Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?

Diskutiere Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; 8k Invest: die Kosten (inkl. Nebenleistungen) für die letzten drei Lüftungsanlagen beliefen sich im Neubau bei popligen 6300 bis 7800 EUR incl....

  1. #21 Gast56083, 16.02.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    für zentrale KWL mit WRG (& FRG)? EFH mit wieviel Räumen? Stern- oder Baumverteilung?
    Ich bin in dem Geschäft relativ tief drin über diverse HB´s. Ich hab 2015 9 KWL Umsetzungen für EFH begleitet, zugegeben alles Markengeräte Zeh.., Wo.., Mai..ohne EWT und sonstigen SchnickSchnack (Touch etc.) waren wir immer >10k. Alles im Bereich von 10.500 - 14.000, ohne Eigenleistung. Meist 6-7 ZU/AB Ventile, gut, immer Keller dabei und immer mind 3 Ebenen, manchmal auch 4. 3 Ebenen sehe ich aber eher als normal denn als Ausnahme.
    aber 7k für eine vernünftige KWL mit Schalldämpfer, Ansaugturm aussen, Sternverteilung, zentrale Steuerrung im Wohnraum ...pipapo...keine Chance.

    Und nochmal die Frage: welche Luftwechselrate hast Du bei der KfW Berechnung herangezogen? 0,7, 0,6?
    Schon mal in einem Haus mit 0,6 Luftwechsel einen Winter gewohnt? Egal ob mit oder ohne FRG...
    :mauer

    Deine JAZ Rechnung ist doch auch schöngerechnet, warum nicht sauber aufschlüsseln was Du da rechnest?
     
  2. #22 Giovanni, 17.02.2016
    Giovanni

    Giovanni

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Stuttgart
    Haben wir auch, sind auch zufrieden, gebe aber zu bedenken: die Dinger sind gefuehlt nicht so leise, wie das gerne mal beworben wird. Im Wohnzimmer, Kueche etc. kein Probelm. Aber im Schlafzimmer kann das stoeren, da man den Luefter immer hoert.
     
  3. #23 th_viper, 17.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eins im Bad ok, aber Wohnräume und im Besonderen Schlafräume würde ich nicht mit dezentralen Geräten ausstatten.
    Wenn Ihr unbedingt eine abgespeckte Lösung sucht, nehmt ein zentrales Gerät und schaut, das nur die wichtigsten Räume versorgt werden.
    Es gibt auch zentrale Lüftungsgeräte mit WRG, die keine 3-4k € kosten. Vielleicht kann man da auch Abstriche machen.
     
  4. #24 th_viper, 17.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ach ja, Trier. Da gibt's `nen Großhandel für Lüftungstechnische Komponenten
     
Thema: Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiraumlösung meltem nachrüsten

    ,
  2. bauteile kondensatsicher

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....