Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe

Diskutiere Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben nach dem Hauskauf uns eine bauökologische Beratung genommen, damit wir die sinnvollen Maßnahmen kennenlernen...

  1. #1 Alex1980, 15.02.2016
    Alex1980

    Alex1980

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo liebes Forum,

    wir haben nach dem Hauskauf uns eine bauökologische Beratung genommen, damit wir die sinnvollen Maßnahmen kennenlernen können, um das Haus Baujahr 1989 etwas ökologischer zu gestalten. Die Beratung kostete 150 Euro und wurde von dem Besitzer eines ökologischen Baustoffhandels durchgeführt. Es wurde in einem Vor-Ort-Termin eine Hausbegehung (inkl. Dachboden) gemacht und dabei das Haus von oben bis unten begutachtet und die sinnvollen Maßnahmen mündlich besprochen. Daraufhin hat der Berater uns ein Angebot über die Baustoffe erstellt und uns bei der Eigenleistung begleitet. Die Begleitung war durch zwei Vor-Ort-Termine und dann telefonisch und per Email. Wir hatten ein gutes Gefühl, da uns alle Bauschritte aufgezeigt wurden und uns sogar kostenlos Werkzeug ausgeliehen wurde. Wir haben dann im letzten Sommer unter anderem das Dach neu gedämmt mit einer Dampfsperre.

    Diese Woche haben wir dann die große Überraschung erlebt. Da ein Sturm war, habe ich den Dachboden geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die teure Hanfdämmung komplett unterm Dach feucht ist in den ersten 2 cm und auch noch total verschimmelt. Ein befreundeter Dachdecker hat es sich direkt angesehen und meinte es wäre die falsche Unterspannbahn (also die Folie zwischen Ziegeln und Dämmung). Diese ist nicht diffusionsoffen und somit hat sich in der kompletten Sparren Kondenswasser gebildet und ist vermutlich auch an der Folie ganz runter gelaufen. Also ist die Hanfdämmung durchgehend geschimmelt vermutlich. Schaden sind so ca. 8000 Euro. Man muss die Ziegel abnehmen, alte Lattung runter, Folie runter und alles neu rein. Er meinte jedoch der Schimmel wäre nicht so schlimm, das könne mit diffusionsoffener Unterspannbahn wieder abtrocknen. Das will ich jetzt aber nicht so ganz glauben.

    Nun die Fragen:
    - ist der Vorschlag des Dachdeckers so in Ordnung ?
    - was macht man mit der Dämmung, komplett ersetzen?
    - der Hersteller wirbt mit "Anfälligkeit für Schimmel - Kein Schimmelpilzwachstum feststellbar" und "Schimmelpilz-Bestnote 0", wie kann das sein dass trotzdem Schimmel drauf wächst?
    - ist es vielleicht möglich diesen Berater in die Haftung zu nehmen?

    Bitte um Hilfe, wir sind total verzweifelt. Vielen Dank im voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    sag mal den Aufbau
     
  3. #3 Alex1980, 15.02.2016
    Alex1980

    Alex1980

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Saarland
    Betonziegel
    Alte Unterspannbahn - nicht diffusionsoffen
    Thermo-Hanf COMBI-JUTE 160 mm - zwischen den Sparren
    Thermo-Hanf COMBI-JUTE 40 mm - zwischen der Lattung die auf den Sparren liegt
    pro clima intello Dampfbremsbahn feuchtevariabeler S d-Wert
    Pavatex 35mm, 250 x 77cm, Holzfaserdämmplatte
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - Öko. Schimmel ist auch Öko, bio und voll vegetetarisch ;)

    Im Ernst. Habt Ihr die Aufbauempfehlung des Öko-Händlers schriftlich? Dann hättet Ihr gute Chancen ihn in kleinem Maße an den Kosten zu beteiligen.

    Ob die Dämmung über eine diffusuionsoffehne Folie wieder abtrocknet und das so rechtzeitig, dass keine dauerhaften Schäden an Dämmung und Holz zurückbleiben, kann man so nicht sagen.
    Ist nicht ausgeschlossen, aber wenn zu naß, dann funzts halt nicht.

    Was mich stutzen läßt, ist Deine Bauteilbeschreibung, die im Widerspruch zur Beschreibung der Schadenfeststellung steht!
    Wenn innen vollflächig Weichfaserplatten montiert sind, wie konntest Du dann den Schaden sehen und wie die Feuchte feststellen, wenn denn doch die Folie innen überall und untereinander luftdicht verklebt ist???
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es nur eine geringe, vernachlässigbare Feuchtigkeit wäre - vielleicht.
    Aber nach dem was Du von Schimmelpilzbildung schreibst, ist es unabhängig von der Feuchtigkeit (und auch unabhängig davon, ob es in den Wohnraum gelangen kann, oder nicht) auch ein hygienisches Problem.
    Das Zeug sollte raus.


    Auch wenn durch die verwendeten Materialien oder durch Fungizide mit "schimmelresistent" oder ähnlichem Wortlaut geworben wird, so wird der Hersteller den Teufel tun, für irgend etwas zu haften, was nur als Vergleich zu anderen Materialien dargestellt wird.

    Die betreffende Werbung wird da schon schwammig genug beschrieben, dass da nix mit Haftung drin ist.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    sarkas - wenn der Schimmel wirklich unter der ja luftdicht zum Raum abgeschlossenen Folie liegt und nur durch Diffusionsfeuchte ernährt wurde - warum dann raus, wenn sie denn abtrocknen sollte??
    Die Sporen können ja nicht ins Haus gelangen.
     
  7. #7 Alex1980, 15.02.2016
    Alex1980

    Alex1980

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Saarland
    Leider haben wir alles mündlich ( mit Zeugen ) besprochen.

    Ja du hast Recht, es ist nur aufgefallen, weil wir nur die Hälfte im Dachstuhl bis oben hin ausgebaut und gedämmt haben. Bei der anderen Hälfte kann man auf dem Dachboden das Ende der Dämmung rausragen sehen. So ist es mir auch aufgefallen, weil ich die Dämmung geprüft habe und die schöne Überraschung dann sah ...


    Die grundsätzliche Frage hinter dem Dachdeckervorschlag ist ja, können Schimmelsporen durch die Dampfsperre gelangen.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sporen nicht, aber MVOC's Mykotoxine.

    Ich würd's nicht haben wollen.


    Nein, wie schon geschrieben - Sporen nicht. Höchstens an Stellen, an der die Dampfbremse nicht ordentlich angeschlossen wurde.
     
  9. #9 Cortauri, 20.07.2021
    Cortauri

    Cortauri

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon paar Jahre her, aber mich wundert es, wo die Feuchtigkeit herkommen soll. Im Idealfall kann weder von außen, noch von innen Feuchtigkeit eindringen. Innen Dampfsperrfolie, außen auch.

    Entweder ist der Dampfsperrfolie von innen nicht ausreichend dicht oder die von außen ist auch undicht und Regenwasser, etc. kann eindringen.

    Klar ist auch, dass die äußere Plane diffusionsoffen sein muss.

    was wurde jetzt aus der Baustelle?
     
  10. #10 BaUT, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.767
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die USB war bei dem Fall mit sd-Wert = 100
    Die raumseitige DB hatte nur einen sd-Wert von 0,25 - 25 m

    Der allgemeine Grundsatz bzgl. Wasserdampftransport durch Außenbauteile heißt: "INNEN DICHTER ALS AUSSEN!!! Eine Vollsparrendämmung war hier also keine sinnvolle Ausführung. Man hätte die USB weiterhin unterlüften sollen.
    Wer davon abrückt und bei Vollsparrendämmung auf eine sommerliche Rücktrocknung nach innen setzt, der muss den Feuchtehaushalt ganzjährig bilanzieren mit entsprechender Software.

    Lass dir das mal von einem Bauphysiker etwas genauer erklären.
    PROCLIMA bietet da seit Jahren auch gute Weiterbildungen für kleines Geld.
     
  11. #11 Cortauri, 21.07.2021
    Cortauri

    Cortauri

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jupp danke, das war schon klar, aber diese Konstruktion war ca. 6 Monate eingebaut und er schreibt von viel Wasser und Schimmel in der Dämmung. Das hat mich verwundert. Das klang für mich für weitere wohl unbekannte Probleme.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.767
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klang nach Fehlern in der Luftdichtheitsebene und daraus folgendem konvektiven Feuchteeintrag aus der Raumluft - aber das ist alles lange her.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Alex1980, 23.07.2021
    Alex1980

    Alex1980

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Saarland
    Die Unterspannfolie war nicht geeignet für den Aufbau, da sie nicht dampfdurchlässig war. Der Bauberater meinte jedoch alles okay. Letztlich wurde alles von außen gewechselt und ist nun okay.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
Thema: Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanfdämmung schimmel

    ,
  2. hanf dämmung schimmel

    ,
  3. hanfdämmung ohne dampfbremse

    ,
  4. jute dämmung schimmel,
  5. zwischensparrendämmung hanf ohne dampfbremse,
  6. hanf dämmung feuchtigkeit,
  7. hanfdämmung ohne dampfsperre,
  8. hanfdämmung dampfbremse,
  9. hanfdämmung schimmel was tun ebi schimmel,
  10. mehabit schüttung erfahrungen,
  11. hanf dämmung dampfbremse,
  12. dämmung hanf ohne dampfbremse,
  13. Hanfdämmung Erfahrung,
  14. brauch ich winddichtfolie vor hanfdämmung?,
  15. mehkabit,
  16. Hanfdämmung dach unterspannbahn,
  17. hanf daemmung nass schimmel,
  18. Erfahrungen mehabit,
  19. hanfdämmung und schimmel,
  20. dämmung hanf schimmel,
  21. dämmen mit hanf ohne dampfsperre,
  22. mehabit feuchtigkeit bad,
  23. thermo hanf ohne dampfbremse,
  24. mehabit erfahrung,
  25. thermo jute ohne unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  4. Schimmel im neu saniertem Keller

    Schimmel im neu saniertem Keller: Hallo zusammen, wir haben den Garagen-Keller (mit Wohnraum verbunden, nicht mit der Garage) aufwendig innen sanieren müssen, da Feuchtigkeit...