Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, guten Abend. Von der Hauptverteilung geht eine Leitung zu einer Unterverteilung. In der Unterverteilung sind 5 Leitungssicherungen...

  1. #1 delcato, 14.02.2016
    delcato

    delcato

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Nidderau
    Hallo,
    guten Abend.

    Von der Hauptverteilung geht eine Leitung zu einer Unterverteilung. In der Unterverteilung sind 5 Leitungssicherungen montiert mit je 16 A.
    Frage : Reichen in der Hauptverteilung ebenfalls 16 A ?

    Vielen Dank für eure Tipps
    delcato
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein!

    Hintergrund der Frage?
    was sagt dein Elektriker dazu?

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 maniac103, 14.02.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Jonny, abhängig von Kabelquerschnitt und der Verwendung der angeschlossenen Geräte kann das doch durchaus reichen ;)
    Den Fragen würde ich mich allerdings anschließen.

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  4. #4 delcato, 14.02.2016
    delcato

    delcato

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Nidderau
    Also:

    wenn an der UV 5 Kleinmaschinen (230V) mit je 3000 Watt hängen, dann reichen die 5 x 16 A.
    Wie hoch muß aber die Hauptverteilung abgesichert werden ? Reichen dort die 16 A ?

    Kann aber auch morgen den Elektriker anrufen. Ich werde euch die Antwort hier posten

    Gute Nacht
     
  5. #5 karo1170, 14.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ist die Zuleitung ein/- oder dreiphasig ausgefuehrt? Werden die 5 Maschinen gleichzeitig genutzt?
     
  6. #6 Rheinbauer, 14.02.2016
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Selektivität nicht vergessen
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Och, Selektivität ist ja nicht zwingend. Aber durchaus praktisch... ;-)
     
  8. #8 delcato, 15.02.2016
    delcato

    delcato

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Nidderau
    Guten Abend,

    habe mit meinem Elektriker telefoniert. Er kommt am Samstag vorbei. Solange müsst ihr noch warten, bis ich die Antwort kenne.

    Selektiviät sagt mir nichts als Laie.

    Ich finde es sehr bedauerlich des es hier Leute gibt die in Ihrer Berufsbezeichnung sich als "Dpl.Ing" ausgeben und keine Antwort kennen auf eine Simple Frage als die Gegenfrage "Was meint Dein Elektriker dazu ?"

    Das ganze verliert sich in eine Diskussion die dem Zeitaufwand nicht angemessen ist. Sorry

    Gute Nacht
     
  9. #9 karo1170, 15.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Herr Inschenör hat genau 2 Fragen gestellt, ohne deren Beantwortung lässt sich wenig bis gar nichts zum Leistungsbedarf der UV sagen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du lernen Fragen präzise zu stellen, dann gibt es evtl. auch bessere Antworten. Hellseher sind hier im Forum nämlich nicht vertreten, zumindest wären mir keine bekannt.

    Überflüssig ist die Diskussion weil Du nicht einmal die einfachsten Rückfragen beantworten kannst. Über irgendwelche möglichen Kombinationen zu philosophieren ist tatsächlich Zeitverschwendung.
     
  11. #11 Pfriemler, 16.02.2016
    Pfriemler

    Pfriemler

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Randberlin
    Benutzertitelzusatz:
    geht nich gips nich
    Ich fand die Eingangsfrage alles andere als unpräzise und sie wurde ab dem dritten Post ja beantwortet. Dass die Konstellation ungünstig sein kann, ebenfalls.
    Drei Tipps an den TE (Fragesteller).
    1. Informationen sammeln und Nichtinformationen nicht beleidigt kommentieren.
    2. Gegenfragen beantworten
    3. Dies ist ein Expertenforum. Grundbegriffe wie Selektivität googeln oder im Forum suchen. Ich bin kein Experte übrigens.

    geht nich Gips nich ...
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    primär ist ein Leitungsschutzschalter eben ein Leitungsschutz und weniger Schutz für an die Leitung angeschlossenen Gerätschaften.

    Also als erstes muss man fragen: welche Leitung benötige ich, um diese 5 Geräte zu versorgen. Und dann überlegt man die optimale Absicherung dieser Leitung.
    Und dabei muss man eben auch wissen, ob diese 15kW auf 1 Aussenleiter, oder 3 Aussenleiter ausgeteilt wird.
    Für Spannungsfall und Strombelastbarkeit muss man auch Verlegeart und Länge dieser geplanten Leitung wissen. Von daher ist die Ausgangsfrage eindeutig unpräzise.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mag daran liegen:

    Da ist von irgeneinder Leitung in irgendwas (genannt UV) die Rede. Ob 3 x 1,5mm² oder 5 X 10mm² oder..... und von Drehstrom, aufgeteilt, oder was weiß ich gespeist. Dann ist davon die Rede, dass in der UV 5 x LS mit 16A verbaut sind, wie dabei die Adern in der Leitung genutzt wurden, keine Ahnung. Man weiß´noch nicht einmal, was der TE mit Hauptverteilung meint, und wo dort die Leitung angeschlossen ist.

    Und daraus will man ableiten, welche LS vor der Leitung sinnvollerweise zu setzen sind? Da kann man bestenfalls ein Ratespiel veranstalten, mehr aber nicht.
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Daher finde ich mein "Nein" immer noch passend, und die Frage zum Elektriker zielte auf die Nutzungsbedingungen dieses Forums!!!
     
  15. #15 Pfriemler, 17.02.2016
    Pfriemler

    Pfriemler

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Randberlin
    Benutzertitelzusatz:
    geht nich gips nich
    Also ich muss leider zugeben: Schnellschuss, yep, zu Recht abgewatscht. Aber nun sind alle Fragen auf dem Tisch.
    Hoffentlich macht jetzt niemand den Fehler, mögliche Antworten des TE zu den gestellten Gegenfragen zu kommentieren, bevor das Angebot vom Elektriker präsentiert wird... :)
     
  16. #16 Grubi21, 26.02.2016
    Grubi21

    Grubi21

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Aholming
    Um die Selektivität einzuhalten solltest du in der Hauptverteilung etwa 1- 2 Nummern (20A/25A) größer spekulieren sofern es der Leitungsquerschnitt zulässt. So erreichst du, dass bei einem Kurzschluss oder Überlast die Sicherung im Unterverteiler anstatt im Hauptverteiler auslöst, welcher sich ja meist im Keller oder so befindet. ;-)
     
Thema: Unterverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilung benennung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Unterverteilung für Garten

    Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...
  4. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  5. Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

    Benötige Einschätzung zu Unterverteilung: Liebes Forum, ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und...