermassen laut sein kann, daß es mich drüber dauernd aufweckt. Ich bin derart ratlos. 5 Partein sind im Moment total zerstritten wegen diesem Phänomen.
    danke
    lg
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn nichts, nada, an der baulichen- und der ausbausubstanz
    geändert wurde, kanns eigentlich nur an neuen nachbarn liegen,
    oder der eigenen empfindlichkeit.

    ein "phänomen", dass man nun plötzlich aufwacht, wegen lärm
    gibt es nicht.
     
  3. #3 plattypus, 14.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Könnten es evtl. neue Möbel sein, die wie ein Resonanzkörper wirken?
    Kenne das selber noch aus einer Mietwohnung. Wenn ich da im Bett lag und den Bett-Rahmen auch nur ein wenig mit dem Kopf berührte, konnte ich den Garagentorantrieb im Keller (3 Stockwerke unter mir) hören. Das Fernsehprogramm aus der Wohnung unter mir war ebenfalls gut hörbar.
     
  4. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    hallo vielen Dank. Alle beteuern auch, daß sie keine neuen Möbel gekauft hätten oder umgestellt hätten. Ich bin auch nicht plötzlich lärmempfindlich geworden. Meine Schwester sagt auch, daß es früher nicht so war. Es hat von einem Tag auf den anderen angefangen.

    ist das denn nun kein Phänomen? Poltergeist oder wa..?

    hab das Gefühl die Nachbarn stehen bei mir im Wohnzimmer. Durch das Wohnzimmer geht auch so ein Kamin durch, also da ist halt so eine Öffnung. Die geht durch alle Nachbarn. Die war ja aber auch immer da..ob die Rauchfangkehrer was verbockt haben?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment mal, was für eine "Öffnung"? Da hat keine Öffnung zu sein. Ist der Schornstein stillgelegt?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kann nicht sein. ein gebäude, mietswohnung, ist ein "statisches dingen", das kann man
    nicht mal eben verrücken, sodaß der schallschutz plötzlich schlechter wird, wie er war.

    entweder hat einer an der bausubstanz herumgefummelt, oder es sind schlichtweg
    lautere mieter eingezogen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder Jemand hat frische Batterien in die Hörgeräte des TE eingesetzt...
     
  8. #8 SabineR, 15.02.2016
    SabineR

    SabineR

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bonn
    Bei uns in den Häusern hat man allerdings auch den eindruck dass man die nachbarn mehr hört als vor ein paar jahren...also ich kenne das phänomen. Und bei uns wurde auch ncihts an den Häusern verändert.
     
  9. #9 Gast360547, 15.02.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ein veränderter Versorgungsschacht, eine nicht verschlossene Revisionsklappe KÖNNEN Ursache für eine plötzliche Veränderung sein.

    Grüße

    si
     
Thema: plötzliche Schallübertragung-Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung durch kamin

    ,
  2. schallübertragung in mehrfamilienhaus

    ,
  3. übertragunggeräusche mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

plötzliche Schallübertragung-Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...