Bodenplatte und alter Baumbestand

Diskutiere Bodenplatte und alter Baumbestand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe mal eine Frage und habe bisher in der Suche nichts passendes gefunden. Wir haben eine gefällte Buche im Randbereich vom...

  1. #1 BennyTurbo, 15.02.2016
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage und habe bisher in der Suche nichts passendes gefunden. Wir haben eine gefällte Buche im Randbereich vom Hausfundament... Die Buche wurde gefällt und der Stamm wird 30cm tief gefräst. Die Wurzeln, die man zu fassen bekommt kommen raus.

    Ich frage mich nur, was passiert, wenn die tieferen Wurzeln der Buche sich irgendwann zersetzen... entsteht dann in der Hausecke quasi irgendwann ein Problem durch den Hohlraum oder ist das unkritisch?

    Freue mich über Eure Meinung und Tipps.

    Viele Grüße
     
  2. #2 BennyTurbo, 18.02.2016
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Moin,

    falscher Bereich des Forums? Bitte um Antwort :)

    Danke.
    Viele Grüße
     
  3. #3 gunther1948, 18.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    definier mal randbereich und mach mal angaben zum stubben durchmesser.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 BennyTurbo, 18.02.2016
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Randbereich heißt wirklich die äußere Ecke des Hauses. Also das Fundament des Hauses wird wohl genau da enden, wo der Baum stand... Ein Teil des ehemaligen Baumes wäre somit unter der Bodenplatte.

    Der Stubben war ca. 80cm breit, der Baum ca. 18m hoch ... er wurde jetzt gefräst, aber es sind ja noch sicher ein paar Tiefenwurzeln und auch seitliche Ausläufer da. Ein Teil wird sicher durch das abschieben und entfernen des Mutterbodens beseitigt, aber was ist, wenn da noch weitere große Wurzeln in der Tiefe sind, die sich irgendwann zersetzen?

    Mich interessiert halt, ob man hier vorsichtig sein sollte und dem Erdbauer bittet alles rauszuholen oder ob dies nebensächlich ist?

    Danke. ;)
     
  5. #5 gunther1948, 18.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wurzeln hören am stubben auf und von dort muss man halt sehen was raus muss.
    vorhin eine frage vergessen : was für ein baum?


    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 BennyTurbo, 18.02.2016
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Es war eine Buche... Das heißt, das Kleinzeugs was in die Erde geht über die 30-40cm Tiefe hinaus ist unkritisch zu sehen? Ich habe keine Vorstellung wie tief Wurzeln einer Buche gehen? Ich habe nur seitlich ca. 1m vom Baum weg eine große Wurzel gesehen, die aus der Erde guckt... Wie tief gehen die Wurzeln bei einer Buche normal?
     
Thema: Bodenplatte und alter Baumbestand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlraum unter Bodenplatte verrottete Wurzel

    ,
  2. Haus Fundament Baum gefällt Wurzeln

    ,
  3. wurzeln unter bodenplatte

    ,
  4. baumwurzeln bodenplatte,
  5. Bodenplatte Haus baum wurzeln,
  6. Baumstumpf unter fundament lassen,
  7. bodenplatte baimwurzeln,
  8. Bodenplatte trotz Wurzelwerk,
  9. Bodenplatte und Wurzeln
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und alter Baumbestand - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren

    Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren: Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Ein letzter Raum ist noch im Rohbau, ein altes Bad im Erdgeschoss....
  4. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

    Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  5. Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

    Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?: Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...